ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ca. 100 Meter hinter 30 km/h Schild geblitzt.

ca. 100 Meter hinter 30 km/h Schild geblitzt.

Themenstarteram 8. März 2016 um 10:07

Hallo,

ein sehr guter Bekannter ist am Freitag auf einer Autobahn in Brandenburg mit ca. 70 km/h "geblitzt" worden.

Das Messgerät war ca. 100 Meter hinter dem Schild 30 km/h postiert.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und wie ist ggfls. ein Einspruch ausgegangen?

 

Danke im Voraus:

Klaus

08e23e5fa876c2d0d092d73b3e7ea7eb
47f4b0f58e6ade954b7eeccfe07443b7
92b72d176bc4fc93daf4210d3f390e61
Beste Antwort im Thema

also hat er das 50er Schild ja auch schon ignoriert,weil er 70 gefahren ist,...lach!

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Wogegen genau willst du Einspruch einlegen bzw. was missfällt dir an der Messung?

Das frage ich mioch aber auch.

100 Meter ist schon eine lange Strecke.

Seelze 01

Themenstarteram 8. März 2016 um 10:13

Zitat:

@AMenge schrieb am 8. März 2016 um 11:09:34 Uhr:

Wogegen genau willst du Einspruch einlegen bzw. was missfällt dir an der Messung?

Das das 30er Schild in sehr kurzer Entfernung vor dem Messwagen aufgestellt war.

Der Verstoß wird ja nicht bestritten.

Nur zur Ergänzung: Ein Tempolimit gilt genau ab dem Standort des Schilds und kann auch dort überwacht werden. Es gibt länderspezifische Empfehlungen (und mehr ist es auch nicht), in welchem Abstand zu einem Schild ein Blitzer frühestens stehen sollte. Das sind aber wie gesagt nur Empfehlungen und keine verpflichtenden Gesetze.

Weiterhin gehe ich davon aus, dass vor dem 30er-Schild die Geschindigkeit bereits reduziert war, oder?

Themenstarteram 8. März 2016 um 10:15

Zitat:

@AMenge schrieb am 8. März 2016 um 11:14:13 Uhr:

Nur zur Ergänzung: Ein Tempolimit gilt genau ab dem Standort des Schilds und kann auch dort überwacht werden. Es gibt länderspezifische Empfehlungen (und mehr ist es auch nicht), in welchem Abstand zu einem Schild ein Blitzer frühestens stehen sollte. Das sind aber wie gesagt nur Empfehlungen und keine verpflichtenden Gesetze.

Weiterhin gehe ich davon aus, dass vor dem 30er-Schild die Geschindigkeit bereits reduziert war, oder?

Ja in kurzen Abständen 70 und 50 km/h

also hat er das 50er Schild ja auch schon ignoriert,weil er 70 gefahren ist,...lach!

Also ein typischer Geschwindigkeitstrichter. Was genau hätte die Behörde denn noch mehr machen sollen?

Tut mir leid, hier hat exakt einer einen Fehler gemacht und das war der Fahrer. In welchem Abstand nach einem Schild wäre die Messung denn genehm? Tut mir leid, aber bei einem solch eindeutigen Fall fehlt mir jegliches Verständnis.

Wenn ich den dunklen Bulli sehe frage ich mich ob der überhaupt sein Umfeld wahrgenommen hat.:confused:

= Baustelle ist ja bekannt das da öfters geblitzt wird.:D

Und dann nochmal lang gefahren ob zu schauen was für Schilder da stehen:rolleyes:

Themenstarteram 8. März 2016 um 10:32

Zitat:

@Langhals_1 schrieb am 8. März 2016 um 11:24:52 Uhr:

Wenn ich den dunklen Bulli sehe frage ich mich ob der überhaupt sein Umfeld wahrgenommen hat.:confused:

= Baustelle ist ja bekannt das da öfters geblitzt wird.:D

Und dann nochmal lang gefahren ob zu schauen was für Schilder da stehen:rolleyes:

Nein, um den Abstand der Schilder zu dokumentieren.

Themenstarteram 8. März 2016 um 10:34

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 8. März 2016 um 11:12:24 Uhr:

Das frage ich mioch aber auch.

100 Meter ist schon eine lange Strecke.

Seelze 01

Bei 50 km/h ca. 8 Sekunden.

Ich frage nochmal: Wo siehst du das Problem? Wieviel Abstand wäre denn genehm und warum?

Nach einem Geschwindigkeitstrichter darf die Messung sogar 1cm hinter dem Schild durchgeführt werden.

Was die internen Richtlinien für die Aufstellung der Messung angeht, viele Bundesländer haben Mindestabstände dort rausgestrichen. Messungen wären also sogar auf höhe des Schildes zulässig.

Da sowohl das 50er wie auch das 30er Schild offensichtlich ignoriert wurde sollte man bei einem Wiederspruch vorsichtig sein.

zahlen schafft Frieden ....

Tja, das wird wohl eng.

Überschreitung um 31 bis 40 km/h -> 120 EUR + 1 Punkt

oder gar

Überschreitung um 41 bis 50 km/h -> 160 EUR + 2Punkte + 1 Monat Fahrverbot

Ansonsten sehe ich da keinerlei Verstoß hinsichtlich des Blitzers.

Da heisst es wohl zahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ca. 100 Meter hinter 30 km/h Schild geblitzt.