ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. ca125 JC26 kein Zündfunken

ca125 JC26 kein Zündfunken

Honda CA 125
Themenstarteram 16. August 2016 um 15:48

Hallo, ich habe folgenes Problem: ich bin Montag mittag mit meiner CA125 JC26 Bj.97 48000km zur Arbeit gefahren und auch in der Nacht zurück.

Als ich aber Dienstag mittag fahre wollte, sprang sie sofort an und nach 3 Meter ging der Motor schlagartig aus und seit dem kommt kein Funke mehr.

Habt ihr ein Tip, kennt wer die Belegung für die CDI?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Araval schrieb am 16. August 2016 um 17:48:33 Uhr:

Hallo, ich habe folgenes Problem: ich bin Montag mittag mit meiner CA125 JC26 Bj.97 48000km zur Arbeit gefahren und auch in der Nacht zurück.

Als ich aber Dienstag mittag fahre wollte, sprang sie sofort an und nach 3 Meter ging der Motor schlagartig aus und seit dem kommt kein Funke mehr.

Habt ihr ein Tip, kennt wer die Belegung für die CDI?

An die zweipolige Kammer gehen vermutlich eine

Schwarz/Rot-e Leitung ... die kommt von der LiMa

Schwarz/Weiß ............ die kommt vom Zündschloss und dem Kill-Schalter im Seitenständer.

An die vierpolige Kammer gehen ein bis zwei

Grün-e Leitungen .......... die sind Masse

Blau/Gelb ..................... geht zu Pick-Up-Spule und

Schwarz/Gelb ............... geht zur Zündspule.

Im Übrigen solltest du hier ein Werkstatthandbuch runterladen können. Darin solltest du den Stromlaufplan finden.

http://www.pdfmotomanual.com/

Themenstarteram 16. August 2016 um 19:18

danke schön könnte es den die cdi sein oder habt ihr hinweise wie man und wo man messen kann bzw. sollte

48.000 km zur Arbeit !? Warum nimmst du da nicht den Flieger ?

Er meinte wohl damit den Kilometerstand. Messe doch mal am Plus der Zündspule(n), ob da was ankommt.

Wenn ja, schauen, ob die Spannung auch unterbrochen ist.

Themenstarteram 18. August 2016 um 14:48

hi ja meinte den gesamt kilometerstand.Stromlaufplan habe ich gefunden und versucht eine Messung zu machen.

an der CDI ist ein:

2 Poliger Stecker:

Schwarz/weiss Draht - geht zum Zündschloss durchgang geprüft 0V bei zündung aus sowie Zündung an

Schwarz/Rot Draht - geht zur Lima und liefert beim Anlassen ca. 30V 150 Ohm

4poliger stecker

grün --- Masse

grün/weiss ---- müsste ie abschaltung bei ständer und neutral sein kann ich aber nichts messen.

Blau/gelb --- geht zur Lima und scheint der impuls zur zündung zu sein ca 180mv 140 Ohm

schwarz/gelb --- geht zur Zündspule hat durchgang

 

Kann mir wer bitte helfen den fehler zu finden, kann nur den Plan die ardern verfolgen aber die schaltzustände und potenziale kenne ich nicht.

Zitat:

@Araval schrieb am 18. August 2016 um 16:48:27 Uhr:

hi ja meinte den gesamt kilometerstand.Stromlaufplan habe ich gefunden und versucht eine Messung zu machen.

an der CDI ist ein:

2 Poliger Stecker:

Schwarz/weiss Draht - geht zum Zündschloss durchgang geprüft 0V bei zündung aus sowie Zündung an

Schwarz/Rot Draht - geht zur Lima und liefert beim Anlassen ca. 30V 150 Ohm

4poliger stecker

grün --- Masse

grün/weiss ---- müsste ie abschaltung bei ständer und neutral sein kann ich aber nichts messen.

Blau/gelb --- geht zur Lima und scheint der impuls zur zündung zu sein ca 180mv 140 Ohm

schwarz/gelb --- geht zur Zündspule hat durchgang

 

Kann mir wer bitte helfen den fehler zu finden, kann nur den Plan die ardern verfolgen aber die schaltzustände und potenziale kenne ich nicht.

Schwarz/rot und Spannung von der LiMa passt schon mal. Woher kommen die 150 Ohm?

Schwarz/weiß bei ausgeschalteter Zündung gegen Masse gemessen müsste nahe Null Ohm liegen. Das verursacht das Abschalten der Zündung.

Grün/weiß mag bei dir vom Ständer kommen. Würde den Streifen erklären.

Blau/gelb bestimmt über den Impuls der Pick-Up-Spule den Zündzeitpunkt. Als Induktionsspannung ist 180mv zumindest glaubwürdig.

Schwarz/gelb versorgt die Zündspule mit Strom.

Folglich sollte dort gegen Masse beim Startversuch eine Spannung zu messen sein.

Wenn die vorhanden ist, kannst du von einer defekten Zündspule ausgehen.

Stehen im Werkstatthandbuch Angaben zum Ohmschen Wert der Zündspule?

Kannst du den Stromlaufplan aus dem Buch hochladen?

Dann könnte man vielleicht daraus individuell noch weitere mögliche Fehler ableiten.

Themenstarteram 18. August 2016 um 19:05

Zündspulen schwarz/gelb zu masse sind 0,3 ohm

Schwarz/rot Spule zu masse sind 150 ohm

blau/gelb Spule zu Masse sind 140 Ohm

so konnte ich schonmal ein durchbrennen der spule messen

Themenstarteram 19. August 2016 um 12:14

also die Freigabe für die CDI ist geprüft seitenständer , und Zündschloss usw. tut was es soll.

Was meinst du mit Pickup messen?

habe ein impuls spule die liefert ca 180mv Blau/gelber Draht

und ich habe die generator spule die liefert 30V schwarz/rot draht

wenn die CDI i.O. ist dann kann es ja nur vom Stator kommen oder?

ich habe kleider kein reparaturhandbuch um werte zu erfahren, kann mir da bitte wer aushelfen mit.

Die Pick-Up-Spule ist die Induktionspule, die dir beim rotieren der LiMa die Induktionsspannung liefert. Diese Spannung soll laut deinem hochgeladenen Text bei 1,5 V liegen. Wenn du da also die Fahrradbirne anschließt zwischen der Blau/Gelb-Leitung und Grün-Leitung (dafür solltest du die entsprechende Steckverbindung in der Nähe der Lima lösen und stattdessen die Birne anschließen), dann sollte sie impulsweise aufleuchten, wenn du die LiMa drehst. Wenn das funktioniert, baust du alles wieder zusammen. Nun schließt du das Messgerät an die schwarz/gelbe Leitung und die Masse-Leitung die zur Zündspule geht an. Wenn du während des Anlassversuches dort eine Spannung misst, ist die CDI höchstwahrscheinlich heile und die Fehlersuche geht hin zu den Zündspulen. Da hilft dir wieder dein hochgeladener Text.

Du löst den Zündstecker vom Zündkabel und die die Anschlusskontakte der Spulen(Merk dir wo welcher Kontakt aufgesteckt war). und misst vom Zündkabel hin zu den Anschlusskontakten den Widerstand. Der soll ja 5 - 6 KOhm betragen. Anschließend vertauscht du die Messspitzen gegeneinander und misst wieder vom Zündkabel hin zum gleichen Anschlusskontakt der Zündspule. Das soll ebenfalls 5-6KOhm ergeben. Nun kannst du noch den Widerstand zwischen den beiden Anschlusskontakten messen ... 0,5-0,8 Ohm. kommst du an die Werte heran kontrollierst du noch den Wert der Zündkerzenstecker selbst. Von da wo du das Zündkabel hereindrehst hin zum "Druckknopf" der Zündkerze soll der Wert 10 - 13KOhm betragen.

Ich hatte dir doch letztens einen Link mitgeschickt. Dahinter sollte sich ein Werkstatthandbuch für dein Moped verbergen.

Themenstarteram 19. August 2016 um 15:23

der link gibt gutachten und original handbuch frei aber kein reperaturhandbuch

Blau/gelb gibt nur minimal spannung 180mv zur cdi kommt alles an und richtung zündspule kommt nichts an.

sind die impulsspannung von 180mv und die eregerspannung von 30V zu niedrig liegt es am stator sind die werte aber korekt und trotzdem gibt die cdi nichts raus ist die cdi defekt das ist gerade mein problem.

Zitat:

@Araval schrieb am 19. August 2016 um 17:23:41 Uhr:

der link gibt gutachten und original handbuch frei aber kein reperaturhandbuch

Blau/gelb gibt nur minimal spannung 180mv zur cdi kommt alles an und richtung zündspule kommt nichts an.

sind die impulsspannung von 180mv und die eregerspannung von 30V zu niedrig liegt es am stator sind die werte aber korekt und trotzdem gibt die cdi nichts raus ist die cdi defekt das ist gerade mein problem.

Bei 180 mV Steuerspannung würde ich den Fehler vermuten. Wenn die nicht hoch genug anliegt bekommt die CDI nicht die Freigabe für die Spannung zur Zündspule.

Themenstarteram 20. August 2016 um 17:40

so danke erstmal für eure tips: habe den lima deckel mal abgeschraubt und es sieht alles sehr sauber und in ordnung aus am stator.

daher habe ich alles wieder zusammen gebaut und direkt an den steckern gemessen die vom Stator kommen:

Schwarz/rot zur masse gemessen: sind 119 Ohm und erzeugt beim anlassen 48V AC

Pickup: Blau/gelb zu Grün/weiss gemessen 115 Ohm und erzeugt beim Anlassen 70mv AC

70 mv hört sich für mich sehr wenig an. Ist ja so gut wie nix - selbst als Steuersignal.

Zitat:

@freibergerfreund schrieb am 22. August 2016 um 11:59:15 Uhr:

70 mv hört sich für mich sehr wenig an. Ist ja so gut wie nix - selbst als Steuersignal.

Das denke ich auch!

In dem als Foto hochgeladenen Text ist von 1,5 V= die Rede.

Das würde ich mit dem Leuchtmittel nochmal testen.

Nicht, das das Messgerät für diese Messung ungeeignet ist.

Lässt sich die Pick-Up separat demontieren/justieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. ca125 JC26 kein Zündfunken