C70 Coupe ==> Keine Funktion Lautsprecher Tür links und linker Armarturenbrett-LS. Brauche Hilfe
Hallo liebe Volvogemeinde
Ich bräuchte mal Schwarmwissen in Sachen Autoradio und Lautsprecher.
Vorab: es handelt sich um einen C70 Coupe aus 2000 mit Dolby Surround. Schaltpläne vom C70 liegen mir vor. Die SuFu habe ich bereits erfolglos bemüht.
Aus den LS in der Fahrertür und aus dem linken Armaturenbrettlautsprecher kommt kein Ton.
Folgendes habe ich bereits gemacht:
1) Sämtliche Stecker am Radio (SC901) gezogen, auf Korrosion geprüft und wieder gesteckt.
2) Balanceregler geprüft (funktioniert, rechts Ton, links nicht)
3) Radio getauscht, keine Veränderung
4) LS Armaturenbrett von links nach rechts getauscht. Rechts Ton, links nicht)
5) Sicherungen am Verstärker gezogen, durchgemessen. Beide i.O.
6) Versteckerung gezogen, auf Korrosion geprüft, wieder versteckert. Kein Erfolg
7) Verstärker 4 x 100W getauscht gegen 4 x 60W (Hier danke an den Profiamateur); keine Veränderung.
8) Das 6-polige Steuerkabel Radio-Verstärker nochmal genauestens geprüft, keine Auffälligkeiten, allerdings nicht durchgemessen.
9) Kabelbaumversteckerung am Türholm geprüft. Alles fest.
Gem. Schaltplan gehen die Leitungen für die LS in der Tür UND dem Armaturenbrettlautsprecher auf die Klemme 24/3B Kontakt 8 und 12. Die Klemme heisst gem. Bauteilliste "Anschluß LH unterer Türbalkenkabelbaum - Querblechkabelbaum"
Das ist eine der farbigen großen Steckerleisten links unter dem Armaturenbrett. Leider sind die nicht, oder nur versteckt, beschriftet, so das ich die 24/3B nicht identifizieren kann. Weis vielleicht jemand von euch welcher 24/3B ist? Wenn ich den richtigen Stecker hätte könnte ich dort weiter suchen.
Ich bin echt über jede Idee dankbar.
Grüße
Thomas
15 Antworten
Hallo an alle
So, das Problem scheint gelöst.
Dadurch das nun kein RTI mehr verbaut ist, fehlte auf der linken Seite die Verbindung zu den LS in der Tür. Diese LS wurden früher vom RTI für entsprechende Durchsagen oder Signaltöne genutzt. Ich habe jetzt am Stecker 24/61 (der liegt hinter dem Handschuhfach und ist der alte Stecker für das RTI) die Kontakte 13/14 und 7/8 provisorisch gebrückt und die LS in der Tür funktionieren wieder. Hatten wir wohl damals vergessen und es ist nicht aufgefallen. Danke an den Profiamateur für den Hinweis.
Der LS im Armaturenbrett funktioniert nach wie vor nicht. Das scheint allerdings eine andere Baustelle zu sein. Evtl die von Hannes angesprochene Weiche.
Morgen erstmal vernünftig Brücken und das Auto wieder zusammen bauen. Danach ein Häkchen in der ToDo-Liste.
Danke an alle die geholfen haben.