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Auto für deutsche Rentner in Kroatien kompliziert zu erwerben. SUV um die 10.000 Euro?
Hallo Zusammen.
Bei uns handelt es sich um ein "altmodisches" Ehepaar (63/66), das am 18.8.2024 ganze 45 Jahre mit ein und denselben Partnern verheiratet ist. Seit Ende 2015 leben wir in einem kleinen Anbau inmitten sehr üppiger Natur im Hinterland von Kroatien. Also nicht Villa am Meer... so bei vielen Mitmenschen sofort das Kopfkino anspringt, wenn man ihnen sagt, man sei nach Kroatien ausgewandert. :-)
Uns hat es aus dem wunderbaren Baden hierher verschlagen. So viel und so wenig zu uns persönlichem Ist-Zustand.
Als Rentner finden sich auch innerhalb der EU Probleme über die man eher selten bis gar nicht Informationen zuvor irgendwo gelesen hat. Für meine Frau und mich ist dieser "Zustand" ziemlich neu. Bald gibt es uns ja nicht mehr im "Normalzustand" auf diesem Planeten ?? Das bemerkt man als Bittsteller gegenüber Banken ebenso, wie schon viel früher im Berufsleben. Also doch ganz anders, als Medien und Politik es gerne darstellen.
Ich gehe davon aus, dass sich in diesem Forum auch Leute finden, die Erfahrung mit dem Leben als Ausgewanderte haben.
Bevor aus meinem Anliegen ein Roman wird, hier meine Fragen:
Als (schuldenfreie!) Deutsche in unserem Alter haben wir Probleme einen Kredit zu erhalten. Weder in Deutschland noch in Kroatien. N u n wollen wir wenigstens einen Gebrauchtwagen noch schnell ansparen, um in drei, vier Monaten diesen bar bezahlen zu können. Also so um die 9.000 bis 10.000 Euro darf er kosten. Am liebsten wäre uns ein Mini-Suv. Wir sind frankophil (Renault, Peugeot...) drauf.
Habt ihr hier Tipos/Ideen für uns?
Keiner von uns ist ein Autofreak oder echter Kenner. Wer kann uns weiterhelfen?
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16 Antworten
Hallo
Schau mal auf der Plattform www.dasparking.de
Da kannst du in Kroatien deine Kfz Favoriten suchen.
Bei www.mobile.de kann man auch nach Ländern filtern.
Wollt Ihr den Wagen in HR oder in D kaufen? Das Preisniveau auf dem Balkan kenne ich nicht, aber in D gibt's in dem Budget einigermassen frisch Dacia Duster (eine Renault-Tochter), Citroën C3 Aircross*, Opel Crossland*, Renault Captur (hier den 1.2 TCe meiden) und seltener mal einen Kia Stonic oder Opel Mokka.
* hier haben die Benziner Zahnriemen im Ölbad, eher heikle Konstruktion
Weshalb SUV? Braucht Ihr Geländegängigkeit oder geht es ums höhere Sitzen oder einfach um den Look?
Zitat:
@Railey schrieb am 9. August 2024 um 18:24:46 Uhr:
Wollt Ihr den Wagen in HR oder in D kaufen? Das Preisniveau auf dem Balkan kenne ich nicht, aber in D gibt's in dem Budget einigermassen frisch Dacia Duster (eine Renault-Tochter), Citroën C3 Aircross*, Opel Crossland*, Renault Captur (hier den 1.2 TCe meiden) und seltener mal einen Kia Stonic oder Opel Mokka.
* hier haben die Benziner Zahnriemen im Ölbad, eher heikle Konstruktion
Weshalb SUV? Braucht Ihr Geländegängigkeit oder geht es ums höhere Sitzen oder einfach um den Look?
Hallo und vielen Dank für Deine Reaktion hier. Bei der Gelegenheit auch herzlichen Dank allen anderen, die sich unserem Eintrag gewidmet haben.
Vorab: das etwas höher sitzen haben wir beide schon vor längerer Zeit zu schätzen gelernt. Als letztes haben wir 20 Jahre lang einen Renault Scenic bis zur Schrott reife gefahren. Ging wohl nur, weil wir in Kroatien leben.
Aktuell fahren wir einen fürchterlichen, geliehenen Seat Ibiza für 600 Euro im Monat. Eine alte, ramponierte Kiste, bei der immerhin die Klimaanlage funktioniert. Macht alleine deshalb wenig Sinn, weil wir einen Wagen lediglich für Großeinkaufe und Arzt-Apotheken-Besuche ein paar Mal im Monat nutzen. Die meiste Zeit steht diese Kiste ungenutzt vor dem Haus herum.
Für einen größeren Ausflug würden wir ohnehin nicht solch eine Büchse nutzen wollen. :-)
Problematisch sind Käufe in Deutschland, wenn man dafür keine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. erhält. In Kroatien mussten wir für unseren alten Scenic, den wir aus Deutschland mitgenommen hatten, nachträglich 1500 Euro Gebühr bezahlen, weil wir die uralte Rechnung nicht mehr hatten. Ein Witz eigentlich, zumal unser Auto schon damals in Deutschland bald keinen TÜV mehr gekriegt hätte.
Also her mit dem Captur oder Duster für 10.000 Teuro ??
Oder?
Opel Mokka A, das würde mir spontan einfallen.
Der Moppel war eine Zeitlang sehr beliebt, mittlerweile aber kaum noch zu sehen.
Oder was aus dem Hause Suzuki: der alte SX4, oder ein Vitara.
Mercedes A-Klasse W169, zwar kein SUV, aber trotzdem ein Hochsitz.
Wenn ihr eh in HR residiert, was haben den die Händler dort vor Ort so im Angebot und was für ein Preisniveau?
Ich würde mich immer grob an das halten was im Land üblich ist/womit dort etliche Werkstätten klar kommen, bzw. welche Werkstätten bei euch in der Nähe sind...
Letztes Jahr war ich in HR von Zagreb bis Split, Besonderheiten bzgl. Marken sind mir da nicht aufgefallen... klar ABM , aber auch viele Asiaten .. Toyota, Hyundai,.. dann natürlich Ford, Opel, Renault ... eigentlich ist es dort ähnlich wie hier, im Dunstkreis von größeren Städten gibt es die typischen Automeilen in Industriegebieten... hätte auch den Vorteil, das beim Kauf im Land selber, wahrscheinlich gleich die Zulassung für euch fix und fertig gemacht werden kann... da das Völkchen der Kroaten bestens nach Deutschland vernetzt sind, sie sogar in ihrem "ersten" TV Sender deutsche Serien/Filme in orginal Deustch laufen lassen.. können sehr viele gutes Deutsch.. was es noch mal einfacher macht vor Ort zu kaufen..
Der erwähnte Suzuki SX4 ist baugleich mit dem Fiat Sedici. Speziell in Italien sieht man natürlich überwiegend den Fiat. Auf der anderen Seite der Mittelmeerküste war ich noch nicht, es könnte aber ähnlich sein.
Adriaküste .. andere Seite Mittelmeerküste klingt eher nach Afrika und da fahren viele Dacia,wegen dem werk in Marokko, sorry ein wenig Klugscheißern musste jetzt sein...nicht zu ernst nehmen...
Was sich übrigens auch immer gut eignet, um zu sehen was so in Ländern gefahren wird... man fährt/klickt einfach mal mit google streetview wahrlos durchs Zielgebiet .. dann sieht man ja was da auf den straßen fährt und parkt..
https://www.google.de/.../...w%3D229.56142943409554!7i16384!8i8192?...
Beispiel HR Zagreb ...
Mein Eindruck .. mit ford macht man nicht viel falsch in HR .. Ford Kuga wär dann was...
Große tief gelegte BMW sieht man hier häufig von jüngeren Kroaten gefahren. Der ältere, meist in D. gearbeitete. Zeitgenosse steht besonders auf Daimler.
Mit Renault - Capture, Clio auch brandneu - sind recht viele Einheimische zu sehen. Peugeot auch, aber gefühlt nur halb so viele.
Opel Mokka und Crossland sieht man auch mal. Aber weit weniger als die Franzosen. Blaue VW Passat gab es anscheinend mal Riesen-Angebote hier. Hat aber in den letzten Jahren stark nachgelassen. Relativ neue Dacia Duster und zunehmend jetzt auch Sandero auch nicht selten.
Auffallend finde ich, dass im Vergleich zu etwa vor 5 Jahren, relativ viele Leute Neuwagen fahren. Ich nehme an, dass sehr viel auf Leasing/Kredit läuft. Vielleicht rührt es auch daher, weil trotz schlechter Löhne viele Menschen im Eigentum wohnen. Klar, oft nicht mit dem Standard in D. Vergleichbar, aber keine Miete zahlen müssen, und immernoch viel weniger für Strom, Wasser etc. als in D., macht das Leben erträglicher. Das kennen wir ja nun aus eigener Erfahrung :-)
Dennoch sind wohl viele ganz schön verschuldet. Daher versuchen es etliche im Ausland mit Geld verdienen. Nicht wenige kommen bald auch wieder zurück. Mit dem deutschen "Arbeitseifer" kommt nicht jeder klar.
So viel nebenbei zu meinen Beobachtungen für die, die es interessiert.
Zum Thema Auto in Kroatien noch etwas: es sind immernoch viele ältere Kisten hier unterwegs. Teils in Farbgebungen, die ganz sicher nie ein westlich zivilisierter Mensch neu geordert hätte. Aber egal, Hauptsache das Auto fährt. Fast so ähnlich wie in den 60er/70ern in Frankreich. Mein alter Scenic wäre in D schon 2017 nicht mehr durch den TÜV gekommen. Er wäre auch 2024 hier in Croatia noch durch die jährliche Untersuchung gekommen, hätte er nicht seinen Geist freiwillig aufgegeben.
Zu den Preisen hier kann ich so viel sicheres nicht sagen. Der Zustand der Gebrauchtwagen ist im Vergleich zu früher sicher etwas besser geworden.
Einen gebrauchten Captur Bj. 2016 gibt's mit 70.000 Km aber auch 150.000 Km für Preise zwischen 9.000 und 12.000 Euro. Klein wenig günstiger gibt es den Peugeot 2008.
Deutsche Autos hatten früher hier einen super Ruf. Das hat sicht-und hörbar nachgelassen.
Übrigens scheint nach wie vor Deutschland hier oft auch in vielen anderen Bereichen noch ein Vorbild zu sein.
E-Auto-Zapfstellen wurden auf öffentlichen Plätzen sehr früh eingerichtet. Zwischenzeitlich viele wieder abgebaut.
Eine weitere Frage an euch aus meinem "Exil" hier:
Wie seht ihr das mit dem Diesel-Auto. Würdet ihr es an meiner Stelle bei der Suche noch berücksichtigen?
Ich hab den Eindruck, dass es auch hier als Gebrauchtwagen günstiger angeboten wird.
Für Kurzstrecken? Nein, es sei denn, es ist ein Uralt - Diesel ohne DPF.
Bei etwas älteren Renault aufpassen und die TCe-Motoren meiden. Die neigen zu Motorschäden.
Das hier ist der Importprozess aus Deutschland:
https://www.kroatienhelden.com/.../Importprozess
Zoll fällt innerhalb der EU nicht an.
Ggf. ist die kroatische USt von 25% zu bezahlen. Die 19% aus Deutschland gibt´s zurück.
Daher würde ich eher nach einem gepflegten Auto in Kroatien suchen.
Bei den kleinen SUVs empfehle ich Handschalter und um die 100-120 PS.
Ford Ecosport
Renault Capture
Peugeot 2008
Opel Mokka
Hyundai ix20
Kia Stonic
VW T-Roc
Fiat Desici
Suzuki SX4
Suzuki Ignis
Mitsubishi ASX
sind ein paar der Kandidaten die man in Europa findet.
Zumindest mein Erfahrungen ... ich weiß jetzt nicht wo der Te in Kroatien wohnt und rum fährt ... es gibt doch schon recht hügelige Gebirgsecken, dazu ganze Wohnsiedlungen, für mich als Flachland Deutscher, an Abhängen mit verwinkelten Gassen und Grundstückseinfahrten mit Gefälle gefühlt 90° ...
Wenn immer möglich Automatik ... optimalerweise Wandler, Cvt, oder premium ... Toyota VollHybrid Derivate...mit letzterm ist man natürlich in Sachen Zuverlässigkeit ganz vorne mit dabei... evtl. das Budget noch mal überdenken und Yaris Cross HSD ? um so kleiner, ist oftmals besser in verwinkelten Ecken...?
Wenn ich in so einer Ecke wohnen würde, ich würde einen Schaltwagen hassen...
tartra, in den Mittelmeergefilden ist man mit einem einfachen Schaltauto gut beraten.
Diese Billigautomatikgetriebe sind nur eine Fehlerquelle mehr.
Wandler im Kleinwagen? Wo gibt´s das noch?
Toyoyta Hybrid für 10.000 Euro und dann in den Bergen?
Die kleinen SUVs basieren auf der gängigen Klein- bis Kompaktwagentechnik der jeweiligen Hersteller. Die kann man gut in Kroatien fahren, man sitzt etwas höher und kommt auch durch enge Innenstädte. Bloß nicht zu viel Gewese machen. Die Leute dort fahren üblicherweise auch nicht mit dem Landcruiser ins Bergdorf.
Das haben wir öfters durch ... heutige Kupplungen sind alles andere als billig zu reparieren selbst wenn es nur Verschleiß ist .und den hat man in hügeligen Gebieten auf jeden Fall..wenn ich da an Split und Umland denke.. da hält eine Kupplung nie im Leben 150 000km, glaube ich einfach nicht .... ZMS, Kupplungskit, Hydraulik, Nebenarbeiten .. zumindest in DE ist man da auch schnell mal bei 2000 EURO Rep & Material-kosten ... für mich wär das kein ProArgument mehr ...
Mazda hat wohl noch echte Wandler im Mazda 2, im CX-3 wird dann auch ein echter Wandler stecken...
Alte Prius sind durchaus weltweit beliebt, weil sie im hohen alter als sehr robust gelten.... findet man auch in südlichen Ländern öfters als man denkt...dann in ausgeblichen Lack, vergilbten Scheinwerfern und typisch verbeult und zerkratzt .. aber sie laufen...