1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 2.4T Automatik und PPC ?!

C70 2.4T Automatik und PPC ?!

Volvo C70 1 (N)

Hallo ich habe mal eine bescheidene frage 🙂

ich spiele mit dem gedanken mir ein BSR PPC für meinen Volvo C70 2.4T (bj 01) mit 5 Stufen Automatik zu gönnen.

Nur bin ich jetzt etwas verwirrt auf der Homepage (Link zu dem PPC Kit für mein Fahrzeug)
http://www.bsr-tuning.de/tuning-kits/t/1538

Dort steht Leistung original:
199 PS und 303 NM

mit PPC 239 PS und 392 NM

Aber der 2.4T hat doch 193 PS und 270 NM ?!

Und was ist eigentlich mit der automatik die laut hersteller aisin warner nur 350 NM auf dauer verträgt?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hey Kollegen - cool down....

Ich bin nun doch überrascht, dass dieser Fred mit einem mal über zwei Seiten geht - jetzt kann ich nicht widerstehen und muss meinen Senf auch noch hinzugeben...

Bei der BSR Homepage würd ich mal sagen spielt ne Menge "Marketing" mit. Und mal ganz ehrlich, wer will das denn genau nachprüfen, was am Ende an Drehmoment etc. wirklich herauskommt. Das lässt sich doch auch nur "in Ungefähr" auf dem Rollenprüfstand zurückrechnen..... erst mal will BSR was verkaufen und "viel hilft viel".

Ich hätte im Übrigen dann doch ne Menge Manschetten, so eine Modifikation dem Fahrzeug anzutun.
1. das geht schon irgendwo aufs Material - auch wenn es stärkere Maschinen gibt: das Mehr an Krafstoff muss verbrannt und umgesetzt werden - höhere thermische Belastung
2. ob das wirklich weise ist, das dem Getriebe anzutun?
3. wenns nicht eingetragen wird, dann ist es mit der Betriebserlaubnis Essig. Und ich möchte nicht wissen, was in einem kritischen Fall (Unfall) dann doch mal nachgefasst wird.

Also muss das wohl überlegt sein, da sind dann die letzten paar PS und Nm Zahlen eher belanglos.

Und keep cool....

Cabfreak

51 weitere Antworten
51 Antworten

thyphonmv6: Danke für den Beitrag - aber wen interressieren PS ?
Drehmoment ist das,was den Elch nach vorne zieht !
BSR "vergisst" da in den schönen Bildern alles unter 2500 - also den Cruiser-Bereich !
Was kannst du denn aus eigener Erfahrung heraus mitteilen ?

Ging die Diskussion hier nicht darum das die Angaben von BSR bezweifelt werden?
Meine Antwort war darauf bezogen......was von den NM am Ende übrig bliebt weiß man nicht, aber wenn von den angegebenen 39PS, 37PS verbleiben, werden dementsprechend Prozentual auch NM bleiben....
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das mein T5 nach der BSR Software schön reißt und der LPT so viel Spaß macht wie ein T5, was an zahlen dabei rum gekommen ist, kein Plan, ist mir egal,die Mehrleistung ist jedenfalls DEUTLICH zu spüren und ich denke das ist es was die zukünftigen Kunden erwarten... das man es spürt! ( nicht nur eingebildet)

@ TERWI mach doch einfach mal den selbst Test, Stage I ist ja nicht wirklich teuer bei BSR und ich prophezeie dir das deine Skepsis im wahrsten sinne des Wortes verblasen ist ;-)
Ich empfehle in deinem alter vorher ein zwei Flaschen Doppelherz ;-)

@thyphonmv6

ich hab jetzt alles hoch und runter gelesen aber ich finde das nicht?!

kannst du auch etwas über die verträglichkeit bei automatikgetriebe sagen? steckt die die mehr drehmoment weg?
bis 350nm soll ja laut hersteller kein problem sein...
ich denke das wird sich so ungefähr in der richtung drehen nach dem PPC update ?

Ähnliche Themen

Ich habe dir einen Screenshot gemacht , auf der alten Homepage stand immer dabei das bei der Software für Fahrzeuge mit AT Getriebe entsprechend NM zurück genommen werden um das Getriebe zu schonen.
Du kannst bedenkenlos die Software fahren, die BSR Menschen wissen schon was Sie tun , die Software gibts schon seit Ewigkeiten und hat sich tausendfach bewährt.

Unbenannt

Ahhhh das meinst du

bei meinem model steht

Avg Leistungssteigerung 2000-6000rpm: 40Hp 25.3%
Geschwindigkeitsbegrenzer auf 250km/h angehoben

aber weißt du auch warum die original daten auf deren homepage nicht stimmen ? das war auch schon bei der alten homepage so

Verkaufsstrategie ;-) mehr Leistung verkauft sich besser......

bist du sicher?!

ich hab aus jux mal bei anderes automarken geschaut und dort stimmen die original daten

warum aus einem 193 PS auto mit 270NM ein 199PS auto mit 303 NM machen ?
würde doch viel "seriöser" rüber kommen wenn die daten stimmen.

Zitat:

@thyphonmv6 schrieb am 27. September 2015 um 00:21:08 Uhr:

@ TERWI mach doch einfach mal den selbst Test, Stage I ist ja nicht wirklich teuer bei BSR .....

A) Wer redet hier von Stage-1 ? Niemand. Nur einfachstes PPC-Tuning. Da könnte der Elch aich -2 sein ....

B) Nicht wirklich teuer ? Preiswert im Sinnes des Wortes (Ware/Leistung muss dem Wert des Preises entsprechen) geht anders.

Zitat:

Dazu kenne/habe ich andere Mittel, die besser schmecken/wirken 😁 !

Ausserdem drehen wir uns im Kreis.
Wie versprochen rufe ich da morgen mal bei BSR an und stelle (unangenehme) Fragen.
Das wird dann hier im Zusammenschnitt gepostet.
Dann diskutieren wir weiter ....

Zitat:

@ TERWI mach doch einfach mal den selbst Test, Stage I ist ja nicht wirklich teuer bei BSR .....

A) Wer redet hier von Stage-1 ? Niemand. Nur einfachstes PPC-Tuning. Da könnte der Elch auch Ebene -2 Tiefparterre sein .... das juckt die von BSR doch nicht.

B) Nicht wirklich teuer ? Preiswert im Sinnes des Wortes (Ware/Leistung muss dem Wert des Preises entsprechen) geht anders.

Zitat:

@TERWI schrieb am 27. September 2015 um 19:34:13 Uhr:

Dazu kenne/habe ich andere Mittel, die besser schmecken/wirken 😁 !

Ausserdem drehen wir uns im Kreis.
Wie versprochen rufe ich da morgen mal bei BSR an und stelle (unangenehme) Fragen.
Das wird dann hier im Zusammenschnitt gepostet.
Dann diskutieren wir weiter ....

Zitat:

@ TERWI mach doch einfach mal den selbst Test

... der aus dem versprochenem Anruf dort heute besteht:

Ein netter redseliger Mensch am Rohr - wir haben erst mal die Eckdaten gekärt:

- V70, MJ98, B5254T, Automat (also in etwa da gleiche wie beim TE)

- Stage-0 vor 2 Jahren, Gruppe-A-Auspuff Duplex, K&N-Filter.

- Und: 333 Tkm auf dem Tacho - was anscheinend heute kein Prob mehr ist !

Wichtigste Ansage im Wortlaut/Sinngemäß wiedergegeben:
- ... die Laufleistung ist NICHT (zwingend) maßgebend
- ... das gilt für ALLE LPT.Motoren
- ... je nach Motorzustand für jeden Kunden auf eigenes Risiko !

Thema PPC:
Gibt es erst ab 2000er Modellen ! Der (AWD) LPT Motor gehört NICHT dazu !
Hier muss (!) das SG ausgebaut und nach Schweden verschickt werden !
Man sagt: 2 Tage hin und 2 Tage zurück. Plus sicherlich noch (mindestens) einen Tag ToDo.

Was kostet der Spass ?
378 Euronen laut WÄP-Seite. (LPT !)
Plus: 22 Öhro's für den Versand des SG zurück zu dir aus Schweden.
- sind per Vorkasse also genau 400 Taler vorab zu latzen.
Plus: min. 11 Tacken für das Versenden des SG als "Einschreiben" nach Schweden als Selbstkosten.

Macht in Summe: >= 411 €

Und was kommt da nun an "Mehr-Dampf" bei rum ?
.... hat man sich ein wenig geziert und auf die WÄPP-Seite verweisen.
"Natürlich ist das von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich und da kann man keine genauen Daten beziffern"

OK - alles in allem eine gute, erschöpfende Auskunft.
Wer denn so viel Mücken üner hat und das machen will - nur zu.
Es gibt ja eine Garantie / Gewährleistung ???

.... der nächste bitte mit Kommentaren 😁

das hätte ich dir aber auch sagen können das es erst ab "elektronischen gaszug" geht...

aber das mit stg. hinschicken wäre mir persönlich zuviel heck-meck

Elektronische Drosselklappe wäre aber schon Mj99, also ab September 1998.
Terwi hat explizit von 2000er (ich nehme mal das soll Mj2001 heißen) geschrieben!

eigentlich sollte PPC mit elk. drosselklappe funktionieren oder ich bin falsch informiert

Du bist richtig informiert......

Deine Antwort