ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63 AMG im Studium?

C63 AMG im Studium?

Mercedes
Themenstarteram 26. Februar 2019 um 9:44

Hallo zusammen,

ich würde mir gern meinen größten Wunsch erfüllen und einen C63 AMG kaufen.

Zum Angebot: Ich habe auf einer Händlerseite ein sehr gutes Angebot gefunden und könnte mit Prämie, Inzahlungnahme, etc. das KFZ für 40.000€ erwerben.

Neben einer Anzahlung in Höhe von 20.000€ würde der Kauf laut meinen Berechnungen die folgenden jährlichen Kosten mitbringen:

  • bei durchschnittlich 15 Litern Verbrauch, einem angenommenen Benzinpreis von 1,50€ und 10.000 Kilometer Fahrleistung im Jahr: 2.250€ Spritkosten
  • Versicherungskosten: 1.776€ Versicherungskosten (Auto wird nicht auf mich angemeldet)
  • KFZ-Steuer: 344€
  • Service: 300€
  • Reifen: 1.000€
  • Abzahlung des Restbetrags: 1.296€
  • ---------?----------------------------------------------
  • Summe: 6.966€

Monatlich also in etwa 580€.

Nun zu mir: Ich studiere seit 2,5 Jahren in Kooperation mit einer Firma und verdiene dort etwa 1200€ netto. Nach meinem Abschluss in einem halben Jahr, werde ich mein Studium mit einem Master ebenfalls in Kooperation mit der Firma 2,5 Jahre vertiefen. Danach trete ich ein unbefristetes Arbeitsverhältnis bei der Firma an.

Wie realistisch findet ihr meine Kalkulation? Würdet ihr euch das Auto in meiner Situation zulegen? Welche eurer Erfahrungswerte sollte ich unbedingt beachten?

Beste Antwort im Thema

Ich hol mir mal Popcorn ;)

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Haha, der TE sagte immer noch nicht, was die Eltern eigentlich dazu sagen.

Meine meinten damals, ich könnte auch gleich im Auto wohnen.

Auf Obstkisten hause ich nicht, aber hab eben auch kein Wohnungseigentum.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 28. Februar 2019 um 09:49:58 Uhr:

Während meines Studiums hatte ich gar kein Auto. Noch vor Immatrikulation verkaufte ich den seligen E30.

Hättest Du das auch als Werksstudent mit 1.200 € Netto gemacht? Das hat so mancher mit Mindestlohn gerade mal...

Für 10.000€ einen ordentlichen Wagen kaufen, der günstig ist im Unterhalt, dann tun auch irgendwelche Reparaturen nicht so weh. Ist an dem 63er was hinüber, wird es Spaßig.

Ich würde eher mit 1000€ im Monat kalkulieren, damit wären Überraschungen ggf. tragbar.

 

Fazit für mich: ein 63er ist nix für einen Studenten (solange Mama und Papa nicht zahlen)

Zitat:

@Jura.C400 schrieb am 26. Februar 2019 um 12:24:30 Uhr:

Ich spreche aus Erfahrung und meine es ernst.

Eine Freundin und das Ausgehen am Wochenende kann locker jährlich 1000/2000 € betragen.

Jährlich? Eher monatlich. :p

@Rennteam, Ich würde eher sagen durchschnittlich. Kann man ja nicht für jeden so sagen.

Der ein oder andere sitzt das ganze Wochenende nur Zuhause und andere gehen schick essen, Clubs usw.

Wahnsinn das dieser Thread schon 7 Seiten hat obwohl die Antwort eigentlich auf der Hand liegt

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 28. Februar 2019 um 12:20:11 Uhr:

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 28. Februar 2019 um 09:49:58 Uhr:

Während meines Studiums hatte ich gar kein Auto. Noch vor Immatrikulation verkaufte ich den seligen E30.

Hättest Du das auch als Werksstudent mit 1.200 € Netto gemacht? Das hat so mancher mit Mindestlohn gerade mal...

Bei 1,2 K Netto/m hätte ich grundsätzlich kein Auto. Wobei ich die Frage nicht wirklich verstehe.

Bei 1.200 € netto im Monat hätte ich persönlich einen E30 / Golf IV o.ä. durchaus behalten, wenn ich Autofahren möchte.

Da wäre ein Verkauf für das Studium unnötig gewesen. Mit 1.200 € netto - immerhin deutlich über dem Hartz 4 Regelsatz inkl. Wohngeld - lässt sich so eine Möhre unterhalten. Beim C63 habe ich selbst wenn man den Wertverlust unberücksichtigt lässt größte Fragezeichen...

Nunja Johannes. Ich musste Lebensunterhalt und Wohnung damals selbst bestreiten. Wohnte nicht mehr bei meinen Eltern. Als ich bei denen wohnte war das mit dem 6-Zylinder-E30 kein Thema. ;)

Ich habe damals von 400 € gelebt (inflationsbereinigt)...

Wie gut, das ich mir das Studium gespart hab...

Meine Idee für den TE: Kauf dir was schönes mit 200 bis 250PS für die 20.000, die du hast.

Das ist wirklich nur ein spassiger Unterhaltungsthread ohne ernsten Hintergrund, der Te hat sich nicht mehr weiter geäussert. Auf was das wohl hindeutet...?

Zitat:

@dcmichel schrieb am 1. März 2019 um 06:51:46 Uhr:

Das ist wirklich nur ein spassiger Unterhaltungsthread ohne ernsten Hintergrund, der Te hat sich nicht mehr weiter geäussert. Auf was das wohl hindeutet...?

Er hatte doch schon geschrieben das er den Gedanken verworfen hat. *sehr weise*

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 28. Februar 2019 um 14:10:22 Uhr:

Ich habe damals von 400 € gelebt (inflationsbereinigt)...

:D:D *inflationsbereinigt* *gut gelacht*

Mehr als ca. 1K DM/m war es bei mir auch nicht.

Zitat:

@malar1898 schrieb am 28. Februar 2019 um 09:26:26 Uhr:

Zitat:

@x3black schrieb am 28. Februar 2019 um 09:23:49 Uhr:

 

Wohnwagen mit Vorzelt auf dem Campingplatz?

für 700 Euro gibts sogar in der Schweiz eine Attika mit 200qm Wohnfläche + 180qm Terasse ;-)

Natürlich x2 da die Partnerin auch ihren Teil leisten darf.

Wo soll das den sein im Turbenthal?? Grüsse aus Zürich

Deine Antwort
Ähnliche Themen