Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 Heck-Scheibenwischer dreht nicht mehr zurück

Volvo 850 Heck-Scheibenwischer dreht nicht mehr zurück

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 14:56

Mein guter alter 850 hat ein Problem mit seinem Heck-Scheibenwischermotor:

Zunächst war eines Tages plötzlich der hintere Scheibenwischer viel zu weit ausgelenkt und war überm Nummernschild festgefahren (keine Ahnung, wie das passiert ist). Ich habe den Wischer abgebaut und nachdem sich die Welle dann auch ohne Arm nicht bewegte, habe ich die Mechanik in der Kofferraumklappe ausgebaut und mal vom Wischermotor getrennt, mit folgendem Ergebnis:

- Der Motor dreht, von der Mechanik gelöst, nur in eine Richtung (im Dauer- oder eben Intervallbetrieb)

- Auf dem Stecker liegen im Dauerbetrieb auf beiden Polen konstante 12V gegenüber der Masse an

- Wenn ich die Wischermechanik wieder an die Motorwelle befestige, dreht er natürlich einmal bis zum Anschlag und klickt dann nur noch blöde

Eigentlich müsste er doch danach wieder in die andere Richtung drehen, oder? In der Zwischenzeit habe ich mir einen geprüften gebrauchten Motor in der Bucht bestellt und eingebaut, aber das Problem bleibt bestehen.

Nun bin ich mit meinem Latein leider am Ende. Wer kann helfen?

Danke!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist die Mechanik leichtgängig???

Der Motor dreht nur in eine Richtung. Durch das Gestänge wird der Wiischerarm hin und her bewegt.

Oft verschmoddert die Heckscheibendurchführungshülse, dann entsteht zuviel Reibung und der Wischer streikt.

Wenn der Wischerarm mal (ohne Motorbetrieb) geschwenkt wurde, dann ist die Verzahnung im Eimer. Die Verzahnung ist nur auf der Wellenseite, auf der Wischerarmseite wird sie durch das Anziehen der Mutter eingepresst (wischerarmseitig ist weiches Material = Alu)

Zitat:

@ueber-fluessig schrieb am 28. Oktober 2017 um 16:56:14 Uhr:

Mein guter alter 850 hat ein Problem mit seinem Heck-Scheibenwischermotor:....

Ich habe den Wischer abgebaut und nachdem sich die Welle dann auch ohne Arm nicht bewegte, habe ich die Mechanik in der Kofferraumklappe ausgebaut ....

Nun bin ich mit meinem Latein leider am Ende. ....

Moin,

sahen die Gestänge-Positionen vor dem kompletten Ausbau so (Bild1-3) aus ? Und nach Wiedereinbau des Motors auch ?

Pict1337
Pict1338a
Pict1339a
+7

Sicher ist die Welle durch die Heckscheibe fest.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 10:46

Danke für Eure Antworten!

 

Die Wischerwelle ist wunderbar leichtgängig (s. Video-Link unten), die ganze Mechanik lässt sich, von der Motorwelle gelöst, ganz leicht bewegen. Auch die Prägung/Rillung an beiden Wellen-Enden ist noch top und nicht abgedreht, greift gut.

 

Nur leider kann der Motor nicht in eine Richtung immer weiter drehen, weil das Gestänge irgendwann an der Wischerwelle anschlägt (s. Video). In der Gegenrichtung schlägt die Mechanik ebenfalls an, sodass die Motorwelle insgesamt nur ca. eine dreiviertel Umdrehung Spiel hat. Deswegen meine ursprüngliche Vermutung, dass sich die Drehrichtung des Motors eigentlich ändern sollte.

 

Das ganze ist mir ein Rätsel, zumal durch eine dreiviertel Drehung der Motorwelle durch die Übersetzung die Wischerwelle nur ein paar Grad hin und her dreht. Das kann so überhaupt nicht funktionieren. Entweder habe ich das totale Brett vorm Kopp oder irgendetwas soll da ganz anders laufen als es das tut.

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Link zum Video (ist nicht die beste Qualität, aber verdeutlicht das Problem, denke ich):

https://youtu.be/c34oOPns_1c

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 10:51

Zitat:

sahen die Gestänge-Positionen vor dem kompletten Ausbau so (Bild1-3) aus ? Und nach Wiedereinbau des Motors auch ?

Weder noch, die Position vor dem Ausbau war wie auf dem angehängten Bild. Wenn ich den Wischermotor in Endstellung bringe und die Mechanik dann wie auf deinem Bild 3 montiere, fährt die Mechanik nur zu besagtem Anschlagpunkt und bleibt da hängen.

Img-3369

Zitat:

@ueber-fluessig schrieb am 31. Oktober 2017 um 11:51:30 Uhr:

Zitat:

sahen die Gestänge-Positionen vor dem kompletten Ausbau so (Bild1-3) aus ? Und nach Wiedereinbau des Motors auch ?

Weder noch, die Position vor dem Ausbau war wie auf dem angehängten Bild. Wenn ich die Wischermotor in Endstellung bringe und die Mechanik dann wie auf deinem Bild montiere, fährt die Mechanik nur zu besagtem Anschlagpunkt und bleibt da hängen.

..wie auf meinem Bild ... welches Bild ? Bild3 (obiger Thread) (= Ruhelage; hier nochmal auf Bild8) ?

Der Motor abgebaut/alleine dreht und dreht ... solange er Saft bekommt ? Übrigens links-rum, wenn man auf die Welle schaut ... ?

Hatte auch mal rumlaboriert, als ich einen Komplettsatz (gebraucht) einfach dranmontiert hatte; den musste ich dann erstmal nach meinem Bild3 "zurück-konfigurieren" :mad:

Pict1331
Pict1332
Pict1350
+5

-gelöscht-

Hab schon erlebt, dass der Motor ne Macke hatte und zwar alleine und bei leichter Belastung gedreht hat, jedoch bei Belastung nix mehr kam. Wicklung defekt oder Schleifkontakte verschlissen.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 12:49

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 31. Oktober 2017 um 13:06:29 Uhr:

..wie auf meinem Bild ... welches Bild ? Bild3 (obiger Thread) (= Ruhelage; hier nochmal auf Bild8) ?

Der Motor abgebaut/alleine dreht und dreht ... solange er Saft bekommt ? Übrigens links-rum, wenn man auf die Welle schaut ... ?

Hatte auch mal rumlaboriert, als ich einen Komplettsatz (gebraucht) einfach dranmontiert hatte; den musste ich dann erstmal nach meinem Bild3 "zurück-konfigurieren" :mad:

Ja genau, ich meinte Bild 3. Diese Stellung hatte die Mechanik, nachdem der Fehler aufgetreten war nicht und wenn ich die Mechanik so einbaue schlägt die Mechanik eben einfach nach einer viertel-halben Drehung an der Wischerwelle an.

Der Motor dreht, wenn abmontiert, fröhlich links herum.

am 31. Oktober 2017 um 12:49

Ist denn nicht einfach nur der Flügel bzw. die Wischerwelle verdreht? Oben das Bild von @ueber-fluessig unten das von @Zug_Spitzer

Zitat:

@letswenthome schrieb am 31. Oktober 2017 um 13:49:49 Uhr:

Ist denn nicht einfach nur der Flügel bzw. die Wischerwelle verdreht? Oben das Bild von @ueber-fluessig unten das von @Zug_Spitzer

Uffbasse ! Das Bild da unten ist das Murks-Teil, was ich ersteigert hatte; da hatte schonmal jemand d'ran "geübt" :-( !

Sollte ja irgendwie nicht so schwer sein, die 180-Grad-Bewegung der Wischer-Welle (bei abgebautem Motor) mal durchzuspielen.

Das hier (ex Bild3) müsste das A+O sein; versuch' 'mal das derart hinzufriemeln.

<p.s. - bin ma' wech .. muss mit Elch2 auf die Weide .. zu Elch1:cool:>

Zitat:

@ueber-fluessig schrieb am 31. Oktober 2017 um 11:46:11 Uhr:

 

Nur leider kann der Motor nicht in eine Richtung immer weiter drehen, weil das Gestänge irgendwann an der Wischerwelle anschlägt (s. Video). In der Gegenrichtung schlägt die Mechanik ebenfalls an, sodass die Motorwelle insgesamt nur ca. eine dreiviertel Umdrehung Spiel hat. Deswegen meine ursprüngliche Vermutung, dass sich die Drehrichtung des Motors eigentlich ändern sollte.

Das sehe ich ganz genau so. Habe gerade mal das Dingen ausgebaut und von oben fotographiert, das kann doch gar nicht immer in die Runde gedreht werden. Meistens ist ja die Welle - so wie hier - vergammelt.

20120228-083544-1

Soll ich dir mal probehalber das Relais schicken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 Heck-Scheibenwischer dreht nicht mehr zurück