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C5 Limousine BJ Ende2005/2006 - Fahrgefühl / Erfahrungen

Themenstarteram 25. April 2009 um 15:04

Hallo Forum

eine Frage an die C5 Fahrer,

ich fahre noch einen Renault Kombi Baujahr 1996 und bin schon damalig mit der guten Ausstattung der Franzosen zufrieden gewesen.

Ich möchte mir aktuell nun ein neues Auto kaufen und habe da an einen C5 gedacht Baujahr Ende 2005 / Mitte 2006.

Habe den letztens auch auf der Strasse fahren gesehen, von der Seite und vorne echt ein hinkucker, nur von hinten finde ich den einwenig schmal, kann aber auch die Optik sein. 4 Personen sollen drinne Platz finden.

Frage1:

Nun hab ich von diesem Fahrwerk gelesen das der C5 keine Federn oder Stossdämpfer hat und möchte kurz fragen ob man eventuell dieses fahrgefühl als schlechter empfinder als z.b wie beim Laguna oder ob man sich dort direkt mit wohlfühlt oder keinen Unterschied merkt.

Frage2:

Ich habe auch gesehen/gelesen das sich das Fahrwerk ab und aufsetzten kann, auf manchen Bildern wirkt das Auto dann aber wie auf stelzen, kann man da persönlich das auch fest einstellen das die Optik nicht so stelzenhaft aussieht oder senkt sich das Fahrwerk auch bei Temp 30-60 schön ab ?

Frage3:

Ich schwanke zwischen 2 Anbietern.

Beide C5 sind baugleich nur der eine hat 35.000 Kilometer runter und der andere hat 75.000 Kilometer runter, dafür hat der mit 75.000 aber eine Gasanlage eingebaut. Ich selbst fahre aber nur ca. 800km im Monat Stadtverkehr. Preis ist bei beiden identisch.

Welches Auto wäre da interessanter für mich , ich persönlich tendiere zu den wenigen Kilometern ohne Gasanlage, weil ich glaube bei 75.000 Kilometern kommen bald die ersten Reparaturen?

Frage4:

Wenn ich einen C5 Baujahr 2005 mit ca. 30-65.000 km kaufe

welche Reparaturen kommen da dann in kürze auf mich zu (Zahnriemen, wartung der Hydraulik ???) , ich meine Reparaturen die ordentlich in den Geldbeutel greifen so ab 500€ aufwärts...

Letzte Frage, bereut ihr es einen C5 aus dem Baujahr 2005/2006 gekauft zu haben?

Danke für viele Antworten und Hinweise und Erfahrungen

Beste Antwort im Thema

Salut!

Eine Probefahrt wäre natürlich die beste Möglichkeit, sich ein Bild zu machen - und ich denke, sie könnte überzeugen.

Mein früherer Chef jedenfalls - selbst langjähriger Laguna-Fahrer - fand beim Mitfahren großen Gefallen an meinen bisher zwei C5.

Dass das Fahrverhalten Übelkeit hervorrufen kann, gehört für mich in das Reich der Stammtisch-Weisheiten - wie so viele Mythen, die um die Hydropneumatik gesponnen werden.

Richtig ist, dass die Federungsfrequenz deutlich niedriger ist als bei üblichen Stahlfeder-Abstimmungen, während eine vergleichsweise hohe Federrate und recht lange Federwege zur Verfügung stehen.

Dadurch kann eine hydropneumatische Federung besonders souverän z. B. auf langgezogene Bodenwellen reagieren und neigt - wenn - zu relativ behäbigen Schwingbewegungen.

Das muss man freilich mögen. Wie umgekehrt die heute modischen Allerweltsauto-Abstimmungen, die weniger "entrückt" wirken, das Fahrzeug aber in jede Landstraßen-Verwerfung hineinfallen lassen - das mag z. B. ich widerum gar nicht.

Die C5 der zweiten Serie (also nach dem Facelift 2004) mit der "einfachen" HydractiveIII-Konfiguration sind zudem gegenüber der ersten Generation deutlich gestrafft worden (geringerer Tarrier-Druck der Federelemente, straffere Dämpferventile) und fühlen sich eh bei weitem nicht mehr so "kuschelig" an wie man es eigentlich von einem Hydropneumaten erwartet.

Das besauere ich persönlich sehr - meinem aktuellen C5II (EZ 09/05) geht der "Wiegeschritt" meines vorherigen C5I fast völlig ab, kommt mir fast schon zu straff vor. Vom Vergleich mit früheren Modellen wollen wir mal ganz schweigen - das würde wehmütig stimmen...

Eine Freundin jedenfalls, die zu Unwohlsein beim Mitfahren tendiert, hat eine Fahrt Ruhrgebiert-Nordsee sogar im Fond unbeschadet überstanden.

Dass die Federrate sich mit zunehmender Last zudem deutlich verringert und damit eine "lastabhängige Federungsstraffung" eintritt (das ist in der Form einzigartig und wird weder durch progressive Stahl- noch Luftfederungen erreicht), verschafft in Verbindung mit der konstanten Bodenfreiheit Vorteile bei Fahrten mit hoher Zuladung.

Mein erster C5 war übrigens ein 1,8er - noch die Version mit 116PS, die bei der Serie 2 leicht modifiziert mit 125 PS (die Leistungssteigerung war wohl ein Abfallprodukt bei der Verbesserung der Abgaswerte) angeboten wurde.

War mit dem Motor recht zufrieden, wenn er auch nichts für echte Antriebs-Fetischisten ist: Ausreichend kräftig, aber etwas uninspiriert im Antritt und eher durchschnittlich kultiviert. Dafür habe ich ihn als recht sparsam (7-8l im Landstraßen-Betrieb) und zuverlässig kennen und schätzen gelernt - Störungen gab es auf rund 90tkm nie.

Wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich wahrscheinlich zu dem Fahrzeug mit der geringeren Laufleistung greifen.

Damit nutzt man in jedem Fall die hervorragenden Langzeit-Qualitäten der Verschleißteile (meinen ersten C5 habe ich z. B. bei 90tkm mit der Erstausrüstung bei Bremsen und Auspuff abgegeben). Und die wenigen potenziellen Schwachstellen (Querlenker, Stabi-Lager, Bremssattel-Aufhängung v. a. hinten) kommen mit Sicherheit noch lange Zeit nicht zum Tragen.

Ich würde den C5 in jedem Fall sehr empfehlen - und zunächst mal die Probefahrt, um die Scheu vor dem "Ding von Citroen" (So nannte die Werbung in den 80ern die Hydropneumatik...) zu verlieren...

Bonne route!

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ich mepfehle: www.c5forum.de

Zitat:

Original geschrieben von heinzs

nur von hinten finde ich den einwenig schmal, kann aber auch die Optik sein. 4 Personen sollen drinne Platz finden.

Limousine? Kombi? Hinten ist nicht schmal, 4 Personen sind angenehm zu verstauen

Zitat:

Frage1:

Nun hab ich von diesem Fahrwerk gelesen das der C5 keine Federn oder Stossdämpfer hat und möchte kurz fragen ob man eventuell dieses fahrgefühl als schlechter empfinder als z.b wie beim Laguna oder ob man sich dort direkt mit wohlfühlt oder keinen Unterschied merkt.

na ich hoffe doch, das man einen Unterschied merkt! Es soll tatsächlich Leute geben, die nur einen C5 kaufen, weil er ein hydropneumatisches Fahrwerk hat

Zitat:

Frage2:

Ich habe auch gesehen/gelesen das sich das Fahrwerk ab und aufsetzten kann, auf manchen Bildern wirkt das Auto dann aber wie auf stelzen, kann man da persönlich das auch fest einstellen das die Optik nicht so stelzenhaft aussieht oder senkt sich das Fahrwerk auch bei Temp 30-60 schön ab ?

Das Fahrwerk läßt sich mit zwei Tasten in eine niedrigere Position und in 2 höhere bringen

die niedrige geht bis 10km/h und ist eigentlich nur für leichteres Beladen gedacht, der Kombi hat dafür sogar einen Schalter im Kofferraum.

Die erste erhöhte Stufe ist bis 40km/h und ist für schlechte Feldwege gedacht. Federungskomfort in diesem Moment ist null

die höchste Stufe ist hilfreich beim Reifenwechsel und geht auch nur bis 10km/h

Grundsätzlich wird in der Fahrposition die Höhe ausgeregelt, Riesenvorteil: wenn man 4 Personen plus Gepäck geladen hat, dann ist das Fahrzeug nicht 1cm tiefer

Bei Geschwindigkeiten überhalb 120km/h wird vorne abgesenkt, bei schlechte Straßen unterhalb 70 angehoben (merkt man aber nicht)

Da ein C5 weich gefedert ist, ist er relativ "hochbeinig"

 

Zitat:

Frage3:

Ich schwanke zwischen 2 Anbietern.

Beide C5 sind baugleich nur der eine hat 35.000 Kilometer runter und der andere hat 75.000 Kilometer runter, dafür hat der mit 75.000 aber eine Gasanlage eingebaut. Ich selbst fahre aber nur ca. 800km im Monat Stadtverkehr. Preis ist bei beiden identisch.

Welches Auto wäre da interessanter für mich , ich persönlich tendiere zu den wenigen Kilometern ohne Gasanlage, weil ich glaube bei 75.000 Kilometern kommen bald die ersten Reparaturen?

Gas währe auch bei wenig Jahreskilometern interessant, da Du ja nicht mehr direkt die Anschaffung amortisieren mußt. Wenn Du wenig fährst, halte ich es für unerheblich

Gas könnte sich aber allein wegen dem hohen Stadtverbrauch lohnen. Ein Diesel mit FAP (Filter) kann evtl. Schwirigkeiten machen, da er keine Gelegenheit hat sich freizubrennen (Fahrt oberhalb 60km/h)

Ansonsten lass Zustand, Farbe und Ausstattung entscheiden

Zitat:

Frage4:

Wenn ich einen C5 Baujahr 2005 mit ca. 30-65.000 km kaufe

welche Reparaturen kommen da dann in kürze auf mich zu (Zahnriemen, wartung der Hydraulik ???) , ich meine Reparaturen die ordentlich in den Geldbeutel greifen so ab 500€ aufwärts...

Das ist stark unterschiedlich, Du hast den Motor nicht genannt. Teuer kommt ein Zahnriemen beim V6, beim Diesel halten sie 160tkm. Die Hydraulik muß praktisch nicht gewartet werden, teurer als Stoßdämpfertausch schon gar nicht

Zitat:

Letzte Frage, bereut ihr es einen C5 aus dem Baujahr 2005/2006 gekauft zu haben?

Es gibt eindeutige Montagsautos und wieder andere, die ihre Besitzer begeistern. Wenn das Auto, was Du kaufen willst schon oft in der Werkstatt war, dann halte ich das für kein gutes Zeichen

 

Ansonsten nochmal der Verweis auf das C5 Forum, dort gibt es ohne Ende Beiträge zum durchlesen

 

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 25. April 2009 um 18:03

Hallo,

danke für die erste Antwort,

wenn ein C5 dann ein 1.8 Benziner

Wo finde ich das C5 Forum?

steht in der ersten Zeile: www.c5forum.de

der 1.8 ist meines wissens im April 2005 aus dem Programm genommen worden, ich kann aber nicht ssagen, ob und wann er wieder eingeführt wurde.

Der Blinkernutzer

Ich würde Dir ne Probefahrt empfehlen, dabei kommt es nicht so sehr auf die Motorisierung an.

Wenn Du nur im Stadtverkehr unterwegs bist, kann der C5 seine Stärken nicht so recht ausspielen, dafür kommen seine Schwächen zum Tragen.

Er hat en großen Wendekreis und auf Kanaldeckel reagiert die Hydractive-Federung recht stößig.

Dagegen kann er auf der Autobahn oder auf langen Urlaubsfahrten seine Stärken (Komfort, Niveausausgleich, Raumangebot) voll ausspielen.

Die Federung hat ein Hydraulik-System statt Stoßdämpfer. Das hält mittlerweile deutlich länger als Stoßdämpfer. Citroen verspricht 200 TKM Wartungsfreiheit.

Achte auch auf quietschende Bremsen und das Funktionieren der elektrischen Helferlein.

Gruß

Markus

 

Achso. Zahnriemenintervall ist bei Benzinern 120 TKM oder 10 Jahre.

Rostvorsorge ist excellent, Haftpflichtklasse ist 17 (im Mittelfeld).

Gruß

Markus

am 26. April 2009 um 15:02

Moin- Moin,

Haben uns Mitte Januar für den C5 1.8 Kombi, Bj.2005, 33.000 km.

Bis jetzt ( ca 6.000 km gefahren) keine Probleme. Macht nur Spaß!!

Fahrzeug wird hauptsächlich in der Stadt gefahren (Verbrauch 10,5l)

Autobahn 7,3 l

5 Personen haben auch auf längeren Stecken keine Schwierigkeiten.

Würde dir aber raten eine Garantie abzuschließen. Citroen - Bank bietet bei Finanzierung eine Garantie auf die Kreditlaufzeit an. Minimum musst du 1000 € finanzieren. Kostet bei 72 Monaten ca. 40 € inkl. Tilgung.

Außerdem kannst du die Garantie bei Wiederverkauf weitergeben .

Vieleicht helfen dir meine Eindrücken.

 

 

Themenstarteram 27. April 2009 um 17:09

habe jetzt schon mehrmals die info erhalten das der C5 durch die eigene federung gewöhnungsbed. ist und das einem sehr schnell schlecht werden kann (seekrankheit/schaukeln/wippen)

kann das jemand bestätigen das das wirklich so dramatisch sein kann mit der übelkeit?

Naja, da wird dir keiner was wirklich zu sagen können, mach halt ne Probefahrt. Ich komme (auch mit starkem) schaukeln und wippen prima zurecht, aber bei vielen heute verbauten Sportfahrwerken oder teilweise schon bei Normalfahrwerken wird mir durch z.B. kurze, harte Querbuckel in der Straße schlecht. Wenn ich mir so anschaue, was in vielen Foren teilweise gefahren wird (Corsa mit 60-40 Tieferlegung z.B.), da würde ich nach 5 Minuten in den Fußraum göbeln...andere findens total geil, weils den 50PS Renner ja so sportlich macht.

 

Kurz: Das ist eine Sache, die du selber testen musst. Ich kann dir ja auchnicht sagen, auf welchem Karusell dir schlecht wird.

Salut!

Eine Probefahrt wäre natürlich die beste Möglichkeit, sich ein Bild zu machen - und ich denke, sie könnte überzeugen.

Mein früherer Chef jedenfalls - selbst langjähriger Laguna-Fahrer - fand beim Mitfahren großen Gefallen an meinen bisher zwei C5.

Dass das Fahrverhalten Übelkeit hervorrufen kann, gehört für mich in das Reich der Stammtisch-Weisheiten - wie so viele Mythen, die um die Hydropneumatik gesponnen werden.

Richtig ist, dass die Federungsfrequenz deutlich niedriger ist als bei üblichen Stahlfeder-Abstimmungen, während eine vergleichsweise hohe Federrate und recht lange Federwege zur Verfügung stehen.

Dadurch kann eine hydropneumatische Federung besonders souverän z. B. auf langgezogene Bodenwellen reagieren und neigt - wenn - zu relativ behäbigen Schwingbewegungen.

Das muss man freilich mögen. Wie umgekehrt die heute modischen Allerweltsauto-Abstimmungen, die weniger "entrückt" wirken, das Fahrzeug aber in jede Landstraßen-Verwerfung hineinfallen lassen - das mag z. B. ich widerum gar nicht.

Die C5 der zweiten Serie (also nach dem Facelift 2004) mit der "einfachen" HydractiveIII-Konfiguration sind zudem gegenüber der ersten Generation deutlich gestrafft worden (geringerer Tarrier-Druck der Federelemente, straffere Dämpferventile) und fühlen sich eh bei weitem nicht mehr so "kuschelig" an wie man es eigentlich von einem Hydropneumaten erwartet.

Das besauere ich persönlich sehr - meinem aktuellen C5II (EZ 09/05) geht der "Wiegeschritt" meines vorherigen C5I fast völlig ab, kommt mir fast schon zu straff vor. Vom Vergleich mit früheren Modellen wollen wir mal ganz schweigen - das würde wehmütig stimmen...

Eine Freundin jedenfalls, die zu Unwohlsein beim Mitfahren tendiert, hat eine Fahrt Ruhrgebiert-Nordsee sogar im Fond unbeschadet überstanden.

Dass die Federrate sich mit zunehmender Last zudem deutlich verringert und damit eine "lastabhängige Federungsstraffung" eintritt (das ist in der Form einzigartig und wird weder durch progressive Stahl- noch Luftfederungen erreicht), verschafft in Verbindung mit der konstanten Bodenfreiheit Vorteile bei Fahrten mit hoher Zuladung.

Mein erster C5 war übrigens ein 1,8er - noch die Version mit 116PS, die bei der Serie 2 leicht modifiziert mit 125 PS (die Leistungssteigerung war wohl ein Abfallprodukt bei der Verbesserung der Abgaswerte) angeboten wurde.

War mit dem Motor recht zufrieden, wenn er auch nichts für echte Antriebs-Fetischisten ist: Ausreichend kräftig, aber etwas uninspiriert im Antritt und eher durchschnittlich kultiviert. Dafür habe ich ihn als recht sparsam (7-8l im Landstraßen-Betrieb) und zuverlässig kennen und schätzen gelernt - Störungen gab es auf rund 90tkm nie.

Wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich wahrscheinlich zu dem Fahrzeug mit der geringeren Laufleistung greifen.

Damit nutzt man in jedem Fall die hervorragenden Langzeit-Qualitäten der Verschleißteile (meinen ersten C5 habe ich z. B. bei 90tkm mit der Erstausrüstung bei Bremsen und Auspuff abgegeben). Und die wenigen potenziellen Schwachstellen (Querlenker, Stabi-Lager, Bremssattel-Aufhängung v. a. hinten) kommen mit Sicherheit noch lange Zeit nicht zum Tragen.

Ich würde den C5 in jedem Fall sehr empfehlen - und zunächst mal die Probefahrt, um die Scheu vor dem "Ding von Citroen" (So nannte die Werbung in den 80ern die Hydropneumatik...) zu verlieren...

Bonne route!

Guten Tag.

Ich bin schön paar mal mit dem neuen C 5 gefahren.

Es ist ein tolles Auto die mir ins Augen geht.

Nach GS und DS ist mir noch kein Sicherheit gefühl da.

Wie ist den überhaupt wegen die Zuverlässigkeit an den neuen C 5 ?

Weil nach meinen GS und DS fahre lange Jahren Toyota Carina E und so Zuverlässigkeit denke ich,was wird mit dem neuen C 5.

Einst ist mir klar ein neues Auto ist immer mit oh wie schön und danach Pech und Panne?

Leider werde ich noch eine weile warten bis die Rück Leasingverträge der neue C5 beim Händler wird.

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