ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 BJ 2003 Kaufen??

C5 BJ 2003 Kaufen??

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 19:39

Hallo liebes C5 Forum,

ich bin Neu hier, werde mir wohl nächste Woche folgendes Auto kaufen:

C5-BJ 2003

nun meine Frage:

Auf was sollte ich achten??

Wie ist bei dem Fahrzeug das Fahrverhalten? (bisher VW Golf 3 + 4 Fahrer)

Wie ist es mit den Unterhaltskosten? (Steuer/Versicherung/Sprit)

Die Probefahrt war recht gut, er lief einwandfrei und es klapperte auch nichts, einziges was war, die Bremsen, aber die werden noch gemacht genau wie TÜV & AU!

Was meint Ihr dazu, kann man das Fahrzeug kaufen oder nicht? Preislich sind wir bei 1.800 EURO!!

Vielen lieben Dank schon mal ;)

MfG

Jürgen

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wieviel Hubraum, PS, Schaltung, Automatik

Auf das Display achten, ob Fehleranzeige. Ist er unten trocken, läßt er sich problemlos hoch und runter fahren.

Ich fahre einen C5 , 3 Liter, Automatik, Benzinverbrauch Durchschnitt (2/3 Stadtt) ca 11 Liter.Mit 170000 km und 18 Mon. TÜV für 1400 gekauft und ca 400,-Euro reingesteckt(Bremsen hinten, Ölwechsel, Teilölwechsel A-Getriebe, neue Scheibenwischer, Ersatzzündspulen) also alles zur Sicherheit.Steuer etwas über 200, Versicherung HUK mit Teilkasko (25%) 34,-- Euro Monat.

am 18. Dezember 2015 um 19:21

Steht doch alles in der Anzeige. 136Ps, bj 3/2003, 148450km, Schaltung.

Wieviel fährst Du im Jahr? Wie lang sind Deine Fahrstrecken?

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 21:17

Danke schon mal für die Infos, also ich beabsichtige so ca. 10-15.000 km im Jahr zu fahren, einfache Strecke zur Arbeit sind ca. 25 km. Fehlermeldungen waren keine da. Er hat Ihn mal zum TÜV gefahren, Bremsleitungen, Bremse vorne und Koppelstange vorne muss er erneuern, dann bekommt er Tüv!

Grundsätzlich bevorzuge ich bei 25 Kilometer einfache Fahrstrecke zur Arbeit den Diesel.

Bei 220 Arbeitstagen im Jahr je 50 Kilometer bist Du schon bei 11000 nur für den Job unterwegs. Ich fahre den 2006 C5 II mit der 2,0 HDI Maschine bei einem Verbrauch von ca. 5,8 Liter / 100 Kilometer.

Ich hatte mich vor 5 Jahren auch zwischen einem Benziner und Diesel entscheiden müssen und bei dem Modell lohnt sich ein Diesel sehr schnell.

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 8:04

Danke - C5breakFahrer - Das Auto ist / sollte nur übergangsweise sein, möchte mir nächstes Jahr (gegen Ende) ein 2tes Fahrzeug zulegen, da dann einen Diesel. Im Moment fahre ich einen 3er Golf TDI, nur der fällt bald auseinander und Kohle technisch gesehen ist im Moment nicht viel drin (Job erst ab Januar)! Grundsätzlich, der oben erwähnte C5 aus BJ 2003, hat sich gut fahren lassen, wobei ich von dem Fahrwerk ein wenig Bedenken habe, gibt es da eine Grundeinstellung, wo das Fahrzeug immer beibehält oder regelt das Fahrwerk alles von alleine? Kann man eine Einstellung belassen? Vielen lieben Dank schonmal für Antworten ;)

Wenn ich mir das Bild mit den Pedalen ansehe, finde ich diese für die Laufleistung arg abgenutzt, meiner mit 210000 Kilometer hat nicht so verschlissene Pedale. Abnutzung der Pedale passt meiner Ansicht nicht zur Laufleistung, nicht dass da noch 100000 Kilometer mehr drauf sind.

Das Hydroaktive Fahrwerk funktioniert bei meinem Wagen tadellos und ist bei längeren Fahrstrecken sehr angenehm. Ich habe bei meinem den Schalter ausgetauscht um auch die Sport Funktion nutzen zu können. Dies hilft bei Anhängerfahrten sehr gut, da dann das gesamte Gespann ruhiger auf der Straße liegt.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 14:38

Hallo Ihr Lieben, habe nun das Fahrzeug gekauft, soweit läuft er gut, nur in der Früh wenn ich Ihn starte, ruckelt er ein wenig, sobald ich ein paar meter gefahren bin und er so halbwegs betriebswarm ist, ist das ruckeln weg, was könnte das denn sein? TÜV & AU wird jetzt erst Neu gemacht, sein Mechaniker hatte vor Jahreswechsel keine Zeit mehr gehabt! Könnt Ihr mir nen Rat geben was dieses ruckeln zu bedeuten hat?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

MfG

Jürgen

PS: Also die KM-Laufleistung stimmt aber, hab Serviceheft gesehen, also sollte es passen!

am 6. Januar 2016 um 15:33

Hallo Jürgen,

da Deiner ein Benziner ist klingt das nach Feuchtigkeit im Bereich der Zündkabel / Zündspule.

Einfach mal Zündkabel und Kontakte wenn möglich in Augenschein nehmen.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 20:10

Bin vollkommener Laie auf dem Gebiet, habe aber eine Werkstatt die bzw. der Chef davon sich auf Citroen spezialisiert hat (hat vorher in ner Citroen-Werkstatt gelernt & gearbeitet - jetzt Selbstständig), meinst der kriegt das günstig hin?

Danke für die schnelle Antwort!

Gruß

Jürgen

PS: Ein Neuling in Sachen Citronen C5 (sonst fährt er echt gut und soliede - hoff das mit dem ruckeln bekommt der hin *dummguck*)

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 16:57

So hab jetzt letzte Woche Fehlerspeicher auslesen lassen: "1 & 3 Zylinder - Zündaussetzer" hab heute die Zündspule und Zündkerzen wechseln lassen, jedoch ist das mit dem ruckeln beim Kaltstart immer noch da und wenn er etwas warm gefahren ist, merkt man es auch noch leicht. Was könnte das denn sein? (Einspritzventile ?) Wenn ja, wieviel braucht man da und Kostenfaktor ca.? Ich verzweifle noch an dem Auto :( Er nimmt auch etwas meiner Meinung nach das Gas schwer an ab und zu. Es kam letzte Woche auch die Meldung "Anomalie Abgasreinigung" und die Motorleuchte ging an, dies war in der früh nach dem Kaltstart, am Nachmittag war es dann weg...bis jetzt zumindest. Beim starten dauert es etwa 10 - 20 sec. und dann ruckelt er und dann raucht er auch kräftig aus dem Auspuff raus, dies vergeht aber wie gesagt wenn er warm ist. (Bei den Temparaturen ganz normal das er etwas raucht, auch wenn er warm ist).

Hat jemand eine Ahnung was da noch sein könnte?

Danke für Ratschläge und Tipps...

Gruß

da Jürgen

am 22. Januar 2016 um 17:03

Zündkabel auch komplett gewechselt?

Zitat:

@Juer-gen schrieb am 22. Januar 2016 um 17:57:00 Uhr:

So hab jetzt letzte Woche Fehlerspeicher auslesen lassen: "1 & 3 Zylinder - Zündaussetzer" hab heute die Zündspule und Zündkerzen wechseln lassen, jedoch ist das mit dem ruckeln beim Kaltstart immer noch da und wenn er etwas warm gefahren ist, merkt man es auch noch leicht. Was könnte das denn sein? (Einspritzventile ?) Wenn ja, wieviel braucht man da und Kostenfaktor ca.? Ich verzweifle noch an dem Auto :( Er nimmt auch etwas meiner Meinung nach das Gas schwer an ab und zu. Es kam letzte Woche auch die Meldung "Anomalie Abgasreinigung" und die Motorleuchte ging an, dies war in der früh nach dem Kaltstart, am Nachmittag war es dann weg...bis jetzt zumindest. Beim starten dauert es etwa 10 - 20 sec. und dann ruckelt er und dann raucht er auch kräftig aus dem Auspuff raus, dies vergeht aber wie gesagt wenn er warm ist. (Bei den Temparaturen ganz normal das er etwas raucht, auch wenn er warm ist).

Hat jemand eine Ahnung was da noch sein könnte?

Danke für Ratschläge und Tipps...

Gruß

da Jürgen

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 17:07

Nein, sollte man die auch wechseln und was kosten solche Zündkabeln?

Danke schonmal im Voraus...

am 22. Januar 2016 um 17:16

Die Zündaussetzer haben meistens mit Kontakt- bzw. Feuchtigkeitsproblemen zu tun und die Kabel leiden auch mit den Jahren. Die müssen nur etwas Feuchtigkeit ziehen und schon fängt das Dilemma an.

Bei den älteren Benziner war auch öfters der Zündverteiler das Problem, ob Deiner einen besitzt, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich den Diesel fahre.

Meine letzten Benziner waren alle aus der E30 Baureihe von BMW und die hatten je Zylinder eine Zündspule

Was die Kabel kosten kann ich Dir nicht sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen