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C70 Automatik Geschwindigkeitssensor tauschen, bzw Automatik dreht nur bis 4,5T RPM ?

Volvo C70 1 (N)

Hallo, ich habe mir gerade einen 99er C70 2.4 Automatik Coupe gekauft, bei dem Folgendes Problem auftritt.
Die Getriebelampe im Tacho läuchtet Permanennt, Getriebe schaltet auch immer schon bei 4,5T RPM Fehler habe ich ausgelesen Geschwindigkeitssensor ist abgelegt, wenn ich den Lösche kommt er direkt wieder.
Laut Aussage vom Vorbesitzer hat er das Getriebe schon mal tauschen lassen vor nem halben Jahr ca. weil es deffekt war seit dem Leuchtete die Lampe und er schaltet ab 4,5T RPM, angeblich haben sie wohl vergessen diesen Sensor anzuschließen meinte er oder der ist deffekt so sicher wusste er das nicht.
Erstmal vorweg ich bin da nicht beschissen worden oder so ich bin auch ganz zufrieden mit dem Wagen, das Automatikgetriebe schaltet auch einwandfrei butterweich und der Wagen fährt super.
Ich würde nur gerne dem Fehler auf den Grund gehen und diesen beheben. Daher meine Frage wo sitzt dieser Sensor genau, bzw. kommt man da von unten etc. ran um den zu tauschen oder hat schon mal wer ein ähnliches Fehlerbild gehabt und weiß eine Lösung.
mfg

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46 Antworten

hat keiner ne Idee ?

Ab zur Werke die das getauscht hat. Die wissen was sie gemacht haben.

Wenn du schon 233 Themen geschafft hast zu erstellen - warum schaffst du es nich mal einen „Daumen hoch“ zu vergeben?
Ich glaube nicht, dass dir bis jetzt noch niemand geholfen hat…

Gruß Didi

@T5Plus, kein plan in welcher werkstatt die das gemacht haben oder ob die das selber oder privat gemacht haben.
@SirDeedee, wenn du nix sinvolles zu sagen hast brauchst hier auch nix Posten, ich kann mich auch schriftlich für Hilfe bedanken ohne irgend nen Button zu drücken.
@all, weiß wirklich keiner wo dieser sensor sitzt bzw wie man den tauschen kann oder ob dafür das getriebe raus muss ?

Der Vorbesitzer wird es wissen, wenn möglich den kontaktieren.
Vergiss den werten „Sir“ - der hat außer Sinnloses nicht viel beizutragen. Einfach auf ignore setzen.

Hallo,
mit was hast du ausgelesen? Wie lautet der Fehler genau?
Vom außen gibt es am Getriebe keinen Sensor. Das Geschwindigkeitssignal wird über das Abs ermittelt.
Grüße, Nok

@T5Plus die Vorbesitzer konnten kaum Deutsch, ich gehe fast davon aus die haben das selber getauscht oder nen Kumpel gemacht da das alte Getriebe da noch rum lag xD Die wussten ja selber nicht genau und waren sich nicht sicher ob dieser sensor am neuen / gebrauchten Getriebe deffekt ist oder die vergessen haben den anzuschließen.
@nok13 Naja die Getriebelampe leuchtet und im Fehlerspeicher hat er diesen Gescheindigkeitssensor unter Getriebe abgelegt, wenn ich den lösche komtm er direkt beim anfahren wieder. Schalten und fahren tut aber alles einwandfrei bei normaler Fahrt merkt man das eh nicht er dreht ihn halt nur nich mehr in Begrenzer sondern schaltet schon immer bei 4,5T RPM. Den besagten Sensor hatten sie vom alten Getriebe auch nochmal abgeschraubt und mit mitgegeben, denen war das wohl egal und haben sich nicht drum gekümmert, find ich auch realistisch, hätts wohl bei meiner Fahrweise auch nicht bemerkt wenn, die Lampe net leuchten würde und sie es mir gesagt hätten.

Ich habe dir zwei Fragen gestellt. Wenn du Hilfe möchtest, solltest du diese beantworten.
Stell mal ein Foto vom Sensor ein.
Hast du das alte Getriebe mitgenommen? Ich tippe auf falsche Übersetzung...

Zitat:

@T5Plus schrieb am 3. März 2025 um 18:30:14 Uhr:


Der Vorbesitzer wird es wissen, wenn möglich den kontaktieren.
Vergiss den werten „Sir“ - der hat außer Sinnloses nicht viel beizutragen. Einfach auf ignore setzen.

Was hat dich wieder geritten?

Gruß Didi

4500rpm klingt sehr dieselig. Vielleicht das Getriebe/Steuergerät vom Diesel verbaut? Die haben nämlich bei 4500rpm die höchste Drehzahl...

Teil No. 17 auf den Bildern:

Möp
MöpII

Der ist doch eigentlich unauffällig.
Zwei Dinge kann man ja ziemlich schnell testen:
Stecker drauf?
Das richtige Getriebe verbaut, wie nok13 schon fragte?
Dazu das kleine Typenschild mal fotografieren und posten.

Moin,
ganz anderer Ansatz. Zwar unwahrscheinlich, aber man kann ja mal fragen.
Wurde die angezeigte Drehzahl mal verglichen mit dem per OBD ausgelesenem Wert?

@nok13 Ausgelsen mit Bluetooth Adapter und Car Scanner App, aber auch nochmal mit soeinem einfachen Auslese Gerät von Temu, kommt bei beiden der selbe Fehler und deckt sich ja auch mit den Aussagen vom Vorbesitzer. Habe mal Fotos vom Scann gemacht und dem Sensor den ich noch mitgenommen habe den sie wohl vom alten Getriebe abgeschraubt haben. Das alte Getriebe habe ich nicht mitgenommen.
@volvo850xx hmm, wo du es sagst, rein vom Fahrverhalten würde das glaub sogar hinkommen, das er schaltet als wenn es nen Diesel ist der niedriger dreht, da es im C70 aber kein Diesel gibt würde ich das irgendwie ausschließen.
@chrissA4 Naja aber deswegen frage ich ja wo dieses Sensor ist und ob man da ran kommt. Wo ist das typenschild vom Getriebe ?
@ProfiAmateur Die Anzeigedrehzahl wird stimmen das merkt man bei der Fahrt das er nicht in begrenzer geht, man kann ihn ja im Leerlauf höher drehen.

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