C70 1 Cabrio - Batterie leer, Tür verschlossen, Schloss defekt

Volvo C70 1 (N)

Hallo an alle,

nun hat mich ein ganz blödes Problem mit meinem Schönling erwischt.
Nach einigen Tagen Standzeit hat sich, aus welchen Gründen auch immer, die Batterie verabschiedet. Mein Sohn war mit dem Auto unterwegs und als er dies bemerkte hat er mit der FB das Auto abgeschlossen ohne mir etwas zu sagen.
Das Problem ist, dass das der Zylinder des Türschlosses defekt ist und ich nicht mehr ins Auto reinkomme. Der Kofferraum geht aber manuell auf.
Weiß jemand von Euch ob man über die Rückleuchten, Kofferraumschloss oder auch den Verstärker so viel Strom leiten kann, dass ich die Tür wieder aufbekomme?

Meine andere Idee war das Cabrioverdeck über den manuellen Notverschluss zu öffnen. ich weiß, dass man es über den Kofferraum schließen kann. Geht aber auch das Öffnen auf diesem Weg?
Dummerweise befindet sich das Tool A zum Notschließen im Handschuhfach, also komme ich nicht da ran... Aber es sollte auch mit einem entsprechenden Schraubenzieher sicher gehen.

Sonst habe ich gehört, dass der ADAC für solche Fälle eine Art aufblasbaren Kissen hat, mit welchem man die Tür einen Spalt öffnen kann. Würde in dem Fall der Türgriff das Auto aufsperren?

Für hilfreiche Tipps bin ich Euch sehr dankbar.

Deconet

24 Antworten

Zitat:

@deconet schrieb am 25. Januar 2022 um 23:43:13 Uhr:

Zitat:

@DerNoob schrieb am 25. Januar 2022 um 23:37:55 Uhr:

Ich habe bei Volvo in Berlin angerufen, sie rufen 143€ für den Zylinder + Einbau auf und sagten mir, dass es bestellbar wäre.
Überlege mir ein gebrauchtes zu kaufen, habe hier im Forum ein gutes Angebot bekommen. Muss halt nur 2 Schlüssel immer dabei haben....

Kurios, wäre interessant gewesen ob nicht nach kurzer Zeit ein Anruf käme "doch nicht mehr da". Nicht mehr als nur einmal vorgekommen. Im Regelfall brauchst den Schlüssel ja nicht nur wenn die Batterie dich mal wieder selbst aussperrt bzw. lieber zwei Schlüssel am Bund als aufgeschmissen.

Geb mal bei Kleinanzeigen "C70 I Schlacht" (Ohne Fest)ein. Gibt aktuell noch einige Schlachter.

z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1836804274-223-2804

oder hier eine ganze Tür für 50€

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1969012807-223-5858

(Schlüssel steckt 😁)

Der Anlasser hat doch dauerplus oder? Kann man nicht da "besaften"?

Zitat:

@simmal_B5204 schrieb am 26. Januar 2022 um 00:35:39 Uhr:

Doch!

Siehe dritte Antwort in diesem Thread... Oder hast du mich etwa auf deine Ignorier-Liste gesetzt, Schurke?! 😛 😁

Zitat:

@tdi14 schrieb am 26. Januar 2022 um 00:51:12 Uhr:

Zitat:

@simmal_B5204 schrieb am 26. Januar 2022 um 00:35:39 Uhr:

Doch!

Siehe dritte Antwort in diesem Thread... Oder hast du mich etwa auf deine Ignorier-Liste gesetzt, Schurke?! 😛 😁

Hoppla, übersehen 😁
Nein wieso sollte ich 😰

Hoffentlich brauche ich dieses Wissen nie. Aber mit demontiertem Unterfahrschutz sollte man (kann jetzt nur vom 8er Benziner sprechen) irgendwie an LiMa oder Anlasser hinkommen.

Muss aber schon viel schiefgehen, früher hat Volvo ja noch drei Schließzylinder spendiert 😎

Ähnliche Themen

Von denen aber gerne mal welche den Geist aufgeben, da sie so gut wie nie benutzt werden. Das hat mich mal in eine einmalige Situation gebracht. Ich habe ja beide Funkfernbedienungen (mit/ohne Blinkbestätigung) drin. Dazu habe ich auch beide FB an einem Bund. Erste FB-Batterie platt. Zweite rausgeholt - Batterie auch platt. Schloss Fahrerseite will auch nicht. Beifahrerseite genauso. Und Heckklappe sitzt völlig fest......
Sowas, genau an dem Tag wollte ich einen Kollegen nach Hause bringen und hatte vorher vom besten Wagen der Welt geschwärmt. Murphy's Law. Mit viel Gewackel und Geruckel hatte das Schloss der Fahrertür ein Einsehen.
Seither flute ich die Schlösser mindestens 2x im Jahr mit Graphitspray. Die Heckklappe musste ich ja wechseln, da das Schloss aber eh völlig festsaß, habe ich es dann aber nicht mit rübergebaut.

Zitat:

@DerNoob schrieb am 25. Januar 2022 um 23:46:46 Uhr:

Zitat:

@deconet schrieb am 25. Januar 2022 um 23:43:13 Uhr:

Kurios, wäre interessant gewesen ob nicht nach kurzer Zeit ein Anruf käme "doch nicht mehr da". Nicht mehr als nur einmal vorgekommen. Im Regelfall brauchst den Schlüssel ja nicht nur wenn die Batterie dich mal wieder selbst aussperrt bzw. lieber zwei Schlüssel am Bund als aufgeschmissen.

Geb mal bei Kleinanzeigen "C70 I Schlacht" (Ohne Fest)ein. Gibt aktuell noch einige Schlachter.

z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1836804274-223-2804

oder hier eine ganze Tür für 50€

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1969012807-223-5858

(Schlüssel steckt 😁)

….. den ersten Link kann man getrost vergessen. Den hatte ich wegen Teilen angefragt. Erst hat er mich vertröstet, dann ewig keine Reaktion und auf Rückfragen wieder nur „….. keine Zeit und bin nicht dazu gekommen…..“ ist bestimmt ein Troll….

Gruß der sachsenelch

Der Zylinder in der Fahrertür wird bei mir immer wieder mal benutzt.
Wenn der Elch 2-3 Tage nicht bewegt wurde, was zwar selten aber doch ab und zu vorkommt, lässt er sich grundsätzlich nicht mit der FB aufsperren. Einmal am Zylinder aufschließen und alles funktioniert wie gehabt.
Aber die Ölung vor dem Winter mache ich auch immer.

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 26. Januar 2022 um 05:38:06 Uhr:

Zitat:

@DerNoob schrieb am 25. Januar 2022 um 23:46:46 Uhr:

….. den ersten Link kann man getrost vergessen. Den hatte ich wegen Teilen angefragt. Erst hat er mich vertröstet, dann ewig keine Reaktion und auf Rückfragen wieder nur „….. keine Zeit und bin nicht dazu gekommen…..“ ist bestimmt ein Troll….

Gruß der sachsenelch

Mit den Trollen kannst ein Lied von singen. Jemand hat ein pre Facelift Lenkrad inseriert, reagiert seit einer Woche nicht. Dann kommt ne lapidare "bin auf Montage Antwort".

Ob ich so jemanden nen Versand zutraue und mein Geld? Nö.

BTT:

Unter C70 I Schlacht als Suchanfrage kommen aber noch einige andere die Schlachter inseriert haben, irgendeiner wird sicher Antworten 😁

Problem ist folgendes,Volvo verschliesst nach 20 sek. die Türen mechanisch keine Chance die Türen zu öffnen.Das Dach muss erst vorne in der Mitte entriegelt werden.Mann kann versuchen von unten vorne links neben der Batterie am Kabelzug der Motorhaube die Haube zu öffnen. Abdeckplatte unten muss entfernt werden.Viel Glück ein alter C70 Fahrer

Auf welche Frage antwortest Du?!

Deine Antwort