Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 Kaufberatung

C70 Kaufberatung

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 14. Februar 2015 um 20:04

Liebe Gemeinde,

 

Ich bin schon etwas hier dabei, allerdings mit meinem V70 XC I, der hier allerdings nicht das Thema sein soll.

 

Ich bitte Euch um Euern Rat bezüglich eines Fahrzeugs, welches ich zusätzlich ankaufen möchte.

 

Es handelt sich um einen C70 mit den folgenden Eckdaten:

 

Coupe

2,3 Liter / 176 KW (welcher Motorcode B... ist das bitte ?)

Erstzulassung : 05/2002

5-Gang - Automatic ! ( welcher Getriebetyp ?)

Sportfahrwerk original, also 15mm tiefer

Triton 18" mit 235/40 R18

Rückfahrwarnsystem

 

- aber jetzt kommt`s, nämlich innen so gut wie nackt...

 

kein SD

kein Bordcomputer !

kein Tempomat

kein DolbySuround oder Navi

keine elektrische Sitzverstellung

 

- hat aber

Leder

sc-901

 

- hat eine e-prom Leistungssteigerung lt. Meßblatt 416nm / 278 PS

 

...und zu guter letzt

 

1. Hand

60.000km !

12x Service...bei Volvo, nämlich jedes Jahr

und sieht echt geschleckt aus.

 

......über Geld wollen wir garnicht reden, aber was ist von der Fahrzeugkonfiguration und dieser Leistungssteigerung zu halten ?

 

Danke mal vorab für Eure Sachkommentare.

 

Gruß vauviernull ( weil damit fing es hier an )

Beste Antwort im Thema

Ist das wichtig?:

Wenn Johnny sagt: "Solltest Du ersetzen.", dann ist das wichtig. Für diese These würde auch sprechen, daß sich Heerscharen von Volvoingenieuren (2) bedeutungsschwangere Gedanken über die Belüftung des Steuergerätekastens gemacht haben:

Streng geheimes Protokoll aus der Entwicklungsabteilung:

ING1: "Jung, wo machen wir denn die Steuergeräte hin?"

ING2: "Lasst sie uns doch in einen Kasten packen. Da werden sie nicht schmutzig."

ING1: "Oh, prima Idee, machen wir. Und wohin mit dem Kasten."

ING2: "Vorne rechts ist noch Platz."

ING1: "Ohoh... Wird es da den Steuergeräten nicht zu warm, so nahe am Motor. Und selbst erhitzen sie sich ja auch ein bisschen."

ING2: "Ach, Papperlapapp. Wir machen da einfach ein Loch rein und der Elch ist geschält."

ING1: "Und wenn wir das Auto mal in den sonnigen Süden verkaufen. Also ich glaub ja nicht, daß ein Loch im Kasten reicht."

ING2: "Ja, Mensch, da ist was dran. Was hältst Du denn davon, wenn wir einen Schlauch dranmachen, der die Luft aus Richtung Kühlergrill da rein lässt."

ING1: "Wir sind schon gut. Genau so machen wir das. Dann sind wir auf der sicheren Seite und unsere hochverehrte, lästige Kundschaft kann sich nicht über verbratene Steuergeräte beschweren."

Tja, so war das damals... :D

Allerdings... Wenn wir mal voraussetzen, dass derjenige, der den Schlauch da großzügig entfernt hat, intellektuell in der Lage war, sein Tun fundiert zu rechtfertigen... ja dann... dann ist der Schlauch wohl nicht so wichtig.

Was ist los, wenn der Schlauch fehlt?:

Der Steuergerätekasten wird nicht belüftet, weil der Luftkanal des Steuergerätegehäuses fehlt.

was bedeutet "...im Süden fragen"?:

Vielleicht hat Forumsmitglied eigen2 noch einen am Lager.

 

Hach... Tschuldigung... Ich glaub mich stach der Hafer und außerdem war mir langweilig...

Ich würde den Schlauch wieder einsetzen. Schon alleine, weil mich der Anblick des Loches bei Öffnung der Motorhaube stören würde. :D Aber ganz im Ernst macht der Luftkanal thermisch sicherlich Sinn.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Noch ne Anmerkung :D

Das Vorfaceliftmodell hatte zwischen Steuergerätekasten und kühlerseitigem Rohrende noch nen elektrischen Lüfter drin

Bei den Vorfaceliftmodellen *des 850 gab es neben dem elektrischen Lüfter sogar einen Filter für die Steuergeräte.

Volvo - für unsere Steuergeräte ist uns nichts zu teuer :D

(außer vernünftige Drosselklappen)

Keinen Innenraumfilter, dafür einen fürs Steuergerät? :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen