1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 T5 Automatik

C70 T5 Automatik

Volvo 850 LS/LW

Hallo Leute, vielleicht kann mir jemand von euch zum Thema Automatik weiterhelfen. Hat der C70 T5 Bj 6/2000 eine 4 oder 5- Stufenautomatik. Falls es beide Versionen gibt, wie kann ich die unterschiedliche Getriebe äußerlich unterscheiden ? Welche Schafstoffeinstufung hat ein 2000er C70 T5 Automatik ?

Danke.

10 Antworten

Eigentlich sollte kein C70 ab 2000 eine 4 stufen Automatik mehr haben, soweit ich mich erinnern kann, haben sie diese nicht lange verbaut.

mein 2001er hat auf jeden Fall eine 5stufige..

Schadstoffwerte keine Ahnung.. ich merks nicht wenn ich im Auto sitze ;-))

lg tom

@lieber1

Wenn Du eine 5-Stufen-Automatik hast, wie sieht die Beschriftung der Schaltkulisse aus ? Kann man hieran erkennen, um welche Automatik-Version es sich handelt ?

Hi Stgb

Ich selbst fahre eine 4-Gang Automatik. Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat die 5-Gang Automatik nicht mehr die 3 Wahlmöglichkeiten (S,N,W) gleich unter dem Wählhebel. Du müsstest nur einen grossen relativ langen W Knopf haben.

Ausserdem hat nur die 5-Gang Automatik die Abstufung (D,4,3,L).

Sollte dies also zutreffen, handel es sich um die 5-Gang Automatik.

Gruss
Grieche

Hallo Grieche

Vielen Dank für Deine Antwort. Das betreffende Fahrzeug hat nur die Wahlmöglichkeiten 3-2-L, aber einen großen W-Knopf. Vieleicht kannst Du mir als Automatiklaien weiterhelfen.

Hat die "Vier-Gang-Automatik" drei Stufen und 4 Gänge oder 4 Stufen und damit fünf Gänge ?

Wie schätzt Du die 4-Gang Automatik ein ? Ist die Abstufung ausreichend ? Oder sollte man besser zu 5 Gängen greifen ?

Ähnliche Themen

Hallo Stgb

Leider kenne ich mich in der genauen Technik, welche hinter den Automaten steckt auch nicht wirklich aus. Ich dachte, dass sich alleine schon am grossen W-Knopf erkennen lässt, ob du nun einen neuen 5-Gänger oder aber einen 4-Gänger fährst.
Die Logik dahniter ist:
Im neuen 5-Gang Automaten ist eine adaptive 5-Gang Automatik eingebaut, welche Deinen Fahrstil selber erkennt und demtentsprechend schaltet. Deshalb fallen auch die Knöpfe S & W weg. Ich dachte, dass die adaptive Automatik erst mit dem 5-Gang Automaten kam, lasse mich aber auch gerne eines anderen belehren.

Zu Deiner Frage:
Ich finde die 4-Gang Automatik ausreichend. Habe allerdings nicht allzuviele Kilometer in einem 5-Gang Automaten gemacht, daher fällt der Vergleich relativ schwierig. Nachteil dürfte sein, dass er sicherlich etwas mehr verbraucht. Vielleicht kann jemand diese zwei Automaten ja noch besser vergleichen?

Gruss
Grieche

Hallo Grieche

Die Automatikfrage ist recht verwirrent. Laut Volvo-Deutschland wurde jedenfalls ab Bj 2000 kein C70 T5 mehr mit 4 Gangautomatik verkauft. Der örtliche Volvo-Händler behauptet aber steif und fest, dass eine 4-Gang Automatik vorliegt, wenn auf der Schaltkulisse ein 3 statt einer 4 zu sehen ist. Adaptiv soll aber auch die 4-Gang Version sein.

Wie auch immer, ich bin den C70 deshalb nochmals Probe gefahren und war mit der Automatik recht zufrieden. Auf der Autobahn ist die Übersetzung in jedem Fall Okay (ca. 4000 Umin 200kmh). So ab 180kmh saltet er trotz kick-down nicht mehr zurück, aber der Schub ist immer noch deutlich spürbar. In der Stadt finde ich die Schaltvorgänge manchmal etwas ruppig, was aber zum Charackter des T5 gut passt. Es ist eben keine S-Klasse.

Zum Verbauch: Laut Herstellerangaben soll der Verbrauch zwischen bei 4 und 5 Gang in etwa gleich sein. Wie viel verbraucht eigentlich Deiner ?

Grüße
stgb

Zitat:

Original geschrieben von Stgb


Hallo Grieche

Der örtliche Volvo-Händler behauptet aber steif und fest, dass eine 4-Gang Automatik vorliegt, wenn auf der Schaltkulisse ein 3 statt einer 4 zu sehen ist. Adaptiv soll aber auch die 4-Gang Version sein.

In der Stadt finde ich die Schaltvorgänge manchmal etwas ruppig, was aber zum Charackter des T5 gut passt. Es ist eben keine S-Klasse.

Zum Verbauch: Laut Herstellerangaben soll der Verbrauch zwischen bei 4 und 5 Gang in etwa gleich sein. Wie viel verbraucht eigentlich Deiner ?

Ja das ist allerdings etwas verwirrend. Ich kann Dir nur sagen, wie es bei mir aussieht. Beo meiner Automatik habe ich die folgenden Möglichkeiten P, N, D, 3, L und ich habe definitiv eine 4-Gang Automatik. Das Dein Getriebe (was auch immer es dann schlussendlichist) eine adaptive ist, glaub ich auch. Das Getriebe wählt die jeweilige Gang-Art selbst, daher der Wegfall der Knöpfe S & E (welche bei mir noch vorhanden sind).

Es kann schon sein, dass man das Schalten zum Teil etwas besser merkt, als bei einer S-Klasse 🙂. Aber genau das macht das Auto ja interessant (und etwa EUR 100,000 günstiger) 🙂

Was mein Elch so verbraucht, möchtest Du gar nicht wissen. Ich benutze ihn vorwiegend in der Stadt auf Kurzstrecken und meine Verbrauchsanzeige schwankt so zwischen 13-14 Litern. Das Thema mit dem Verbrauch wurde hier bereits ein Mal diskutiert, guckst Du hier: http://www.motor-talk.de/t261188/f171/s/thread.html

Grüsse
Grieche

Hi Grieche

Mercedes ist für mich der Inbegriff eines "Opa-Wagens". Deshalb der Vergleich mit der S-Klasse. Wie gesagt, meiner Meinung nach passt die 4 Gang-Automatik sehr gut zum C70 T5 und unterstreicht die Sportlichkeit.

Du wirst vielleicht lachen, aber den Verbrauch von 13-14 im Stadtverkehr finde ich nicht sehr hoch. Ein kurzer Blick in die AMS zeigt, dass bspw. das Alfa Coupe (240 PS) mit Handschaltung ca. 16 L im Stadtverkehr schluckt. Auch ein C320 genehmigt sich bei reinen Stadtfahrten gut 15 L, wobei die Fahrleistungen deutlich hinter dem C70 zurück bleiben ('Opa-Wagen'😉. Selbst der neue A6 3.0 TDI (225 PS) soll im Stadtverkehr ca. 12-13 L Diesel (!!) verbrauchen. Aus dem Bekanntenkreis weis ich, dass ein 100 PS Golf- Benziner mit Handschaltung bei reinem Stadtverkehr auch für 12 L gut ist. Auf jeden Fall sieht man, dass der Volvo Turbo Motor sicherlich sparsamer ist als ein Sauger gleicher Nennleistung (3 - 3.5 L Hubraum).

Gruß
Stgb

Um die Verwirrung zu erhöhen:

Ich habe definitiv eine 4-Stufen-Automatik (EZ 1.7.99) bei meinem 2.4T. Die Schaltkulisse ist:
P-R-N-D-3-2-1 mit einem großen W-Knopf.

Die AT ist auch adaptiv (merkt man auch); das sagen auch die alten Prospekte zu dem Wagen.

Mein Verbrauch liegt bei fast reinem Stadtverkehr bei knapp 14.0l.

Der Komfort der AT ist OK. Eine Stufe mehr würde sich aber sicher für noch mehr Komfort und Dynamik rentieren (vor allem auf Bergstrassen).

Hi ManfredC70

Es scheint sich hier um das gleiche Gertriebe wie in dem von mir getesteten C70 zu handeln. Wie gesagt, hamoniert es nach meinem Empfinden sehr gut mit dem T5, der auch an Steigungen genug Drehmoment entwickelt, ohne zurückschalten zu müssen. Kommt es bis 70 km/h allerdings zum kick-down, sollte man konzentriet bleiben, weil das Auto dann geradzu nach vorne springt. Das ist natürlich alles andere als komfortabel, mir gefällt es aber sehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen