C70 2.4T Automatik und PPC ?!
Hallo ich habe mal eine bescheidene frage 🙂
ich spiele mit dem gedanken mir ein BSR PPC für meinen Volvo C70 2.4T (bj 01) mit 5 Stufen Automatik zu gönnen.
Nur bin ich jetzt etwas verwirrt auf der Homepage (Link zu dem PPC Kit für mein Fahrzeug)
http://www.bsr-tuning.de/tuning-kits/t/1538
Dort steht Leistung original:
199 PS und 303 NM
mit PPC 239 PS und 392 NM
Aber der 2.4T hat doch 193 PS und 270 NM ?!
Und was ist eigentlich mit der automatik die laut hersteller aisin warner nur 350 NM auf dauer verträgt?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Hey Kollegen - cool down....
Ich bin nun doch überrascht, dass dieser Fred mit einem mal über zwei Seiten geht - jetzt kann ich nicht widerstehen und muss meinen Senf auch noch hinzugeben...
Bei der BSR Homepage würd ich mal sagen spielt ne Menge "Marketing" mit. Und mal ganz ehrlich, wer will das denn genau nachprüfen, was am Ende an Drehmoment etc. wirklich herauskommt. Das lässt sich doch auch nur "in Ungefähr" auf dem Rollenprüfstand zurückrechnen..... erst mal will BSR was verkaufen und "viel hilft viel".
Ich hätte im Übrigen dann doch ne Menge Manschetten, so eine Modifikation dem Fahrzeug anzutun.
1. das geht schon irgendwo aufs Material - auch wenn es stärkere Maschinen gibt: das Mehr an Krafstoff muss verbrannt und umgesetzt werden - höhere thermische Belastung
2. ob das wirklich weise ist, das dem Getriebe anzutun?
3. wenns nicht eingetragen wird, dann ist es mit der Betriebserlaubnis Essig. Und ich möchte nicht wissen, was in einem kritischen Fall (Unfall) dann doch mal nachgefasst wird.
Also muss das wohl überlegt sein, da sind dann die letzten paar PS und Nm Zahlen eher belanglos.
Und keep cool....
Cabfreak
51 Antworten
schön wärs, wenn man das PPC einfach so "durchreichen" könnte.... so einige würden sich dann damit eine "goldene" nase verdienen mit einem gerät. Ala post im Forum: "An alle 2.4T fahrer, ihr könnt euch für nen fuffi bei mir das PPC anstöpseln" 😁
das geht leider nicht, das gerät funktioniert nur mit einem auto, wahrscheinlich wird es mit der fahrgestellnummer verkoppelt
Ne, schon klar - war eine Tricky-Frage 😁 .... mal schauen ob du aufgepasst hasst.
Wozu sonst brauchen die die Fahrgestellnummer, bzw. ID des SG ? Sicher nicht für den Tausch einer Blinkerbirne.
Die WEB-Seite mag luschig sein, aber blöd sind die sicher nicht.
hier mal das PPC für den C70 T5, dort stimmen die angaben auch nicht!
http://www.bsr-tuning.de/tuning-kits/t/1540
aber dort steht dann sowas:
"Mit Automatischem Getriebe haben sie 20 Nm weniger Drehmoment als in Stufe 1 angegeben wird."
also kann das schon gut sein das dass es wirklich für automatik ne angepasste software gibt hmm
auch habe ich mal jetzt gerechnet mit den richtigen werten vom 2.4T... also laut der homepage hat man 89 NM zuwachs.... bei den richtigen 270 NM + 89 wären dann 359 NM.... also die besagten 350NM laut aisin warner
ich denke mal die haben die homepage einfach nicht richtig gepflegt.... obwohl die ja jetzt total neu gestaltet ist.... vorher sah die anders aus
Ähmmm, sorry: Wa interessiert dich das Tuning & die Daten für einen C70 T5 ?
Du hast doch einen LPT !
Dein dummdusseliges in die Runde rechnen führt zu gar nix !
Wie bereits weiter oben (und woanders mehrfach angemerkt) bekommst du NIEMALS NEVER EVER mehr als 10-15-20% Leistungssteigerung ! ! ! ! ! !
D.h. nochmal ausdrücklich erwähnt: 310 NM ist das ABSOLUTE MAXIMUM was du mit einfachen "PPC-en" OHNE ZUSÄTZLICHES TUNING erreichen kannst.
Alles andere ist dummsabbelei und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlchkeit auch bei Anruf bei BSR ultimativ bestätigt wird !
Wollen wir mal wetten ?
Ich mach mir mal den JUX und rufe auch Montag bei BSR mal an und frage nach dem gleichen Tuning wie du - hab ja auch den gleichen Motor (auch damals schon beim AWD).
Weil mir das alles zu abenteuerlich erscheint, werde ich die Damen und Herren vor Ort bitten, mir die maximalen Daten der möglichen Leistungssteigerung doch bitte schriftlich zu bestätigen, bevor ich einen Auftrag erteile.
Dann hab ich was "in der Hand" und kann ...... später ....... weil ........
Glaubst du eigentlich auch sonst an den Osterhasen und den Weihnachtsmann ?
Und das, was dir Frau Merkel seit Jahren verspricht und niemals nicht hält ?
Ähnliche Themen
Ich habe einfach so mal beim T5 geschaut um zu sehen was dort steht !!!! omg !
Ne du brauchst nicht anrufen, du weißt ja schon alles 🙂)
Scheinst es wohl selber zu haben oder bist der entwickler dieser software 🙂)
Zitat:
Ich habe einfach so mal beim T5 geschaut um zu sehen was dort steht ....
Ah ja !
Dann schaust du auch mal morgends aus dem Fenster und fragst: Mal schauen was da vor der Tür steht, wieviel Zylinder dir heute anne Mütze passen und ob du racen oder cruisen willst ???
Darf ich mit Verlaub mal fragen wie alt du bist und auf welchem Stand sich dein Konto so bewegt ?
22 und Papa regelt das schon mit den Finanzen.... ?
Bei deinem 01er Jungelch mit oben ohne - wenn er denn noch in (sehr) gutem Zustand ist - macht man mal nicht so eben ein Tuning von Aldi !
Das ist ein Liebhaberfahrzeug was geschätzt und gepflegt werden will - nicht malträriert !
Oder geht dir die Cabrio-0815-Lusche am Arsch vorbei, weil zu langsam und die Mädels gucken eher nach alten Manta's ?
Ich ruf da am Montag bei BSR an - das ist so sicher wie as Amen in der Kirche.
Und ich werde die da Löchern bis zum gehtnichtmehr,
Weil: ..... eigentlich will ich so ein Tuning ja noch immer 😎
Du warst nun der 2., der mich wieder "heiß" gemacht hat !
ABER:
Ohne konkrete Info, was an Power für wie viel Kohle rüber kommt NUR schriftlich ....
.... no facts - no action - no contract - no money !
ich glaub du bist eher so einer 22j der sich das tolle ppc nicht leisten kann und sich bei jedem BSR theard reinklinkt und es jedem madig reden will weil du neidisch bist oder sonst was !
ich hab ein ganzen schuhkarton voll an rechnungen und wartungen an meinem volvo also erzähl mir nichts.... such mal nach meinen post vor paar tagen wieviel ich die reperatur für den schaltschieber bezahlt habe.... da hättest du deine karre schon längst aufm schrott gestellt.
Alles EASY - cool down !
Schau mal in meiner Signatur - so viele Elche (und Passat's davor) hätte ich mit 22 oder so gar nicht fahren können.
Der dicke Kater wird in 2 Wochen 56 !
Ob er sich was leisten kann für und um den Elch ? Mutti hat das Portomonaise (und auch einen Elch) 😎
Nimm's nicht krumm, wenn ich dich so leicht schräg von links angeschoben habe. 😁
Es gibt leider zu viele Sabbelköppe hier, die ich immer wieder gerne mal auf die Probe stelle.
... das ist & wahr logo nicht böse gemeint - die falschen fallen leider zu oft drauf rein ,,,
Gimme 5 ! 😉
wir haben das gleiche ziel.... du (denke ich mal) und ich haben interesse an diesem system von BSR nur stehen halt noch offene fragen im raum die uns daran "hindern" dieses system (PPC) nicht zu kaufen bzw zu verwenden.
meine größte sorge ist ob das was aisin warner sagt, die max. 350NM stimmt und ob das PPC die NM wirklich bis auf fast 400 NM anhebt.
das wissen wir nicht... auch nicht was du sagst das es vielleicht maximal 310 NM sind.
Doch, sei dir sicher: Nennenswert deutlich mehr als 310 NM kommt beim einfachen PPC-Tuning nicht rum.
Also keine Angst beim Automaten.
Ich geh den Jungs & Mädels am Montag dann ab ca. 10:00 mal auf die Nüsse und bitte um "Erläuterung" für dies, das und jenes und warum da in dern WEB so viel Mist steht.
Spätestestens MO Nachmittag kommt dann hier das passende Posting.
... und dann seh'n mer alle mal was BSR auffem Schirm hat oder eben nicht.
na schauen mer ma
aber auch wenn es nur 310nm sein sollten, das werden die nie im leben zugeben...
aber auf die fehlerhaften daten sowol beim C70, V70 etc. , ob 2.4T, 5T etc. sollte mal die schon ansprechen. Kann ja net sein so ein unfug
.... dann sollen'se mal ehrlich sein, den Elch auffe Hobelbank schiebe und messe tue.
Vorher - nachher.
Das'sch was wares wo'st de die Leut mit beigeischtern tust !
... ich werd's abfragen !
Mal schauen, nach wie wie Minuten Nerverei die Auflegen ...
Hey Kollegen - cool down....
Ich bin nun doch überrascht, dass dieser Fred mit einem mal über zwei Seiten geht - jetzt kann ich nicht widerstehen und muss meinen Senf auch noch hinzugeben...
Bei der BSR Homepage würd ich mal sagen spielt ne Menge "Marketing" mit. Und mal ganz ehrlich, wer will das denn genau nachprüfen, was am Ende an Drehmoment etc. wirklich herauskommt. Das lässt sich doch auch nur "in Ungefähr" auf dem Rollenprüfstand zurückrechnen..... erst mal will BSR was verkaufen und "viel hilft viel".
Ich hätte im Übrigen dann doch ne Menge Manschetten, so eine Modifikation dem Fahrzeug anzutun.
1. das geht schon irgendwo aufs Material - auch wenn es stärkere Maschinen gibt: das Mehr an Krafstoff muss verbrannt und umgesetzt werden - höhere thermische Belastung
2. ob das wirklich weise ist, das dem Getriebe anzutun?
3. wenns nicht eingetragen wird, dann ist es mit der Betriebserlaubnis Essig. Und ich möchte nicht wissen, was in einem kritischen Fall (Unfall) dann doch mal nachgefasst wird.
Also muss das wohl überlegt sein, da sind dann die letzten paar PS und Nm Zahlen eher belanglos.
Und keep cool....
Cabfreak
... wir sind doch alle so was von cool .... uns fallen die Eiswürfel beim gehen aus der Hose !
Marketing ! Bingo. Viel gesabbel - nix dahinter !
Zitat:
... Und mal ganz ehrlich, wer will das denn genau nachprüfen, was am Ende an Drehmoment etc. wirklich herauskommt. Das lässt sich doch auch nur "in Ungefähr" auf dem Rollenprüfstand zurückrechnen.....
Ich im speziellen würde das schon recht genau wissen wollen !
Auch wenn ich da NUR 400 Taler oder gar mehr auf den Tisch legen muss.
Bei Aldi & Co. weiß ich was ich kaufen will - kann es ggf. sogar zurückgeben, wenn's (mir) schlecht ist.
Bei BSR kostet das sicher alles extra, wenn du genau wissen willst, wie wenig das gebracht hat.
Betreff BE:
Wer merkt das denn wenn und wann, falls du/ich da was haben haben pimpen lassen ?
Hat's bei 250 inne kurze Kurve mit nem Porsche gescheppert ? War Walter Röhrl "not amused?"
Da müsste schon ein ganz ausbebuffter Gutachter daherkommen, um bei unsereren Elchen eine evtl. Mehrleistung in Frage zu stellen.
Da habe ich absolut keine Skrupel und Bedenken - es sei denn, die bei BSR hauen mir da hinten nen fetten Kleber drauf:
ATTENTION ! BSR-TUNING ! THE CAR AHEAD YOUR NOSE CAN FASTER DISAPEAR AS YOU MIGHT BE ABLE THINKING OFF.
Der Automat das bischen mehr schon wegreissen - bin ich mir sicher.
... so cool mähn .... 😎
Die BSR Homepage richtig Lesen hilft!
Es steht immer unter der vermeintlichen Mehrleistung die durchschnittlich erreichbare Mehrleistung!
Das ist zum Beispiel bei meinem T5 anstatt der angepriesenen 48Ps nur noch 26PS, bei eurem LPT bleiben von angepriesenen 39PS immerhin noch stattliche 37 PS übrig, also BSR spielt mit offenen Karten man muss nur richtig Lesen......ich weiß aus eigener Erfahrung das der LPT nach dem BSR Update genauso Spaß macht wie ein T5, haut also hin das ganze ;-)