ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. ca. 10 Jahre alte Autos - worauf bei Fabia und Megane achten?

ca. 10 Jahre alte Autos - worauf bei Fabia und Megane achten?

Themenstarteram 4. September 2015 um 7:43

Wir müssen uns ein neues Zweitauto kaufen.

Kriterien:

- ca. 10.000 km Jahreslaufleistung

- ca. 60/40 Autobahn zu Stadtverkehr

- Anschaffungskosten: 2000-3000 Euro, bei super Auto bis 4000 Euro

- geplante Nutzung: 2-3 Jahre mit geringen Wartungskosten

- Must Haves: Grüne Plakette, 5 Türer, kein dubios wirkender Autohändler, Scheckheft

- Wünsche: Klima, geeignet für Menschen über 1,90 Meter auf der Fahrerseite.

Ich habe mir hier zwei Autos rausgesucht, die zu passen scheinen.

Renault Megane 2006 für 2.990 €

und

Skoda Fabie 2003 für 2.222 €

Beim Megane ist der Zahnriemen gewechselt worden (laut Beschreibung), beim Fabia steht nichts. Hat der überhaupt Zahnriemen? Wann wäre der fällig?

Ich meine 80.000 bis 100.000 Kilometer ist so ne Grenze, wo immer teure Dinge anstehen (große Inspektion, Zahnriemen, Bremsen etc.)

Worauf soll ich achten? Welcher macht auf euch nen guten Eindruck, welcher ist eher nichts?

Habt ihr noch andere Ideen? Meine Frau ist auch ein Fan von der Merzedes A-Klasse. Die liegen so bei 4.000 € mit 10 Jahren und ca. 90.000 Kilometern.

Beispiel:Merzedes A-Klasse 2004 für 3.790 €

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Moin,

Doch klar - sofern der VK nicht quatsch reingeschrieben hat ist das einfach zu erkennen. Also ich finde ne Menge Golf IV - suchst du mit speziellen Variablen? Wenn du bei 10 Jahren und älter nach weniger als 100.000 km suchst findest du logischerweise wenig.

Im Grunde - alle mit grüner Plakette, die anderen sind zwar nicht zwingend schlechter aber dürfen halt nicht überall hin. Oft ist das Problem - sie sind noch beliebter als die Benziner und damit nochmals teurer oder liegen deutlich über 200.000 km.

MfG Kester

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Würde ich keinen der 3 anschauen bzw. kaufen wegen Impressum.

Einen älteren Golf würde ich immer von Privat kaufen, km-Stände von 120 oder 130000 sollten auch nicht abschrecken.

Moin,

Kaufen kannst du alles ;-) Du nimmst halt ggf. andere oder mehr Risiken in Kauf. Das ist alles.

MfG Kester

Themenstarteram 8. September 2015 um 11:57

Die philosophische Frage, ob der Privatmann ehrlich ist oder nicht und der Händler betrügt oder nicht.

Denke das ist ein Nasenfaktor.

Mir geht es darum, ob die Autos preislich und der Beschreibung nach gut sind und in Frage kämen nach eurer Einschätzung.

Dann kauf wo Du willst :-)

Klar gibt es auch ehrliche Autohändler (mit Migrantenhintergrund), aber ob gerade Du bei nem 13 Jahre alten Golf an den 1 von 50 gerätst?

Das muss dann der Bauch entscheiden. Wenn irgendwas nicht stimmig ist, bzw. der Verkäufer (egal ob privat oder Händler) sich in widersprüchlichen Aussagen verstrickt, dann abbrechen.

Prinzipiell sind die Preise ok und marktgerecht, Golf gibt es nunmal nicht günstig.

Themenstarteram 8. September 2015 um 13:56

Für "Kauf wo du willst" zahlt man zwei Euro ins Phrasenschwein :)

Dass das am Ende ne Bauchentscheidung ist und ein Sonntagsauto immer dabei sein kann ist klar.

Ich will es ja nur mit eurer Hilfe ein wenig eingrenzen und Grundsatzfehler vermeiden, eben wie falscher Motor oder zu hoher Preis.

Habe einen gefunden, der mir noch zusagt, macht einen ordentlichen Eindruck auf den ersten Blick.

Der Preis ist glaube ich ein wenig hoch, oder? Und die detaillierte Beschreibung lässt entweder auf einen Heizer oder einen Liebhaber schließen.

LINK - Golf IV für 3.500 Euro mit super Ausstattung

Das liest sich doch ganz ordentlich.

Wenn das Auto vor Ort genauso vernünftig dasteht und bei einer ausgiebigen Probefahrt auch nicht zickt, dann kann man kaufen.

Bezüglich des Preises hab ich weiter oben bereits erwähnt, dass ein vernünftiger Golf halt bissel mehr kostet als alles andere in dem Segment.

200-300 € lassen sich aber bei dem "Privatverkäufer" sicherlich noch lutschen.

Themenstarteram 9. September 2015 um 19:10

Der Typ ist momentan in Urlaub, ruft mich aber am Montag zurück. Dann werde ich mir den Wagen angucken gehen. Die detaillierte Beschreibung lässt entweder auf einen Liebhaber oder auf einen Tuner schließen. Hoffentlich Ersteres. Ne alte Heizmaschine will ich nicht.

Themenstarteram 14. September 2015 um 8:43

Frage: Habe hier in Köln einen gut aussehenden VW Golf 1.6 gefunden, der allerdings 110 PS hat.

Ist das auch noch OK oder ist das bereits eine andere Maschine, bei der wieder das Thema Verlässlichkeit etc. anders aussieht als beim 102 PS Motor?

 

LINK zum Kölner Golf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. ca. 10 Jahre alte Autos - worauf bei Fabia und Megane achten?