C70 Cabrio: Gurtwarnlampen deaktivieren

Volvo 850 LS/LW

Hallo Leute,

das nervöse Blinken der Gurtwarnlampen und insbesondere das Klacken des Relais nervt mich unheimlich. Ich möchte keine Diskussion über den Sinn und Unsinn des Anschnallens lostreten - ich fahre grundsätzlich jeden Meter angeschnallt, das muss aber jeder selber für sich entscheiden.

Es gibt aber Situationen, in denen ich den Zündschlüssel in Pos. 2 stehen habe, ohne zu fahren. Z.B. um das Verdeck zu öffnen oder zu schließen.

Ich habe jetzt einfach den Stecker mit den zwei Kontakten vom Gurtschloss herausgezogen, vorne unter dem Fahrersitz. Jetzt denkt die Kiste immer dass der Gurt steckt und es ist Ruhe im Relais 😎

Meine Frage an die Profis unter Euch: Gibt es irgendwelche Risiken und Nebenwirkungen meines Tuns?

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

das nervöse Blinken der Gurtwarnlampen und insbesondere das Klacken des Relais nervt mich unheimlich. Ich möchte keine Diskussion über den Sinn und Unsinn des Anschnallens lostreten - ich fahre grundsätzlich jeden Meter angeschnallt, das muss aber jeder selber für sich entscheiden.

Es gibt aber Situationen, in denen ich den Zündschlüssel in Pos. 2 stehen habe, ohne zu fahren. Z.B. um das Verdeck zu öffnen oder zu schließen.

Ich habe jetzt einfach den Stecker mit den zwei Kontakten vom Gurtschloss herausgezogen, vorne unter dem Fahrersitz. Jetzt denkt die Kiste immer dass der Gurt steckt und es ist Ruhe im Relais 😎

Meine Frage an die Profis unter Euch: Gibt es irgendwelche Risiken und Nebenwirkungen meines Tuns?

Schöne Grüße

49 weitere Antworten
49 Antworten

mal andere Frage, das normale graue "Warnsteuergerät" hab ich drin, die Birnchen im Dachhimmel sind in Ordnung und der Stecker ist auch dran. Aber bei mir blinkt, klickt, sonstwasst gar nichts, auch wenn der Wagen an und kein Gurt gesteckt ist.
Relais im Eimer oder gibts da ne andere Version das zu deaktivieren?
Ich hätte das Blinken eigentlich ganz gerne 🙂

Vielleicht hat ein Vorbesitzer das Relais 212 manipuliert. Einer meiner Vorbesitzer hatte fast das komplette Innenleben entfernt...
Hätte das Ding nur rausziehen müssen, um Ruhe zu haben.

Hi,

vielleicht ist auch nur das Gurtschloss am Fahrersitz "modifiziert"....

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

vielleicht ist auch nur das Gurtschloss am Fahrersitz "modifiziert"....

Gruß der Sachsenelch

unwahrscheinlich, da getauscht. Und bei beiden dasselbe Syndrom 🙂