ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Cabrio für meine Tochter

Cabrio für meine Tochter

Themenstarteram 20. März 2018 um 20:33

Hallo Forenuser,

 

Ich habe mich angemeldet, da ich hier auf neue Inputs hoffe. Ich bin leider kein Autoenthusiast und somit ist mein Wissen in dieser Materie stark begrenzt.

Ich habe meiner Tochter (20J) versprochen ihr ein Cabrio zu schenken, wenn sie gewisse Dinge schafft bzw. erreicht. Dies hat sie nun tatsächlich erfolgreich gemeistert und somit bin ich auch gewillt mein Versprechen einzulösen.

Sie wünscht sich unbedingt einen Porsche Boxster Cabrio. Meine Frau und ich haben aber bedenken, vorallem aufgrund der Leistung und dem geringen Gewicht. Sie fährt zwar vorranging Stadtverkehr, aber hier und da mal Landstraße oder Autobahn. Fahrerfahrung hat sie lediglich mit meinem Espace und dem Fiat 500 meiner Frau gesammelt.

Autos wie BMW Z4, Mercedes SLK, Audi TT, Mini Cabrio oder Fiat 500 gefallen ihr nicht.

Hättet ihr sonst noch etwaige Vorschläge?

Voraussetzungen: Cabrio, Neuwagen, Benziner - wenn möglich nicht zu viel Leistung und gute Sicherheitsausstatung. Gerne auch Marken die ich nicht am Schirm habe.

 

lg Herbert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 21. März 2018 um 12:00:58 Uhr:

Alles irgendwie vorhersehbar, weil MT-Default...

...inkl. des Beitrags desjenigen, der über den bisherigen Verlauf nur den Kopf schüttelt, es aber trotzdem nicht schafft, die Finger von der Tastatur zu lassen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 21. März 2018 um 09:07:53 Uhr:

Und, im Jahr 2018 ist IMHO ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe das Fahrzeug der Wahl. Wer mit dem Handrührquirl rumwürgen will: bitte. Aber als ein Zeichen, dass man gut Auto fahren kann hat das Ding mehr als nur ausgedient. Insofern widerspreche ich der Ansicht, dass es ein Fahrzeug mit MT sein muss, ausdrücklich. Ein Fahranfänger soll sich auf den Verkehr konzentrieren, und nicht auf Kupplung und korrekte Gangwahl.

Die Realität sieht aber anders aus.

Der durchschnittliche Fahranfänger im Alter von 17 bis 20 Jahren wird sich leider keinen Neuwagen mit allen erdenklichen Sicherheits- und Komfortfeatures leisten können. Da reden wir eher von mind. zehn Jahre alten Gebrauchtwagen, bei denen der Fokus eindeutig eher auf Zuverlässigkeit und Kosten liegt.

Dieser Klientel wird die Hetze gegen Handschaltgetriebe, die hier immer wieder teilweise sehr vehement und mit manchmal hanebüchenen Argumenten (wenn ich schon Begriffe wie "Handrührquirl" oder "rumwürgen" lese :rolleyes:) vorangetrieben wird, nicht weiterhelfen.

Nach derzeitigem Stand sind die Fahrzeuge mit Handschaltung im Straßenbild hier in Deutschland immer noch in der Mehrheit, es wäre also ziemlich sinnlos, so zu tun, als gäbe es diese nicht mehr. Spätestens wenn ich mal einen Dienst-, Werkstattersatz- oder Mietwagen bekomme, habe ich nicht mehr unbedingt die Wahl, welche Getriebeart ich bekomme und dann wäre es doch schön, wenn man auch damit umgehen kann.

Und wenn man frühzeitig den Umgang mit Schaltung und Kupplung erlernt, dann kostet das auch keine Konzentration sondern dann bedient man diese Elemente intuitiv. Das gehört auch heute immer noch zum Handwerk des Autofahrens dazu, welches man als Fahrer beherrschen sollte.

Hallo,

wenn die Tochter einen Boxster will, kann es nur ein Boxster werden. Frauen sind da eigen, glaube nicht, dass ein Vater seiner Tochter (immerhin schon 20) was ausreden kann, er kann höchstens sagen, dafür reicht das Geld nicht. Aber auch das weiß die Tochter, ob das Geld reicht oder nicht.

ciao olderich

Und täglich grüßt das Murmeltier- ein neuer User schreibt seinen ersten Beitrag/ eröffnet den ersten Thread - lädt ein wenig Zündstoff ab - und hat wieder ins Schwarze getroffen. Von pragmatischen Ansätzen über hochgezogene Augenbrauen, mahnende Zeigefinger bis hin zu Vorgaben a la Fahrsicherheitstraining, sonst nix, Gedanken über (Listen)preise jenseits des Monatseinkommens und und und. Alles irgendwie vorhersehbar, weil MT-default, außer dem letzten Beitrag von @olderich nur Diskussionen um des Kaisers Bart:)

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 21. März 2018 um 12:00:58 Uhr:

Alles irgendwie vorhersehbar, weil MT-Default...

...inkl. des Beitrags desjenigen, der über den bisherigen Verlauf nur den Kopf schüttelt, es aber trotzdem nicht schafft, die Finger von der Tastatur zu lassen.

Wenn Töchterlein nunmal nen Boxter will... Dann soll sie sich aber auch direkt ein hübsches Grundstück auf dem örtlichen Friedhof suchen....

Das meine ich "Tot"ernst. Ich hatte selber mal einen MX5 (NA, BJ 90) der hatte "nur" 115 PS. Wenn ich Dieses Auto einem Fahranfänger gegeben hätte, wäre nicht nur das Auto Schrott gewesen. Ich weiß das genau das mit dem Auto passiert ist. Der Halter nach mir hat das Auto zwar total aufgemotzt (optisch) hat sich aber nach 2 Wochen damit mehrfach gedreht um an einem Baum zum Stillstand zu kommen.

Wenn sie denn unbedingt was offenes will dann was "Kleines" z.B. der FIAT 500 (den sie schon kennt) als "Cabrio". Mini ist eh viel zu überteuert. Der Beetle oder von mir aus auch Golf/Audi A3 wäre auch ganz nett.

Der MX 5 /Fiat 124 wäre eine Alternative die ich aber nur als Plan B empfelen würde. Mit der jeweils kleinsten Maschine und guten Reifen und Handschaltung könnte man die nehmen. Mit Automatik und starkem Motor sind das Geschosse auf Rädern.

Einen Neuwagen würde ich sowieso nicht nehmen. Fahranfänger küssen auf jeden Falll mal irgendeinen Poller oder Nachbarparkplatz oder gar mal ne Leitplanke (gerade mit so nem Flitzer) und da tun Beulen Kratzer etc. besonders weh wenns ein Neues Auto ist. Und mal vom Auto abgesehen: Ich kann mir nicht vorstellen, das Du Deine Tochter mal im Krankenhaus besuchen möchtest weil ihre letzte Schoppingtour im Graben geendet hat, nur weil Sie sich überschätzt hat.

Cabrios sind inzwischen wieder eine ziemliche Nische zumeist der Premium- und Sportwagenhersteller geworden, der Hype der 0er ist durch.

Noch nicht genannt wurden DS3 Cabrio (eigentlich eine Cabriolimousine), Citroën E-Mehari (neu, Strandbuggy), Chevrolet Camaro und Corvette (Camaro auch mit 4 Zyl 275 PS / 1.5t, ansonsten Powerabteilung), Range Rover Evoque Convertible (offenes SUV), Lotus Elise (wäre dem Porsche rel. nahe, ab 1.6l / 136 PS bei ~900 kg, aber auch kein Anfängerauto), Opel Cascada, Smart Fortwo Cabrio.

Ich sehe das mit "zuviel" Leistung im Auto nicht so kritisch, Pferde, Motorräder und div. Risikosportarten bergen auch erhebliche Risiken. Im Stadtverkehr kann man die Leistung eh kaum abrufen.

Zitat:

@Herb67 schrieb am 20. März 2018 um 21:33:15 Uhr:

...

Ich habe meiner Tochter (20J) versprochen ihr ein Cabrio zu schenken, wenn sie gewisse Dinge schafft bzw. erreicht. ...

Sie wünscht sich unbedingt einen Porsche Boxster Cabrio. ...

...

Hättet ihr sonst noch etwaige Vorschläge?

...

hmmm.....

ich glaube, mein Vorschlag kommt so 17 bis 18 Jahre zu spät:

das Kind so zu erziehen, dass es nicht "abhebt" und keine maßlosen Forderungen stellt ;)

Kinder können doch fordern, was sie wollen. Es liegt an den Eltern, den Kindern erzieherisch Grenzen aufzuzeigen. Und den Kindern ein Bewusstsein für finanzielle Werte zu schaffen. Sowie Folgekosten.

Fiat 500C "Cabrio", dazu ein Boxster Cabrio in 1:43 als Modell für die Schrankwand, Problem gelöst und Papa hat seine Versprechen gehalten.

http://2.bp.blogspot.com/.../143325.jpg

Glaubt ihr wirklich noch, dass sich der fragende Benutzer hier nochmal melden wird?

Ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Aber zu 99%. ;)

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 22. März 2018 um 13:20:30 Uhr:

Glaubt ihr wirklich noch, dass sich der fragende Benutzer hier nochmal melden wird?

Der hat die Porsche Preisliste gesehen und muss jetzt erst seinen Herzanfall auskurieren.

Ach, doch so billig, na dann nehme ich gleich 4 Boxster, passend zu den Farben meiner Handtaschen. :-) Das muss ja irgendwie auch zusammenpassen.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 22. März 2018 um 13:20:30 Uhr:

Glaubt ihr wirklich noch, dass sich der fragende Benutzer hier nochmal melden wird?

Vielleicht hatte er gehofft , breite Unterstützung Richtung Boxter zu bekommen. Als AnfängerAuto sicherlich völlig ungeeignet und zu teuer,auch wenn man die Kohle locker über hat,ansonsten würde man ja keinen Neuwagen avisieren.

Meine Tochter hat noch ein paar Jahre, einen Neuwagen bekommt sie mit Sicherheit nicht und bei der Fahrzeugwahl zeige ich ihr jetzt schon, dass schick und schnell nicht die ersten Kriterien sind.

 

Gruß M

Wenn meine Tochter anstatt ein Mini Cabrio o.ä. Plötzlich einen Porsche Boxster als Neuwagen für 60 TEUR einfordern würde, weil der ja „ssoooooo schön“ ist, dann würde ich ihr als Reaktion auf so eine dreiste Forderung aus Protest einen alten Twingo vor die Nase stellen....mit Faltdach :D Einfach mal um das Kind zu „erden“ und von der Umlaufbahn im All zurück auf den Boden der Realität zu holen.

Leider profilieren sich viele Eltern schon über ihre Kinder.

Neuste iPhone in der 5 ten Klasse. Finde ich schon sagenhaft. Und bei den Autos geht's dann weiter. Und dann wird sich später gewundert, dass die Kinder kein Maß mehr kennen.

Ein Auto brauchen sie heute fast alle,wenn man nicht gerade in einer Großstadt wohnt, für mich steht dann aber die Wirtschaftlichkeit und Sicherheit im Vordergrund. Wenn es dann noch in etwa den Geschmack des Nachwuchses trifft,passt es,wenn nicht,kann sie selber sparen.

 

Gruß M

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Cabrio für meine Tochter