C70 I - Klimaautomatik Fehler
Hallo,
die Klimaautomatik meines C70 stellt nach 5-10min ihren Dienst ein, sehr nervig bei diesen Temperaturen und schwarzem Auto. 🙂
Mein Eindruck ist, das es Abhängig von der gewünschten Kühlleistung und der Außentemperatur schneller oder langsamer zum Ausfall kommt. Beim Start blinken zwei Knöpfe für ca. 20sec.
Was kann das sein? Habe leider keine Möglichkeit mit meinem OBD2 Gerät den Fehlerspeicher komplett auszulesen. "BrickDiag" wäre eine Möglichkeit, aber daran kommt man nicht schnell ran (Registrierung im Forum dauert ewig)?
1) Jemand zufällig die BrickDiag.exe zur Hand?
2) Bekanntes Fehlerbild?
3) Tipp für eine gute Volvo-Werkstatt im Raum Osnabrück? (Sind nämlich noch ein paar andere Sachen zu machen)
Danke!
20 Antworten
Das einstellen des Spaltmaßes beim Klimakompressor im eingebauten Zustand macht jeder kompetente Bosch-Dienst !!! Ich hatte vor vielen Jahren für meinen V70I um die 150,-EUR dafür bezahlt und diese funzte dann wieder perfekt.
Ja, Orea - warum auch nicht. Eine kompetente Werkstatt nennt sich Werkstatt, weil sie was reparieren. Und nicht einfach nur alles austauschen. Das ist bei Volvo Fachwerkstätten so vorgesehen, die haben dazu von Volvo ein Spezialwerkzeug (auch wenn das in der Schachtel am Dachboden verstaubt) - und das sollten sie auch machen. Wenn die das nicht wissen dann sollen sie in den Werkstattunterlagen von Volvo nachsehen!
Wobei es dann fast geschickter ist, wenn die sich weigern, eine andere Werkstatt aufzusuchen.
hallo gemeinde
mein elch hat das gleiche er blinkt auch
der kleine lüfter der dreht sich aber noch
wird wohl der kompressor sein 🙁
das spalt mass muss mal sehen das ich den elch irgentwo auf eine hebebühne bekomme um es zu kontrolieren
oder macht es sinn die einfach mal warten zu lassen vieleicht neues kälte mittel wunder tut ?
Wie schon gesagt, eigentlich blinkt er nicht, wenn bloß der Kompressorspalt zu groß ist.
Wenn du wissen willst warum er blinkt - auslesen lassen!
Auf verdacht irgendwas umherbasteln wird wohl nicht unbedingt zum Ziel führen.