ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63, wer hat Erfahrungen mit AMG Performance-Abgasanlage, schaltbar

C63, wer hat Erfahrungen mit AMG Performance-Abgasanlage, schaltbar

Mercedes
Themenstarteram 1. März 2016 um 15:59

Hallo Liste,

seit Jahren möchte ich ein C63 AMG T-Modell fahren, nur passte ich von der Sitzhöhe nicht rein. Jetzt wurde auch meiner Körpergröße berücksichtigt, in dem das bisher serienmäßig verbaute Schiebedach nicht mehr vorhanden ist.

Nun habe ich die obige Abgas-Anlage im Visier, da ich zwischen den Zeilen gelesen habe, dass diese bei geschlossenen Klappen leiser sein soll, als die "Standard"-Abgasanlage, die im C63 verbaut ist. Kann das jemand bestätigen oder ist die "AMG Performance-Abgasanlage, schaltbar" sogar noch lauter?

Zudem noch die Frage, ob die Lackierung automatisch "schwarz" ist oder das nur über das "Night-Paket" möglich ist. Ein wenig Chrom-Look habe ich schon ganz gerne...

Danke Euch für Eure Erfahrungen

BigTanti911

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2016 um 11:19

So...ich habe dann mal heute Morgen mit dem iPhone ein Video gemacht. Der Sound kommt natürlich nicht ganz so rüber wie er in Natura ist.

C63 Kaltstart, Klappen geschlossen

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Ich liebe diesen Klang. Heute hat meine Frau den Wagen das erste Mal zur Arbeit mitgenommen. Ich habe laut gejohlt, als sie den Wagen gestartet hat. Man hört das ja so selten, wenn meist selbst fährt...

So geht es mir auch - ich habe mich sogar schon fast daran gewöhnt. Während andere dich immer ganz ungläubig ansprechen wie gut er sich doch anhört - beziehungsweise wie laut er doch wäre. Als Fahrer erlebt man das leider nicht zu 100% :D

Ich freue mich schon auf den Frühling. Pano auf, Scheiben runter. Mir egal, ob das prollig ist, das ist wie Ein Konzert!

Scheiben waren heute schon unten, Pano hab ich nicht. Sport+ was ein Konzert beim hoch- und runterschalten. Traumhaft.

am 14. März 2016 um 7:38

Geht mir genau so - Sport+ und möglichst viel Kontakt zur Außenwelt :D

Aber momentan ist es noch etwas frisch für "Cabrio-Feeling"

Themenstarteram 15. März 2016 um 13:42

Ich werde mich revanchieren: heute wird ein C63 Coupe rausgestellt und auf den Sound gechecked. Ggfs. hat es "nur" die normale Abgasanlage. Aber dann haben wir da auch einen Vergleich. Bin gespannt!

am 17. März 2016 um 13:32

Es macht vor allem immer wieder Spaß Kumpels mitzunehmen, die das erste Mal mitfahren. Die sind alle so was von begeistert von dem Sound, herrlich ;-)

am 17. März 2016 um 16:51

Zitat:

@BigTanti911 schrieb am 15. März 2016 um 14:42:10 Uhr:

Ich werde mich revanchieren: heute wird ein C63 Coupe rausgestellt und auf den Sound gechecked. Ggfs. hat es "nur" die normale Abgasanlage. Aber dann haben wir da auch einen Vergleich. Bin gespannt!

Und was hat es gegeben? Zufrieden mit dem Sound? Wo ist das Video? ;)

Themenstarteram 20. März 2016 um 2:34

Zitat:

@Quarks63 schrieb am 17. März 2016 um 17:51:57 Uhr:

....

Und was hat es gegeben? Zufrieden mit dem Sound? Wo ist das Video? ;)

Danke der Nachfrage: das ist so eine Sache. Als ich dorthin kam, stand der Wagen zwar draussen, war aber noch "warm". Das konnte man prima am Kondenswasser unter den beiden Auspufftöpfen sehen. Dementsprechend leise fiel der Soundcheck aus. "Rollenderweise bis 15 km/h" hört man da einfach mal gar nichts. Das hat mir sehr gut gefallen.

Ab einem bestimmten Pedaldruck (Drehzahl oder Drehmoment entscheidend?) werden dann aber die Klappen geöffnet und man hat das entsprechende Ergebnis...:-)

BigTanti911

 

Anbei noch ein Mini-Video, mit der minimal möglichen Sound-Emission...

https://youtu.be/Yo42_EdtV3A

am 20. März 2016 um 7:21

Zitat:

"Rollenderweise bis 15 km/h" hört man da einfach mal gar nichts. Das hat mir sehr gut gefallen.

Ab einem bestimmten Pedaldruck (Drehzahl oder Drehmoment entscheidend?) werden dann aber die Klappen geöffnet und man hat das entsprechende Ergebnis...:-)

BigTanti911

Für meinen Geschmack müsste das "Grund Bollern" mit geöffneter Klappe etwas lauter sein. Also wenn man nur so langsam im Verkehr mitschwimmt mit nahezu keiner Gaspedalbewegung. Dann kann man immer noch zu machen :)

Weiß eigentlich jemand was genaueres bezüglich diesem Verbot von Klappenanlagen bei neuen Modellen ab 2016. Irgendwas stand doch da im Raum, von wegen EU Richtlinie oder so? Tritt da jetzt tatsächlich was in Kraft? :confused:

Also nach meinen Angaben (in der Schweiz) darf ab Juni kein Fahrzeug mehr zugelassen werden mit Auspuffklappen. Egal welcher Hersteller

Themenstarteram 26. März 2016 um 23:22

Hallo Liste.

Danke Euch nochmal für alle Statements und Videos. Der Verkäufer weiß es noch nicht: es wird der C63s als Coupe werden, auch wenn ich ihn bisher nur rollender Weise erleben konnte.

Klar habe ich hin und her überlegt, ob es nicht das T-Modell oder später die neuen E-Klasse mit dem 63er Motor werden soll. Aber ich komme immer wieder auf den Moment zurück, als ich das Coupe erstmalig erleben konnte (siehe auch Bild). Und alle Beiträge sind durchweg positiv für dieses Fahrzeug. Ein AMG muss es sein, das war schon immer mein Wunsch - jetzt also als Coupe.

Gestattet mir bitte zur Ausstattung noch einige Fragen:

1. Um mehr Kopffreiheit zu bekommen (Sitzriese):

- Performance-Sitze oder nicht

- elektrische Verstellung oder nicht (das hätte teure Konsequenzen, zumal ich Alcantara klasse finde, was nur mit manuellen Sitzverstellungen möglich ist)

2. Bereifung

- sind die "normalen" Reifen die Michelin Pilot SuperSport

- was für eine Marke sind die "Sportreifen"?

- welches Format werden die Winterreifen haben?

- beim Coupe werden ab Werk keine Kompletträder für den Winter angeboten

3. Telefonie: ich möchte mein IPhone permanent laden und Apps fernbedienen (Spotify, Napster etc.)

- Telefonmodul nötig?

- Komforttelefon nötig?

4. Bremsen

- sind die Standardbremsen vom S ausreichend dimensioniert oder empfehlt Ihr gleich die Keramik auf der Vorderachse

Danke Euch für Infos, beste Grüsse und schöne Feiertage!

BigTanti911

Nachtrag: der aktuelle Onlinecode M3658540

Image
am 27. März 2016 um 7:57

Bezüglich der Kopffreiheit und der Bereifung kann ich dir nicht weiterhelfen, nachdem ich die Limousine fahre :)

 

Bei der Telefonie habe ich mir das Media Interface Kabel Kit mitbestimmt, iPhone lädt und du kannst gleichzeitig deine Musikdatenbank fernsteuern. Die von dir angesprochenen Apps nutze ich nicht - hab alles in meiner iTunes Mediathek.

 

Aus der Erfahrung, die funktionieren zwar halbwegs, aber jedes Mal wenn wir Spotify getestet haben war das alles nichts halbes und nichts Ganzes. Mit dem Kabel und der Mediathek funktioniert es 1a.

 

Bei den Bremsen bin ich mit den Standardbremsen vom S mehr als zufrieden - und ich fahre gerne sehr sportlich (Verbrauch auf 100 km 17,5l). Von dem her wird die Bremse auch gut genutzt.

Themenstarteram 27. März 2016 um 8:04

Danke,

das beruhigt mit der Bremse: wäre es mir jetzt nicht mejr wert :-)

Eine Sache habe ich vergessen - das Headup-Display. Ist das in die Front-Scheibe projeziert, oder geht das auf so einen "Scheiben-Stummel" auf dem Armaturenbrett?

am 27. März 2016 um 8:37

Das Display wird auf die Scheibe projeziert :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63, wer hat Erfahrungen mit AMG Performance-Abgasanlage, schaltbar