Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 T5 und der Neuzugänger..

C70 T5 und der Neuzugänger..

Themenstarteram 5. März 2013 um 9:03

Moin ihr Elchentreiber!

Bin der Chrigu aus der Schweiz.

Selberschrauber, bisher aber nur an meinen NISSAN Patrols.

Bin oft in der Wüste Sahara unterwegs. Auch im Alleingang, fernab der Zivilisation.

Wenns euch interessiert, kann ich die Reiseberichte querverlinken. Sofern ss erlaubt ist, da anderes Forum (Offroad-Forum.de)

Stellt gerne Fragen, wenn euch was interessiert.

Habe mir ein C70 T5 Coupe zugelegt. Günstig und dafür mit Getriebeschaden.

Wird mein Alltagswageb.

Lagerungen des 2-4 Ganges sinds wohl.

Werde die Tage den Motor beim Elch rausnehmen. Mitsamt Getriebe (1208940)

Werde dann sicher die eine und andere Frage haben.

Am einfachsten wäre es sicher, das Getriebe auszuwechsln.

Revidieren als selberschrauber ist dann schon etwas schwieriger.

Alle Gänge gehen gut rein. Nur eben das mahlende Geräusch. 5. Gang ist ruhig.

 

Spezialwerkzeug?

Natürlich wechsel ich dann den Steuerriemen und wohl die Kupplung.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. März 2013 um 19:50

Danke euch, für das warme Willkommen!

Dann will ich doch mal loslegen und euch erstmal einen Link posten.

Ist der Bericht des vorletzten Alleingangs - fertig geschrieben. Am anderen bin ich noch dran...

Reisebericht Marokko/Mauretanien

Hab den C70 also heute Abend mal auf die Grube gefahren.

Mennoooo ist das alles eng da im Motorraum. Wie kriegt man da nur das Getriebe raus?

Gibts da irgendwelche Repanleitungen?

Und wie sieht es mit Spezialwerkzeug aus? Abzieher usw. liegen schon da. Und halt die Schlüsselweiten, die man bei den Japsen oft braucht...

Hab gesehen, dass das Getriebe Öl geschwitzt hat. Das Differential ebenso. der Motor ist trocken...

Muss zugeben, die Motivation ist mässig.

Hab ja schon einiges hinter mir, selbst schraubereien in der Wüste, aber das da ist schon wieder was ganz anderes...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 5. März 2013 um 9:17

Super Vorstellung

Herzlich willkommen

Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit dem Elch :D

Grüße, Tim

am 5. März 2013 um 14:13

Herzlich Willkommen ;)

Gruß

Sven

Viel Spass hier in dieser gelüstren Runde :D

Klar sind wir an den Links interessiert, also ich zumindest :)

Grüße aus Norddeutschland

Themenstarteram 5. März 2013 um 19:50

Danke euch, für das warme Willkommen!

Dann will ich doch mal loslegen und euch erstmal einen Link posten.

Ist der Bericht des vorletzten Alleingangs - fertig geschrieben. Am anderen bin ich noch dran...

Reisebericht Marokko/Mauretanien

Hab den C70 also heute Abend mal auf die Grube gefahren.

Mennoooo ist das alles eng da im Motorraum. Wie kriegt man da nur das Getriebe raus?

Gibts da irgendwelche Repanleitungen?

Und wie sieht es mit Spezialwerkzeug aus? Abzieher usw. liegen schon da. Und halt die Schlüsselweiten, die man bei den Japsen oft braucht...

Hab gesehen, dass das Getriebe Öl geschwitzt hat. Das Differential ebenso. der Motor ist trocken...

Muss zugeben, die Motivation ist mässig.

Hab ja schon einiges hinter mir, selbst schraubereien in der Wüste, aber das da ist schon wieder was ganz anderes...

Themenstarteram 5. März 2013 um 20:16

...und anbei noch ein par Bilder vom Elch...

Frontansicht

http://up.picr.de/13669598sn.jpg

Das Dachfenster ist sogar dicht...

http://up.picr.de/13669604ra.jpg

Dürfte sauberer sein. Aber das kann noch werden. Ist gewiss nicht meine erste Sorge

http://up.picr.de/13669597bt.jpg

Interieur ist ok bis auf die fürchterlich hässliche Schaltknaufmanschette. Die geht 100% gar nicht.

http://up.picr.de/13669601ep.jpg

Die hintere Sitzreihe wohl unbenutzt.

http://up.picr.de/13669602dm.jpg

am 5. März 2013 um 20:30

Schöner Bericht, bin schon auf Seite 5.

Einige Bilder Lassen alte Erinnerungen wieder wach werden.:rolleyes:

Danke dafür

Themenstarteram 5. März 2013 um 20:37

Gerne doch!

Der zweite gibt noch etwas zu tun. Falls ihr die Videos wegen der GEMA nicht anschauen könnt, hilft vielleicht Proxtube oder so.

Hab da übrigens ein passendes Ersatzgetriebe Klick drauf gefunden. Ein 1208940. 939 Dürfte ja auch passen. Und wohl noch einige andere auch. Nur der "Freundliche Volvo-nator" hat aus seinem System nur diese beiden als ganz sicher kompatibel genannt. Will auch beim Volvo nicht länger vom Händler abhängig sein. Die nennen nur, was das System sagt...

Ich bin überzeugt, dass es hier Leute gibt, die mehr dazu wissen. Hab mich etwas eingelesen...

Bin auch ganz versunken.....mich hat das Fernweh gepackt:(

am 5. März 2013 um 20:48

6 Monate Sahara war schon was feines.

Schade nur das man irgendwann in die sogenannte "Zivilisation" zurück muss.

Das war glaube ich das Härteste.

Themenstarteram 5. März 2013 um 21:14

Oha, da könntest Du sicher viel erzählen davon!

Bei mir sinds halt "nur" Reisen.

Freut mich, wenn ihr euch mit dem Bericht die Zeit totschlagen könnt!

Danke für den tollen Bericht, wolle um 22Uhr eigentlich nur mal kurz reingucken...

jetzt hab ich ihn komplett durchgelesen.

jetzt muss ich aber endlich mal schlafen gehen.

Grüße

Themenstarteram 6. März 2013 um 6:14

Uiiii, bin ich jetzt verantwortlich, dass Du auf der Arbeit die Augen nicht mehr ganz aufkriegst?

;-)

am 6. März 2013 um 6:18

Na klar.

Was schreibst du auch so schöne Berichte mit ausreichend Bildern? :D

Da müssen sie halt durch. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen