ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70 Zubehör

C70 Zubehör

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 22. Mai 2011 um 14:17

Sali mitenand,

 

da ich ja bald C70 Besitzer bin, möchte ich mal Fragen, welches Zubehör Must-haves sind.

Was ich sicher montieren werde sind die Alu-Pedale, die Alu Aussenspiegelkappen und den Stossfängerschutz zum ausklappen hinten.

Wenn es denn das Budget irgendwann hergibt, wird auch die USB und I-Pod Schnittstelle nachgerüstet.

 

Was habt ihr noch so verbaut?

 

Grüsse

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von doktorchen

Die Domstrebe betreffend:

 

Was mich als pragmatisch denkender Mensch ins Grübeln geraten lässt:

 

Diese Domstrebe kostet ja wohl so um die 100 Euro.

Warum um alles in der Welt baut VOLVO die nicht serienmäßig ein, wenn sie die Fahreigenschaften doch (ich sage immer noch: angeblich) derart dramatisch verbessert?!???...

 

Irgendwelche Ideen dazu?

nein, keine Ideen die kaufmännischen Entscheidungen von Volvo betreffend.

 

Anfangs waren Domstreben für mich in der Kategorie Billig-Tuningteile von der Essen Motor Show angesiedelt.

 

Als ich hier im Forum von der enormen Verbesserung des Fahrverhaltens durch Einbau der Domstrebe gelesene hatte, habe ich mit meinem :) einen Versuch abgesprochen. Bringt es was, bleibt sie drin - wenn nicht, fliegt sie wieder raus. Der :) war auch am Ergebnis interessiert.

 

Die Verbesserung ist in der Tat enorm - ich werde die Aussagen meiner Vorredener daher nicht wiederholen.

 

Olli the driver hatte seinerzeit die Gelegenheit seinen C70 II 2.0D (ohne DS) und meinen (mit DS) zu fahren und war sofort begeistert. Es sind keine Ammenmärchen.

 

Aber btw., find es für Dich heraus ;)

 

Gruß

Torsten

 

 

 

 

 

 

 

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 22. Mai 2011 um 19:46

... nicht ganz richtig.wenn du auf breitreifen und tiefer legst,merkst du schon deutlich den unterschied.es kommt natürlich auch auf das auto an ,marke , alter , zustand der dämpfer .

ich hab sie im xsara drin und das ist so ähnlich wie im C70. er ist aber schon von werk relativ weich abgestimmt,ok .

ich würde es aber der sicherheit halber empfehlen

wolffi65

bei mir im landkreis sind die straßen einfach absolut beschießen..

mancher feldweg ist besser wie die landstraßen eine absolute holper piste mit löchern .. hügel .. usw

daher kam mein gedanke..

würde es da sinn machen bzw irendetwas bringen..

am 22. Mai 2011 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von konny313

bei mir im landkreis sind die straßen einfach absolut beschießen..

mancher feldweg ist besser wie die landstraßen eine absolute holper piste mit löchern .. hügel .. usw

daher kam mein gedanke..

würde es da sinn machen bzw irendetwas bringen..

hallo

also wenn du schon so beschissene straßen bei dir hast

wird es mit einer domstrebe noch schlimmer

durch die domstrebe wird das auto steifer und rüttelt dich somit noch mehr durch

eine domstrebe ist nur gut bei fahrzeugen die schon ein straffes fahrwerk haben und mit der domstrebe wird dann das kurvenverhalten verbessert weil sich das fahrzeug dann nicht mehr so verschränke kann

am 23. Mai 2011 um 3:33

Hallo,

Ich habe einen 07er C70, erst ohne Domstrebe und von Anfang an mit den 18' 235ern Reifen gefahren. Diese bringen schon eine Spurrillenempfindlichkeit und straffes durchdringen der Fahrbahnunebenheiten mit sich.

Habe mir dann nach einiger Zeit eine Domstrebe einbauen lassen, der Unterschied ist deutlich zu merken und zwar positiv!

Das erste ist vielleicht nur gefühlt, doch ich empfinde den Wagen dadurch nicht als straffer oder härter in Bezug auf die Federung/Komfort. Mag sein das er auch Verwindungssteifer geworden ist, deutlich spüren kann ich das aber nicht, jedenfalls nicht am weniger zittern vom Aufbau/Karosserie.

Was deutlich zu spüren ist, dass die Lenkung straffer geworden ist, deutlich direkter. Das er deutlich flotter durch die Kurven geht und das rutschen der Werksseitigen Pirellis besonders bei Nässe weniger geworden ist.

Kurz, der Wagen macht deutlich mehr spaß als vorher und ich empfinde ihn nicht als unkomfortabler als vorher.

Mag sein das ein Techniker das auch als Verwindungssteifer erklärt, für mich war es immer das zittern von Aufbau/Karosserie was man merkt oder nicht. Ja, das Fahrverhalten spielt dabei sicher auch eine Rolle, aber erklären kann ich es nur anders, vom empfinden her.

Für mich ist er durch die Domstrebe nicht härter geworden und ich habe auch nicht nur glatte Straßen bei mir. Ich kann sie nur jedem empfehlen und jeder der meinen Wagen ohne Domstrebe gefahren ist, spürt einen deutlichen Unterschied zum positiven hin.

 

Gruß

EikoRD

Um zurück zur Frage zu kommen, ich würde jederzeit wieder die Schutzdecke für die Rücksitzbank nehmen. Ist echt eine feine Sache wenn man mal was transportieren will. Allerdings ist es schon aufwendig diese jedesmal wieder zu entfernen, wenn man mit mehreren Personen unterwegs im Cee ist.

Die Domstrebe ist meiner Meinung nach fast schon Pflicht im Cee und bringt bei niedrigen Kosten einen deutlichen Hinzugewinn. 

am 23. Mai 2011 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von EikoRD D Molfsee

Habe mir dann nach einiger Zeit eine Domstrebe einbauen lassen, der Unterschied ist deutlich zu merken und zwar positiv!

Das erste ist vielleicht nur gefühlt, doch ich empfinde den Wagen dadurch nicht als straffer oder härter in Bezug auf die Federung/Komfort. Mag sein das er auch Verwindungssteifer geworden ist, deutlich spüren kann ich das aber nicht, jedenfalls nicht am weniger zittern vom Aufbau/Karosserie.

Was deutlich zu spüren ist, dass die Lenkung straffer geworden ist, deutlich direkter. Das er deutlich flotter durch die Kurven geht und das rutschen der Werksseitigen Pirellis besonders bei Nässe weniger geworden ist.

Kurz, der Wagen macht deutlich mehr spaß als vorher und ich empfinde ihn nicht als unkomfortabler als vorher.

Mag sein das ein Techniker das auch als Verwindungssteifer erklärt, für mich war es immer das zittern von Aufbau/Karosserie was man merkt oder nicht. Ja, das Fahrverhalten spielt dabei sicher auch eine Rolle, aber erklären kann ich es nur anders, vom empfinden her.

Für mich ist er durch die Domstrebe nicht härter geworden und ich habe auch nicht nur glatte Straßen bei mir. Ich kann sie nur jedem empfehlen und jeder der meinen Wagen ohne Domstrebe gefahren ist, spürt einen deutlichen Unterschied zum positiven hin.

Dem kann ich nur zustimmen.

Zudem sehen die "R-Design" Spegelblenden am Schwarzen Cee auch recht Edel aus.

Gruß Carsten

am 23. Mai 2011 um 11:36

@ Friesenbiker,

kannst Du die Optik der Spiegelblenden am schwarzen Cee mal visualisieren?

Poste doch mal ein Foto...

Gruss

Wilfried

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 15:19

@ all: Betreffend Domstrebe: Ich für mich lasse das wohl lieber. Ich bin eher der gemütliche Cruiser und bin mit dem Fahrverhalten des Cee bereits jetzt mehr als zufrieden. Vorallem das Einlenken dünkt mich um einiges direkter als bei meinem noch V40. Aber das muss ja jeder selbst wissen.

 

Den Rücksitzschoner hab ich mir auch schon überlegt. Mal schauen.

 

@Friesenbiker: Ja, ein Foto wäre toll. Die will ich nämlich auch ;)

 

Hat jemand von euch die Alu-Pedalgummis montiert? Vor- und Nachteile?

 

Grüsse mit bestem Cabrio-Wetter

Peter

 

PS: evtl. hab ich meinen Cee schon diese Woche!!! Freu!!! :D

Zitat:

Original geschrieben von volvocitroen

"@ all: Betreffend Domstrebe: Ich für mich lasse das wohl lieber. Ich bin eher der gemütliche Cruiser [...]"

Also, ich werde meinen C70 so gegen Ende Juli (vielleicht Mitte Juli) bekommen.

Zum Typ "gemütliche Cruiser" zähle ich mich meistens auch...:o

 

Habe nun auch so ein bißchen über diese ominöse Domstrebe gelesen und frage mich, ob da bezüglich des Fahrverhaltens und der sonstigen Vorteile nicht eher der Wunsch der Vater des Gedankens ist....

Sogar die Reifen sollen ja weniger rutschen,..., hm hm hm.....:confused:

Man müsste halt mal (verblindet!!) zwei oder besser zehn CEEs fahren, fünf mit und fünf ohne Domstrebe. Zehn Fahrer. Jeder in jedem.

Und dann mit geeigneten statistischen Methoden der Sache etwas mehr "Grund" geben.

 

Aber das wird wohl nix.....:D

 

So scheint es mir doch eher eine Frage des Glaubens als des Wissens zu sein...:cool:

 

Gruß

UB

am 25. Mai 2011 um 19:54

Ah ja. Wenn du glaubst.......

am 25. Mai 2011 um 20:13

Hallo,

zu den serienmäßigen Pirellis ist schon viel geschrieben worden, die einen kommen sehr gut damit zurecht, andere nicht, da haben sich meine Erfahrungen schon mit anderen gedeckt.

Nachdem etwas Profil abgefahren war, fingen die Reifen bei Nässe und feuchter Straße in Kurven an zu rutschen (oder der Wagen?), ohne zu flottem Tempo. Da war noch keine Domstrebe drinnen.

Nachdem sie eingebaut wurde, gleiche Strecke und der Wagen rutschte nicht mehr, bzw. nach einigen Kilometern mehr und Profil weniger zwar wieder etwas, aber nicht mehr so stark. Das hat mit Glauben nichts zu tun, sondern mit spüren und erfahren...

Zur Stabilität: Ich und eine zweite Person mit C70 eine kurvige, flotte Strecke gefahren, erst ohne Domstrebe, dann mit die selbe Strecke... Und was meinst wohl, was für ein Unterschied zu spüren gewesen ist! Deutlich sage ich nur.

Ohne irgendwelche zusätzliche Härte wie beim tiefer legen etc.

Ob das jemand braucht oder nicht muß jeder für sich wissen, ich möchte sie nicht mehr missen! Wer einen C70 ohne Domstrebe hat möge gerne vorbei kommen und mit mir eine Strecke ohne, dann mit meinem mit Domstrebe fahren. Dann sage mir ob er einen Unterschied spürt... Angebot gilt...

 

Gruß

EikoRD 

Zitat:

Original geschrieben von VolvoGrufti

Ah ja. Wenn du glaubst.......

Schmunzel.

Sehr dialektische Antwort.

Nun ja, ich glaube nicht viel, ich weiß lieber mehr.....

;)

Zitat:

Original geschrieben von EikoRD D Molfsee

[...]Ob das jemand braucht oder nicht muß jeder für sich wissen, ich möchte sie nicht mehr missen! Wer einen C70 ohne Domstrebe hat möge gerne vorbei kommen und mit mir eine Strecke ohne, dann mit meinem mit Domstrebe fahren. Dann sage mir ob er einen Unterschied spürt... Angebot gilt...

[...]

Danke für das Angebot!

Nun ja, bis in den hohen Norden ist "nur mal so" ja ein bißchen weit.

Da ist die Domstrebe ja doch deutlich preiswerter; und schaden kann sie ja wohl nix....:D

 

Mal sehen, wenn "er" wieder Erwarten doch schon da sein sollte, schau ich vielleicht mal kurz im Neandertal vorbei....

(Mit meinem Twingo traue ich mich nicht....:rolleyes:)

Gruß

UB

Zitat:

Original geschrieben von EikoRD D Molfsee

...erst ohne Domstrebe, dann mit die selbe Strecke... Und was meinst wohl, was für ein Unterschied zu spüren gewesen ist! Deutlich sage ich nur...

Absolute Zustimmung!

Zitat:

So scheint es mir doch eher eine Frage des Glaubens als des Wissens zu sein...

Wissen:

Die Domstrebe verbessert die Stabilität des Vorderwagens, denn ein U-Profil ist weniger verwindungsfest als ein Rechteckprofil. Dies macht sich besonders schräg über einen Randstein bemerkbar (langsam natürlich:cool:). Zu dem wird das "cabriotypische" Zittern massiv reduziert. Auf die Fahrdynamik wirkt sich die Domstrebe dadurch aus, dass die Räder definierter auf der Strasse sind, was der Traktion und Seitenführung (Lenkung) behilflich ist.

Anmerkung, wenn der Wagen den Spurrillen folgt mit 235/40R18, dann rate ich die Spur zu prüfen und anzupassen, so dass diese auf die 235 passen und nicht auf Werkswerte. Passt die Spur für die 235er, dann sind die 235er nicht empfindlich auf Spurrillen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen