ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70 Zubehör

C70 Zubehör

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 22. Mai 2011 um 14:17

Sali mitenand,

 

da ich ja bald C70 Besitzer bin, möchte ich mal Fragen, welches Zubehör Must-haves sind.

Was ich sicher montieren werde sind die Alu-Pedale, die Alu Aussenspiegelkappen und den Stossfängerschutz zum ausklappen hinten.

Wenn es denn das Budget irgendwann hergibt, wird auch die USB und I-Pod Schnittstelle nachgerüstet.

 

Was habt ihr noch so verbaut?

 

Grüsse

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von doktorchen

Die Domstrebe betreffend:

 

Was mich als pragmatisch denkender Mensch ins Grübeln geraten lässt:

 

Diese Domstrebe kostet ja wohl so um die 100 Euro.

Warum um alles in der Welt baut VOLVO die nicht serienmäßig ein, wenn sie die Fahreigenschaften doch (ich sage immer noch: angeblich) derart dramatisch verbessert?!???...

 

Irgendwelche Ideen dazu?

nein, keine Ideen die kaufmännischen Entscheidungen von Volvo betreffend.

 

Anfangs waren Domstreben für mich in der Kategorie Billig-Tuningteile von der Essen Motor Show angesiedelt.

 

Als ich hier im Forum von der enormen Verbesserung des Fahrverhaltens durch Einbau der Domstrebe gelesene hatte, habe ich mit meinem :) einen Versuch abgesprochen. Bringt es was, bleibt sie drin - wenn nicht, fliegt sie wieder raus. Der :) war auch am Ergebnis interessiert.

 

Die Verbesserung ist in der Tat enorm - ich werde die Aussagen meiner Vorredener daher nicht wiederholen.

 

Olli the driver hatte seinerzeit die Gelegenheit seinen C70 II 2.0D (ohne DS) und meinen (mit DS) zu fahren und war sofort begeistert. Es sind keine Ammenmärchen.

 

Aber btw., find es für Dich heraus ;)

 

Gruß

Torsten

 

 

 

 

 

 

 

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Die Domstrebe betreffend:

 

Was mich als pragmatisch denkender Mensch ins Grübeln geraten lässt:

 

Diese Domstrebe kostet ja wohl so um die 100 Euro.

Warum um alles in der Welt baut VOLVO die nicht serienmäßig ein, wenn sie die Fahreigenschaften doch (ich sage immer noch: angeblich) derart dramatisch verbessert?!???...

 

Irgendwelche Ideen dazu?

 

 

Weil Volvo was verdienen möchte? By the way beim C30/S40/V50 ist die Domstrebe beim Sportfahrwerk dabei, daher gibt's die auch als Ersatzteil..

Ich hab die Strebe und gib diese auch nicht mehr her. Wer sie hat weiss was ich meine und wer die Domstrebe nicht hat der scheint die Domstrebe nicht zu brauchen..

Zitat:

Original geschrieben von doktorchen

Die Domstrebe betreffend:

 

Was mich als pragmatisch denkender Mensch ins Grübeln geraten lässt:

 

Diese Domstrebe kostet ja wohl so um die 100 Euro.

Warum um alles in der Welt baut VOLVO die nicht serienmäßig ein, wenn sie die Fahreigenschaften doch (ich sage immer noch: angeblich) derart dramatisch verbessert?!???...

 

Irgendwelche Ideen dazu?

nein, keine Ideen die kaufmännischen Entscheidungen von Volvo betreffend.

 

Anfangs waren Domstreben für mich in der Kategorie Billig-Tuningteile von der Essen Motor Show angesiedelt.

 

Als ich hier im Forum von der enormen Verbesserung des Fahrverhaltens durch Einbau der Domstrebe gelesene hatte, habe ich mit meinem :) einen Versuch abgesprochen. Bringt es was, bleibt sie drin - wenn nicht, fliegt sie wieder raus. Der :) war auch am Ergebnis interessiert.

 

Die Verbesserung ist in der Tat enorm - ich werde die Aussagen meiner Vorredener daher nicht wiederholen.

 

Olli the driver hatte seinerzeit die Gelegenheit seinen C70 II 2.0D (ohne DS) und meinen (mit DS) zu fahren und war sofort begeistert. Es sind keine Ammenmärchen.

 

Aber btw., find es für Dich heraus ;)

 

Gruß

Torsten

 

 

 

 

 

 

 

am 26. Mai 2011 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von doktorchen

Die Domstrebe betreffend:

Was mich als pragmatisch denkender Mensch ins Grübeln geraten lässt:

Diese Domstrebe kostet ja wohl so um die 100 Euro.

Warum um alles in der Welt baut VOLVO die nicht serienmäßig ein, wenn sie die Fahreigenschaften doch (ich sage immer noch: angeblich) derart dramatisch verbessert?!???...

Irgendwelche Ideen dazu?

Hallo Doc

ich bin mir nicht sicher doch ich glaube das mir mein :) gesagt hatte, das Volvo in Skandinavien die Domstrebe beim C70 serienmäßig einbaut und dies auch in D. bis 2006 getan hat.

Warum das jetzt nicht mehr so ist, wird sich uns nicht erschließen, ist letztlich auch egal.

Bei einem Fz. das zw. 35 und 58 TEuro kostet habe ich auch die 69 Euronen über für ein deutlich verbessertes Fahrverhalten.

Die Domstrebe ist ein "must have" für den C70 egal ob Du der Cruser oder der sportive Fahrer bist.

So viele C 70 Driver können sich nicht irren :D

Gruß havaru

Zitat:

Original geschrieben von havaru

 

Warum das jetzt nicht mehr so ist, wird sich uns nicht erschließen, ist letztlich auch egal.

Bei einem Fz. das zw. 35 und 58 TEuro kostet habe ich auch die 69 Euronen über für ein deutlich verbessertes Fahrverhalten.

Die Domstrebe ist ein "must have" für den C70 egal ob Du der Cruser oder der sportive Fahrer bist.

 

So viele C 70 Driver können sich nicht irren :D

 

Gruß havaru

Hallo,

Warum sollte Volvo die Domstrebe noch einbauen wenn man weiß die meisten

Fahrer sie sowieso nachträglich einbauen lassen.(zusätzlicher Verdienst)

Seelze 01

am 26. Mai 2011 um 10:24

Moin,

Bilder von den R-Spiegeln...

http://www.friesenbiker.de/foren/C70sh/C70r1.JPG

http://www.friesenbiker.de/foren/C70sh/c70r2.JPG

http://www.friesenbiker.de/foren/C70sh/C70r3.JPG

Gruß

Carsten

Havaru hat da absolut Recht bis 2006 also Anfangs der C 70 Zeit wurde auch bei den T 5 Modellen in Deutschland die Domstrebe verbaut. Danach gab es eine Modellpflege von Volvo wobei nochmals die Seitenflanken verstärkt bzw. versteift wurden und die Domstrebe wurde ab diesem Zeitpunkt nicht mehr serienmäßig verbaut, war ab Jahrgang 2007 so. Richtig ist auch das in den skandinavischen Lädern auch nach 2007 die Domstrebe noch serienmäßig enthalten war, ob dies aktuell noch so ist keine Ahnung.

Jedenfalls bleibt das Fazit ich würde Sie auch nicht mehr ausbauen lassen und finde den Preis echt günstig, da bei anderen Herstellern eine Domstrebe durchaus mehr Geld kostet. Jedenfalls ist es ein sinnvolles und nützliches Extra was man sich auch leisten kann und auch noch Sinn macht.  

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 17:36

@ friesenbiker: Herzlichen Dank für die Bilder!! Sieht echt toll aus dein Cee mit den R-Spiegelkappen. Die sind also bei meinem auch bald dran  :D

 

Zur Domstrebendiskussion: Schlussendlich muss es ja jeder selbst wissen. Aber schön, wenn es eine rege Anteilnahme in meinem Thread dazu gibt ;)

 

Herzliche Grüsse

Peter, der vielleicht schon an Christi Himmelfahrt im Cee dahingleitet :D

am 27. Mai 2011 um 13:47

hallo

zum thema domstrebe...jeder volvo c70 II hat eine domstrebe verbaut,ABER, die ist unter den domen-untere domstrebe.

deshalb wird in D die obere domstrebe als zubehör verkauft.wenn ich ehrlich bin-die sieht zwar billig aus,aber den zweck erfüllt sie.

wer sich mal die strebe von wichers anschaut-ist schon stabiler-aber auch etwas teurer und man muß sie eintragen lassen das es kein orig. ersatzteil ist.

sehe grade das wiechers die streben für volvo nicht mehr hat

wolffi65

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

wer sich mal die strebe von wichers anschaut-ist schon stabiler-aber auch etwas teurer und man muß sie eintragen lassen das es kein orig. ersatzteil ist.

Da muss ich leider den Besserwisser spielen ... Domstreben müssen nicht eingetragen werden solange sie verschraubt sind.

Oder hat irgendeiner Papiere zur Strebe dazubekommen?

Mein :) wollte mir ja sogar keine verkaufen weil die in D unter Zubehör für V50/S40 läuft. Er meinte, dass dann meine Betriebserlaubnis erlischt und er das nicht machen könne.

Da hab ich gesagt ... papperlapapp, rann damit, ich bezahl ja schließlich dafür!!

Sicher ist, es gibt auch Polizisten und TÜV/Dekra-Prüfer die das nicht wissen.

Und wen es beruhigt, der kann sie auch eintragen lassen (aber das ist kein Muss). Das machen manche Prüfer, die die Lage kennen, auch kostenfrei.

Aber nun mal back to topic ... die Domstrebe und das Windschott wären die einzigen "originalen" Zubehörteile, die mir jetzt einfallen, die ich empfehlen kann.

Für alles andere "originale" gab´s beim Kauf eine Liste zum Kreuzchen machen :D

Was sich aber lohnt wenns auch nicht von Volvo sein darf ist die Verdecksteuerung. Aber das musst du selber entscheiden, denn darüber gibts genauso viele verschiedene Ansichten wie bei der Domstrebe.

In dem Sinne

Gruß

Winni

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von C70-Winni

...Was sich aber lohnt wenns auch nicht von Volvo sein darf ist die Verdecksteuerung. Aber das musst du selber entscheiden, denn darüber gibts genauso viele verschiedene Ansichten wie bei der Domstrebe...

naja, aber im Gegensatz zur Volvo Domstrebe hat die Verdecksteuerung ev. einen sehr negativen Einfluss auf die Gewährleistung, den Versicherungsschutz und die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, mal von dem tiefen Eingriff in den Fahrzeug-Bus mit möglichen diffusen Fehlerbildern abgesehen. Daher lass ich die Finger von solchem "Elektronik-Spielzeug". Ich denke, es lohnt sich nur (wie lasierte Rücklichter, China-Nachrüstxenons und LED-Bastellkram), wenn es einem an näherem Kontakt zur Exekutive mangelt. Dazu hab ich ja in dem von dir verlinkten Thread genug geschrieben.

Die Domstrebe hingegen und das Windschott haben den Segen des Herstellers und sind daher ohne Probleme einsetzbar. Das einzige Zubehör, dass ich mir demnächst einbaue, ist eine brauchbare Kofferraumbeleuchtung, die den Namen auch verdient. Wenn ichs getan habe, stell ich hier im Forum mal ein paar Bilder rein.

Gruss Neo

Genau das hab ich gemeint ... sorry Neo wenn der Ton etwas scharf ist aber das ist nicht persönlich!

Ich will hier nicht noch einmal über Sinn, Unsinn, erlaubt, nicht erlaubt oder gar strafbar diskutiern. Nur eine Empfehlung abgeben.

Aber wenn hier jemand kommt und über ein "Anbauteil" und dessen Wirkung philosophiert, ohne jemals dieses Teil oder seine Funktionen jemals live gesehen oder getestet zu haben, dann frage ich mich doch ernsthaft unter welchen Wahnvorstellungen sojemand leidet.

Und über Spekulationen, dass dieses Modul an irgendwelchen Unfällen Schuld ist, die dann keine Versicherung bezahlt, muss ich nur kurz schmunzeln.

Fakt ist doch, dass sich noch Keiner, der sich bisher hier im Forum "getraut" hat diese Verdecksteuerung einzubauen, über die Funktion selbiger beschwert hat.

Ich habe dieses Teil seit über einem Jahr verbaut und kann es nur wärmstens empfehlen.

Denn es gab bisher nie irgendwelche ominösen Fehlermeldungen. Und andere Leute (auch kleine Kinder) stehen eher erstaunt daneben als am Verdeck rumzufummeln und sich die Finger zu klemmen.

Wie gesagt, jeder muss selber darüber entscheiden was er macht. Aber man sollte sich nichts einreden lassen von Leuten, die keine Ahnung haben von was sie reden.

Gruß

Winni

am 30. Mai 2011 um 23:36

Zitat:

Original geschrieben von Nomen_est_Omen

Die Domstrebe hingegen und das Windschott haben den Segen des Herstellers und sind daher ohne Probleme einsetzbar. Das einzige Zubehör, dass ich mir demnächst einbaue, ist eine brauchbare Kofferraumbeleuchtung, die den Namen auch verdient. Wenn ichs getan habe, stell ich hier im Forum mal ein paar Bilder rein.

Gruss Neo

Stimmt, das Windschott ist richtig gut. Bei mir war es beim Gebrauchtkauf zum Glück mit bei, sonst hätt ich das aber zugekauft.

Auf die Kofferaumbeleuchtung freu ich mich schon. Was mir dabei einfällt und für mich richtig Negativ ist, ist die Mangelnde Beleichtung im Fach in der Mittelkonsole (die wo meist der Arm drauf ruht).

Gruß Carsten

Zitat:

Original geschrieben von friesenbiker

Auf die Kofferaumbeleuchtung freu ich mich schon. Was mir dabei einfällt und für mich richtig Negativ ist, ist die Mangelnde Beleichtung im Fach in der Mittelkonsole (die wo meist der Arm drauf ruht).

Hmm, da schau ich nicht so oft rein, wie in den Kofferraum. Aber man sollte vielleicht nicht zuviel Beleuchtung in die Konsole bauen, nicht dass es störend wirkt. In meinem anderen Cabrio (ebenfalls Bastelelektronikfrei :D ) ist dort in der Konsole sogar absichtlich eine gelb-grünliche Leuchte verbaut. denn im grünen Bereich hat das Auge bei Dunkelheit die höchste Lichtempfindlichkeit.

Gruss Neo

Zitat:

[...] ist dort in der Konsole sogar absichtlich eine gelb-grünliche Leuchte verbaut. denn im grünen Bereich hat das Auge bei Dunkelheit die höchste Lichtempfindlichkeit.

Gruss Neo

Naja, aber eher bei blau-grün als bei gelb-grün.

Aber wir wollen mal keine Korinthen k@cken hier.....;)

 

Gruß

UB

Deine Antwort
Ähnliche Themen