C450 krasser Regelsystemeingriff?
Hallo
Ich hab jetzt schon mehrmals festgestellt, wenn ich voll beschleunige vom Stop weg, dass schlagartig die gesamte Leistung weg ist für ca. 1 Sekunde und dann beschleunigt das Auto wieder normal weiter.
Es ist wirklich ein extremer "Eingriff". Kennt ihr das? Regelt hier die Traktionskontrolle rein oder ein anderes System?
Beste Grüsse
Oliver
29 Antworten
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 25. April 2021 um 14:02:19 Uhr:
Nur beim MoPf 63er mit 9-Stufiger Traktionskontrolle. Beim Vor-MoPf ESP 5 Sekunden auf aus und ich drehe Dir im Stand einen Vollkreis mit dem Heck. Been there, done that mit abgefahrenen Hinterreifen.
Davor wird 4ETS beschrieben, das hat kein 63er ???
Zitat:
@amdwolle schrieb am 25. April 2021 um 12:43:09 Uhr:
Mal ne ketzerische Frage: Warum muss man einen C450 immer wieder voll beschleunigen?
Mal ne ketzerische Frage: Warum muss man immer gebeugten Hauptes durchs Leben gehen anstatt auch mal auf die Kacke zu hauen um Spaß zu haben?
Ich habe jetzt keinen unnötigen Kommentar geschrieben sondern eine Frage gestellt.
...merkst du was?😉
Sorry...BTT
1. habe ich nicht dich gefragt und
2. habe ich nicht behauptet dass man gebeugten Hauptes durch die Gegend laufen muss.
ich habe jetzt keinen unnötigen Kommentar geschrieben
...merkst du was?
Ähnliche Themen
Zitat:
@amdwolle schrieb am 25. April 2021 um 16:12:27 Uhr:
1. habe ich nicht dich gefragt und
2. habe ich nicht behauptet dass man gebeugten Hauptes durch die Gegend laufen muss.ich habe jetzt keinen unnötigen Kommentar geschrieben
...merkst du was?
Boah Amdwolle, lass doch einfach stecken
Zitat:
@amdwolle schrieb am 25. April 2021 um 12:43:09 Uhr:
Mal ne ketzerische Frage: Warum muss man einen C450 immer wieder voll beschleunigen?
Bitte nicht falsch verstehen. Ich meine die Frage ehrlich.
Wenn man das nie tun würde, könnte man auch das Auto in deiner Signatur fahren....A200.
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 25. April 2021 um 13:37:14 Uhr:
Warum? Beim AMG einfach die ESP-Taste 5 Sekunden drücken und gut ist es. ABS, Servolenkung bleiben erhalten.
Ja, aber bevor es in die Botanik geht, wirft das ESP auch in diesem Zustand den Anker. Auch bei einem AMG. Bei einem Mercedes kann man das ESP nicht komplett stilllegen.
Auf der Bremse kommt es wieder rein, das ESP. Ansonsten kannst Du die Kisten jederzeit in die Botanik werfen. Gibt ja genügend Demonstrationsvideos 😁, wo das gelungen ist.
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 25. April 2021 um 19:02:22 Uhr:
Auf der Bremse kommt es wieder rein, das ESP. Ansonsten kannst Du die Kisten jederzeit in die Botanik werfen. Gibt ja genügend Demonstrationsvideos 😁, wo das gelungen ist.
Du kannst auch einen C160 mit aktivem ESP in eine Situation bringen, in der nichts mehr geht. Aber bei deaktiviertem ESP wird auch ein AMG, egal ob A45, C63 oder GT im Ernstfall immer versuchen, das Schlimmste zu verhindern indem eben doch ein Eingriff erfolgt. Nur eben sehr viel später als bei aktiviertem ESP. Egal ob du auf die Bremse gehst oder nicht. Ich hoffe für dich, dass du dir das niemals selbst beweisen musst.
Tut er nicht. Man suche sich einen leeren Parkplatz fahre normal los im ersten Gang und gebe bei 20km/h mal schlagartig Vollgas bei leicht eingeschlagenem Lenkrad. Der 63er dreht sich dann im Kreis, d.h. Vorderachse bleibt stehen und ab dafür.
Was beim Vor-MoPf noch gut war, dass man diese ganzen anderen Helferchen abschalten kann (Abstandswarner / PreSafe oder wie das heißt). Bei den neuen geht das in der Tat nciht mehr, d.h. wer sportlich fährt, der muss mit harten EIngriffen auch bei ESP aus rechnen, wenn die Fuhre denkt, man fährt jemandem auf. Das hat aber nichts mit Stabilitätskontrolle zu tun.
Hallo,
eigentlich ist auch dieses Auto gebaut den Willen des Fahrer um zu setzen, und wenn der beschleunigen will bis eben die Räder zu viel Schlupf haben dann hat das Auto das zu tun. Ob wirklich der Schub 21,22 aussetzt sollte ein Beifahrer mit gutem Popogefühl mit testen. ESP greift da eher weniger ein, eher Antischlupf, aber ein kurzes Quieken der Reifen sollte hörbar sein, ESP versucht eher die Fuhre durch gezielte Bremseingriffe gerade zu bekommen, auch hier sind schon gewaltige Querbeschleunigen und unterschiedliche Raddrehzahlen nötig.
Das AMG Cabrio meiner Bekannten schiebt einfach vorwärts und das ist auch gut so, wenn die hart beschleunigen will tippt sie kurz den S-Modus an und ab geht die Fuhre, wird es im S-Modus besser?
Gute Fahrt
Zitat:
@Mitbuerger schrieb am 25. April 2021 um 19:53:21 Uhr:
Hallo,eigentlich ist auch dieses Auto gebaut den Willen des Fahrer um zu setzen, und wenn der beschleunigen will bis eben die Räder zu viel Schlupf haben dann hat das Auto das zu tun. Ob wirklich der Schub 21,22 aussetzt sollte ein Beifahrer mit gutem Popogefühl mit testen. ESP greift da eher weniger ein, eher Antischlupf, aber ein kurzes Quieken der Reifen sollte hörbar sein, ESP versucht eher die Fuhre durch gezielte Bremseingriffe gerade zu bekommen, auch hier sind schon gewaltige Querbeschleunigen und unterschiedliche Raddrehzahlen nötig.
Das AMG Cabrio meiner Bekannten schiebt einfach vorwärts und das ist auch gut so, wenn die hart beschleunigen will tippt sie kurz den S-Modus an und ab geht die Fuhre, wird es im S-Modus besser?Gute Fahrt
Nein, es passierte 2x im Sport+ Modus. Aber hat mich jetzt nachdenklich gemacht. Es könnte sein, dass der Kollisionsassistenz reingrätscht... Der würde ja ein hartes Bremsmanöver reinhauen. Es fühlt sich wirklich eher so an. ESP hämmert ja nicht so hart rein so wie ich es kenne. Es bremst halt einzelne Räder ein um wie du richtig schreibst, die Karre stabil zu halten.
Hallo,
zum PreSafe gehört aber auch die hektische Warnung, mit Ton und Bild, ebenso das anziehen der Gurte, warum sollte sowas beim Beschleunigen passieren, ich denke man beschleunigt wenn vor einem auch freie Fahrt möglich ist, grins.
Presafe ist nicht abschaltbar.
Gute Fahrt
Zitat:
@Mitbuerger schrieb am 27. April 2021 um 02:50:34 Uhr:
Hallo,zum PreSafe gehört aber auch die hektische Warnung, mit Ton und Bild, ebenso das anziehen der Gurte, warum sollte sowas beim Beschleunigen passieren, ich denke man beschleunigt wenn vor einem auch freie Fahrt möglich ist, grins.
Presafe ist nicht abschaltbar.
Gute Fahrt
Ok, da hast Du recht und das passiert nicht. Nun denn, ich werde auf sicherer Strecke noch mal testen und dann berichten.
Danke soweit mal
Gruss Oliver