Cabrio - Dichtung Verdeckkasten Deckel entfernen
Hallo,
ich habe bei meinem Cabrio eine Roststelle im Sitz des Verdeckkastendeckel entdeckt - siehe Foto. Da wollte ich gerne ran, um den Oxidationsvorgang zu stoppen.
Allerdings sitz der Rost quasi zwischen Dichtung und Blech, sieht man ja. Deshalb wollte ich zur Behandlung die Dichtung rausmachen, und dann gleich auch schauen ob noch mehr Ansätze da sind. Aber leider bekomme ich die Dichtung nicht raus.
So wie ich das sehe müsste sie sich nach oben abziehen lassen. Aber egal an welcher Stelle ich es versuche, sie sitzt so fest das ich befürchte sie eher zu zerreißen als sie einfach abzuziehen. Gibt es da einen guten Kniff oder eine spezielle Richtung, in die ich ziehen müsste?
7 Antworten
Hi, ich versuche hier meinen eigenen Thread nochmal etwas nach oben zu schieben, vielleicht nimmt ihn dann jemand wahr, der sich damit auskennt. Es muss in der Community doch jemanden geben, der schon mal den Rahmen des Verdeckkastens in Stand setzen musste - oder sich allgemein gut mit solchen Dichtungsbefestigungen auskennt ...
Ich bin dankbar für jeden Hinweis!
Schau Mal in der Suchfunktion nach:
Cabrio Verdeck-Kasten-Deckel Dichtung wechseln
Zitat:
@Andipeter schrieb am 15. September 2024 um 22:07:41 Uhr:
Schau Mal in der Suchfunktion nach:
Cabrio Verdeck-Kasten-Deckel Dichtung wechseln
Hm, die Suche hatte ich zuerst bemüht, bevor ich den Beitrag geschrieben habe. Aber leider nichts gefunden was mir weiterhilft. Auch jetzt, mit den Schlagwörtern die Du schreibst, finde ich nix...
Kommst Du zu einem anderen Suchergebnis? Dann schick mir doch bitte einen direkten Link.
Oder war es nur der gutgemeinte Hinweis, das die Suche helfen könnte? Dann hilft es mir leider nicht ...
Schau mal hier. Eventuell kommst du damit weiter?
https://www.motor-talk.de/.../...l-dichtung-wechseln-t4733219.html?...
Ähnliche Themen
Hallo Eifel_Wolf,
da Dellenzaehler schon auf den damaligen Thread hingewiesen hat, habe ich nochmal nach Fotos geschaut.
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich meine schon, dass ich die Dichtung damals nur rausgezogen (nach oben) habe und diese nicht befestigt war.
Auf dem letzten Foto sieht man ein Plastikteil, kann gut sein, dass die Dichtung also am Anfang (rechte und linke Seite) befestigt ist, laut meinen Fotos aber in der Mitte nicht mehr.
VG
Lutz
Ich bin`s nochmal.
Hatte mir damals als Ersatz noch eine neue Dichtung bestellt und eingelagert.
Habe eben mal nachgeschaut und tatsächlich ist an beiden Enden der neuen Dichtung ein „Plastikteil“ zu sehen, was dann in das vorhandene Blechloch fixiert wird.
VG
Lutz
Hallo,
ich habe mir die letzten Tage endlich mal etwas Zeit nehmen können, um dem Rost zu Leibe zu rücken. Dazu habe ich mit viel Kraft (und der notwendigen Überwindung dazu) die Dichtung rausbekommen. Bei mir ist diese nicht nur eingelegt, bzw. geklemmt, sondern an der Unterseite in der Nut mit einem Schaumstoff-Kleber verklebt.
Ich habe die Dichtung nun im Problembereich auf der Fahrerseite soweit wie notwendig (ca. 1/3 der Gesamtlänge) rausgenommen. Die Kleberreste habe ich entfernt, den Rost mit Schraubendreher, Schleifpapier und Dremel grob entfernt. Jetzt wirkt gerade der Rostumwandler auf die Rest ein.
Morgen werde ich dann wieder alles versiegeln und anschließen die Dichtung wieder reinmachen. Mal schauen ob ich die auch wieder kleben muss, oder ob es so hält.
Ich habe die Dichtung übrigens auch gereinigt. Eine neue soll aktuell 854,23 EUR kosten - da hoffe ich mal das meine noch lange hält. Und bin umso froher, das sie die Entnahme gut verkraftet hat ...
Gruß Mario