C5 Aircross Batteriewechsel: Kosten?
Hallo, bei meinem C5 Aircross 1.2 PureTech 130 musste die Batterie getauscht werden. Die Rechnung der Bosch-Werkstatt hat mich umgehauen: knapp 350 EUR! Ist das normal?
Ähnliche Themen
7 Antworten
Du wirst ja wahrscheinlich nicht nur die eine Zahl auf der Rechnung haben, sondern kannst auch sehen, wie sich die Summe zusammensetzt. Also Material und Arbeitszeit.
Batterien für Fahrzeuge mit Start&Stop sind meist teurer.
Arbeitslohn 70€, Batterie 280€,
Bosch 092S4E081 EFB 12v 70ah
Die Batterie kostet bei Online-Händlern 130€…
Das ist doch völlig normal. Materialien gibt es im Netz immer günstiger.
Das stimmt aber nicht: Als ich letztes Jahr die Reifen habe wechseln lassen, kosteten sie genauso viel wie online.
Vorher ein Angebot erstellen lassen. Dann kann man entscheiden sich noch andere einzuholen oder es gar selbst zu erledigen.
PS: ich habe das beim vorherigen Auto auf dem Parkplatz des Baumarktes wo ich die Bat. kaufte erledigt, geht auch.
Zitat:
@Addy67 schrieb am 15. April 2025 um 14:50:25 Uhr:
Das stimmt aber nicht: Als ich letztes Jahr die Reifen habe wechseln lassen, kosteten sie genauso viel wie online.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Zitat:
@rufus608 schrieb am 15. April 2025 um 15:03:49 Uhr:
ich habe das beim vorherigen Auto auf dem Parkplatz des Baumarktes wo ich die Bat. kaufte erledigt, geht auch.
Bei älteren Fahrzeugen ist da durchaus machbar. Es gibt inzwischen ja auch Fälle, wo man den Batteriewechsel dem Steuergerät mitteilen muss.
Zitat:
@206driver schrieb am 15. April 2025 um 15:33:51 Uhr:
..........................................
........... Es gibt inzwischen ja auch Fälle, wo man den Batteriewechsel dem Steuergerät mitteilen muss.
... und zu diesen erlesenen PKW gehört der hier thematisierte C5 Aircross nicht. 🙂