Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 Coupe Beschreibung Ausbau Rücksitzbank, hintere Verkleidung, Gurtmechanismus

C70 Coupe Beschreibung Ausbau Rücksitzbank, hintere Verkleidung, Gurtmechanismus

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 14:20

Ich musste den Aufroller des Fahrersitzgurtes wechseln.Das beinhaltet Ausbau Rücksitzbank und Verkleidung als auch des Gurtrollers.

Ist nicht schwer, aber in Teilen fummelig.

Hier ein kleiner Bericht mit Bildern

Cabfreak

 

 

Achtung, es ist auch etwas eng, bei grösseren Personen könnte es ratsam sein, einen Vordersitz zu entfernen. Ich mag das nicht gerne, da die Steckverbinder immer so schwer zu lösen sind. Aber ansonsten ist der Sitzausbau ja unproblematisch (bitte daran denken: Batterie abklemmen wg. Seitenairbag und ggf. SRS Leuchte).

Ausbau Rücksitzbank

Sitzbank nach oben abheben. Bank hält in zwei Rastnasen mit Metallbügel rechts und links, ca. 30cm von der Aussenkante entfernt. Kann schwierig sein.

Sitzbank herausnehmen.

Lehne ist mit zwei Bolzen SW 12mm rechts und links unten angeschraubt. Mit Knarre und Verlängerung abschrauben.

Die beiden Sicherheitsgurte unten abschrauben SW 14mm. Mit längerem Schlüssel lösen, abschrauben geht gut mit Ratschenschlüssel. Gurte ggf. gegen Einrollen z.B. mit Klemme o.ä. Sichern und auf der Hutablage ablegen.

Jetzt hängt die Lehne an der oberen Kante und ist noch durch die Kopfstützen befestigt.

Armlehne herunterklappen. Lehen unten etwas anheben. Jetzt kann man durch die Öffnung der Armlehne die Haltenasen ertasten. Am unteren Ende die Nasen (rechts und links) nach vorne drücken und gleichzeitig die Kopfstütze nach oben ziehen. Man kann zwar nichts sehen, aber das ganz gut ertasten. Nach Entfernen der beiden Nackenstützen kann die Lehne am oberen Ende ausgehakt und herausgenommen werden.

Seitenverkleidung

Man kann jetzt gut die Seitenverkleidung sehen. Anders als in VIDA etc. beschreiben war sie bei mir nur mit einer Spreizniete hinten und zwei Plastikklammern vorne befestigt.

Spreizniete hinten mit Torx Schraubendreher lösen und herausziehen.

Verkleidung an der vorderen Seite mit einem Ruck von der Karosserie lösen.

Achtung: am besten gleich die beiden grünen Plastikklipse aus der Verkleidung herausnehmen und gesondert lagern. Beim Hantieren hat man die sonst schnell kaputtgedrückt (Stückpreis unter 2 Eur aber unnötige Lauferei).

Die Verkleidung wird am oberen Rand durch 4 Stahlklammern gehalten. Sie muss nach oben aus den Klammern gezogen werden. Das war bei mir sehr schwer und ich habe schon fast aufgegeben – aber dann ging es. Die Verkleidung nicht zu stark anwinkeln, eher nach schräg oben abheben und dann herausbugsieren.

Gurt aus der Verkleidung herausfädeln.

Achtung: Oberkante der Verkleidung ist scharfkantig.

 

Gurt entfernen

Batterie abklemmen – achtung, Gurtstraffer!

Verkleidung über dem Gurtmechanismus lösen (ist angeklebt)

Halteschraube des Gurtes SW 14mm abschrauben. Ist etwas knapp wegen der ganzen SIPS Schaumstoffblöcke, ich habe mit einem Ratschenschlüssel gut arbeiten können.

Kabel für Gurtstraffer lösen (Lage merken). Jetzt kann man den Gurtmechanismus nach schräg unten herausnehmen.

 

Ich wollte nur den Mechanismus tauschen und habe den Gurt direkt am Mechanismus herausgenommen:

Gurt ganz abwickeln (bis zum Anschlag) – achtung, Rolle steht jetzt unter Spannung, ggf. mit kleinem Schraubendreher sichern. Gurt rollt nur frei, wenn der Mechanismus senkrecht gehalten wird.

Dann kann man sehen, wo der Gurt durch die Rolle gesteckt ist. Mit kleinem Schraubendreher den Gurt etwas aus dem Schlitz hervorziehen. Dann kann man den Kunststoffstift aus der Öse entfernen.

Dann den Gurt herausnehmen.

Zum Wiedereinbau (ich hatte einen anderen Mechanismus) umgekehrt vorgehen.

Beim Einfädeln des Gurtes auf die Rollrichtung achten und dass man nichts verdreht. Ist relativ einfach, da das untere Ende des Gurtes eine Krümmung hat.

Also Gurtöse wieder in den Mechanismus einfädeln und den Kunststoffstift einschieben. Sicherstellen, dass die Öse mit dem Stift wieder in die Kerbe eingezogen wird, damit der Gurt sauber aufwickelt.

Dann Gurtmechanismus wieder in die Karosserie einfädeln. Kabel für Gurtstraffer in richtige Lage bringen.

Gurtmechanismus anschrauben (SW 14). Drehmoment ist 48 NM – ich konnte keinen Drehmomentschlüssel ansetzen, also gut mit der Hand angezogen.

Kabel für Gurtstraffer einklicken.

Verkleidung über Gurtmechanismus wieder ankleben, ich habe Karosseriedichtmasse verwendet (ich habe immer eine Rolle mit dem Keder) – ansonsten mit Tape befestigen.

Gurt prüfen.

Ich habe an dieser Stelle auch die Batterie angeklemmt und geprüft, ob die SRS Lampe nach Starten ausgeht (alles prima).

Verkleidung montieren

Alle Plastikteile und Kunststoffdämper auf Sitz prüfen. Bei mir hatte sich ein kleiner Schaumstoffblock gelöst. Ausserdem war mir die Stelle zwischen Verkleidung und Hutablage nicht geheuer (mögliche Geräuschquelle) und ich habe ein Filzklebeband aufgebracht

Verkleidung ins Fahrzeug bringen, Gurt einfädeln. Erst mal OHNE Klipse (verliert man bloss oder verbiegt sie)

Verkleidung von oben auf die Stahlklammern aufsetzen. Ist wirklich fummelig bei mir gewesen, es ist besonders schwer, in die hintere Stahlklammer einzufädeln.

Wenn die Verkleidung befriedigend in den Stahlklammern sitzt kann man am vorderen Ende leicht anklappen und die Klipse einsetzen. Jetzt gut die Karosserielöcher anpeilen und Klipse andrücken. Das war bei mir eine längere Fummelei. Gleichzeitig sitzt auch die Türdichtung noch etwas im Weg, denn die muss wieder über die Verkleidung gefummelt werden.

Wenn beide Klipse eingerastet haben, hinteren Spreizniet einsetzen.

Dann noch mal alle Dichtungen in den richtigen Sitz bringen, d.h. Türdichtung und Fensterdichtung.

Rücksitzbank

Rücksitzlehne ins Autobringen und von oben einhaken. In der Armlehnenöffnung den Stoff wieder richtig einlegen (ist einfach).

Wenn die Lehne an beiden Seiten richtig eingehängt ist, die Kopfstützen einsetzen.

Hintere Sicherheitsgurte unten wieder anschrauben, SW14. Anzugsmoment ist ebenfalls 48NM. Ich konnte meinen Drehmomentschlüssel nicht richtig ansetzen und habe mit langem Ringschlüssel mit der Hand festgezogen.

Dann Lehne rechts und links mit den Bolzen SW 12mm wieder anschrauben.

Rücksitzbank ins Auto bringen. Gurtschlösser re/li nach oben ausrichten und Bank unter die Lehne einfädeln. Dann am vorderen Ende herunterdrücken bis sie eingerastet ist.

Bank an Vorderseite anheben
Hier sieht man die Rastungen am Boden
Öffnung Armlehne - Stoff/ hintergreifen
+7
Beste Antwort im Thema

BATTERIE ABKLEMMEN!!!:eek:

Und sich bewußt sein,das man mit einem Sprengkörper hantiert!!!

Im einfachsten Fall produzierst Du nur einen Airbagfehler,im schlimmsten Fall liegt Dein Gesicht 10 Meter weiter weg.

 

Martin

 

(Und wie immer: Wenn man keine Ahnung hat: Finger weg!!)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitz ausbauen' überführt.]

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

 

so wie es aussieht muss ich mein Beifahrersitz im C70 ausbauen, denn der lässt sich nicht mehr Umklappen, und im eingebauten Zustand erkennt man nichts.

Wie demontiere ich am bestens den Sitz?? An den Schienen die Schrauben rausdrehen und die Stecker von der Sitzheizung lösen?? oder gibt es mehr zum beachten??

 

Gruß

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitz ausbauen' überführt.]

BATTERIE ABKLEMMEN!!!:eek:

Und sich bewußt sein,das man mit einem Sprengkörper hantiert!!!

Im einfachsten Fall produzierst Du nur einen Airbagfehler,im schlimmsten Fall liegt Dein Gesicht 10 Meter weiter weg.

 

Martin

 

(Und wie immer: Wenn man keine Ahnung hat: Finger weg!!)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitz ausbauen' überführt.]

deswegen Frage ich nach bevor ich Hand anlege. Und jetzt weiß ich das ich zu nem Fachmann muss!!! Weil mit dem Airbag ist es mir ne Nummer zu heiß.

 

Danke für die Info!

 

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitz ausbauen' überführt.]

wenn man weiß worauf zu achten ist, dann kann man das auch selber machen, aaaaber nem Bekannten ist neulich der Sitzairbag hochgegangen, als er im Fußraum rumhantiert hat, und die seitliche Blende vom Sitz demontiert war... (da íst der Aufprallsensor!) also obacht! :rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitz ausbauen' überführt.]

..... aber nur beim 850.

Beim C70 wird der Airbag elektrisch gezündet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitz ausbauen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

..... aber nur beim 850.

Beim C70 wird der Airbag elektrisch gezündet.

äh ja, Fehler meinerseits... war der Eifer eine Interessante Anekdote zu schreiben größer als der Gedanke an die Unterschiede zwischen den AUtos...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitz ausbauen' überführt.]

am 6. Juli 2012 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

..... aber nur beim 850.

Beim C70 wird der Airbag elektrisch gezündet.

Da hab ich ja Schwein gehabt, als ich den Gurt am Fahrersitz gewechselt hab.

Hab nämlich mit ordentlich Chuzpe an der Verkleidung rumgezerrt um an den Bolzen untenrum ranzukommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitz ausbauen' überführt.]

Äh, nur mal so zur Info:

Im Gurt(straffer) ist auch Sprengstoff - also Vorsicht!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitz ausbauen' überführt.]

am 6. Juli 2012 um 10:25

Mein zweiter Vorname ist Vorsicht.....nur bei Koppelstangen nicht!!!:D:D:D:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitz ausbauen' überführt.]

am 6. Juli 2012 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von herzwerk2

Mein zweiter Vorname ist Vorsicht.....nur bei Koppelstangen nicht!!!:D:D:D:D

Und die nächsten Vornamen sind "noch mal Glück gehabt" ? :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitz ausbauen' überführt.]

am 6. Juli 2012 um 10:37

Bin halt ein Sonntagskind (das manchmal spinnt)!:D:D:D:D

Nee, mal im Ernst, die Aktion mit dem Arm war mir ne Lehre und bei "Pengsachen" geh ich auch nur sehr ungern bei....Schleifring und Gurt waren schon so sehr grenzwertige Nummern!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitz ausbauen' überführt.]

wenn wir schom beim Thema Airbag sind, was ist das für ein Information?? Muss da der Airbag gecheckt werden?? was wir da gecheckt und was kostet mich das??

( Siehe Bild )

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitz ausbauen' überführt.]

Der Aufkleber kommt aus der Airbagsteinzeit. Damals meinte man noch nach einigen Jahren müsse man ihn ersetzen. Das hat sich aber erledigt, brauchste nicht beachten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitz ausbauen' überführt.]

Danke! Gut zu wissen!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitz ausbauen' überführt.]

Öhm, gibt es beim C70 keinen Sicherungsclip für die Auslösung mehr?

Beim 9-er und 8-er gab es da noch dieses rote Plastikteil zum Überstecken, wenn man dran arbeitete.

Ich habe schon ziemlich oft an Aitbagteilen (Lenkrad, Armaturenbrett, Sitze) herumgeschraubt. Immer lange vorher die Batterie abgeklemmt, dann kann "eigentlich" nichts passieren.

Klar, Restrisiko bleibt immer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitz ausbauen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 Coupe Beschreibung Ausbau Rücksitzbank, hintere Verkleidung, Gurtmechanismus