1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 2.4T Automatik und PPC ?!

C70 2.4T Automatik und PPC ?!

Volvo C70 1 (N)

Hallo ich habe mal eine bescheidene frage 🙂

ich spiele mit dem gedanken mir ein BSR PPC für meinen Volvo C70 2.4T (bj 01) mit 5 Stufen Automatik zu gönnen.

Nur bin ich jetzt etwas verwirrt auf der Homepage (Link zu dem PPC Kit für mein Fahrzeug)
http://www.bsr-tuning.de/tuning-kits/t/1538

Dort steht Leistung original:
199 PS und 303 NM

mit PPC 239 PS und 392 NM

Aber der 2.4T hat doch 193 PS und 270 NM ?!

Und was ist eigentlich mit der automatik die laut hersteller aisin warner nur 350 NM auf dauer verträgt?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hey Kollegen - cool down....

Ich bin nun doch überrascht, dass dieser Fred mit einem mal über zwei Seiten geht - jetzt kann ich nicht widerstehen und muss meinen Senf auch noch hinzugeben...

Bei der BSR Homepage würd ich mal sagen spielt ne Menge "Marketing" mit. Und mal ganz ehrlich, wer will das denn genau nachprüfen, was am Ende an Drehmoment etc. wirklich herauskommt. Das lässt sich doch auch nur "in Ungefähr" auf dem Rollenprüfstand zurückrechnen..... erst mal will BSR was verkaufen und "viel hilft viel".

Ich hätte im Übrigen dann doch ne Menge Manschetten, so eine Modifikation dem Fahrzeug anzutun.
1. das geht schon irgendwo aufs Material - auch wenn es stärkere Maschinen gibt: das Mehr an Krafstoff muss verbrannt und umgesetzt werden - höhere thermische Belastung
2. ob das wirklich weise ist, das dem Getriebe anzutun?
3. wenns nicht eingetragen wird, dann ist es mit der Betriebserlaubnis Essig. Und ich möchte nicht wissen, was in einem kritischen Fall (Unfall) dann doch mal nachgefasst wird.

Also muss das wohl überlegt sein, da sind dann die letzten paar PS und Nm Zahlen eher belanglos.

Und keep cool....

Cabfreak

51 weitere Antworten
51 Antworten

die von BSR angegeben PS-Zahlen beziehen sich auf deren Referenztestwagen mit dem sie die Leistungssteigerung gemessen haben. Bedeutet der Testwagen hatte ab Werk laut deren Prüfstand eben 199 PS anstelle der vom Werk angegebenen 193 PS ....

ok gut zu wissen.

also kann das ein beliebiges fahrzeug gewesen sein wo der 2.4T drin war.... aber welcher hatte 199PS und dann auch noch 303 NM?

Ein C70 2.5T mit Serienstreuung.

Im C70I gab es mWn bis zum Ende nur den 2.5T mit nominell 193 PS, die 200 PS Variante (nach Volvo Nomenklatur 2.4T, Mitte 2003 vom neuen 2.5T mit 209 PS abgelöst) als RN Motor wurde nicht verbaut.

Parallel dazu natürlich baujahrsabhängig noch die ganzen anderen Motoren vom 20V Sauger und 2.0T mit 163 PS bis zum T5.

€:
Ich korrigiere!
Preisliste von Juli 2002 führt den 2.4T mit 200 PS, 2435cm³ und 285 Nm!
€2:
Ein Blick in Wikipedia hätte dazu auch gereicht. 🙄😁

Mal wieder bißchen dieses theme bißchen aufleben lassen 😁

Wurde schon geklärt was eigentlich alles in der motorsteuerung geändert wird nach dem aufspielen der bsr software ?

hab irgendwo gelesen gehabt das nur der ladedruck geändert wird , stimmt das?

Hat jemand schon erfahrung mit MTE gemacht ?

Deine Antwort