C450 AMG mit C43 Performance Auspuffanlage

Mercedes C-Klasse W205

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen was die Performance Auspuffanlage bei nem C43 beinhaltet?!?!
Nur die Endschalldämpfer?
Hintergrund ist der...
Hab noch einen C450 AMG T-Modell bestellt und da gab es keine Performance-Auspuffanlage.
Interessant wäre zu wissen wie teuer das gute Stück ist.

Bitte um kurze Rückmeldung.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Daniel

Beste Antwort im Thema

Ja.

90 weitere Antworten
90 Antworten

keine klappen, denke komplett leer gemacht... schlechte Schweißnaht siehe Bild...
Kann ich noch was retten, Klappe wäre ideal, wie mache ich das? ich habe ja ab Werk kein Klappenanschluss...

Img

Das ist genau das problem. Mit klappe hätte der tüv definitiv nix gemerkt. Das hättest du eig schon hören können beim kauf. Ist aber schwierig ich weiß… Die schweißnaht ist natürlich eine katastrophe. War dazu auch noch ein pfuscher… die kosten um das zu richten werden leider zu teuer damit sich das rendiert. Ein endtopf ist nicht allzu teuer und so schaut das ganze wieder wie neu aus wenn du einen kfzler kennst der gut schweißen kann. Ist meiner meinung nach die beste lösung. Schau einfach mal in ebay ob einer einen endtopf verkauft.

Die Lautstärke finde ich eher leise denke nicht mehr wie 85db, nur >120km/h wird es laut und unerträglich wenn man stundenlang fährt..
Leider bei eBay nichts da, habe nur einen C63 mit Klappe gefunden, das wäre dann bei offen dauerlaut, bei zu wahrscheinlich schädlich fürs Auto?

Hat eigentlich jemand von Euch schon Erfahrungen mit irgendwelchen Austauschteilen für die normale Serienanlage des C43 gemacht? Hat ja indirekt etwas mit dem Problem des TE zu tun, bzw. könnte die Lösung sein.

In 99 % aller Auspuffthemen zum C43 geht es um den schaltbaren Performance Auspuff.
Wäre ich Neuwagen-Besteller gewesen (meiner ist JS aus 1. Hand), hätte ich die Performance Anlage aufgrund des geringen Aufpreises wohl auch gewählt. Als Nachrüstteil hingegen scheint die Klappenanlage recht teuer zu sein.

Daher bringe ich meine Frage in diesem Thema unter:
Welche Erfahrungen gibt es für die Serienanlage des C43 in Sachen:
- Tuning-Endtöpfe (müssten mangels Endrohrblenden ja relativ günstig sein)
- Vorschalldämpfer-Ersatz(-rohr)
- Downpipes
???

Oder gibt es dafür schlicht keinen Markt, weil jeder mit Sound-Wunsch ohnehin "damals" die Klappenanlage ab Werk gewählt hat und es auch gebraucht genügend Fahrzeuge mit dieser Ausstattung gibt?

Davon abgesehen bin ich mit meinem Seriensound recht zufrieden. Er hört sich von außen deutlich besser an als jeder F80 M3 und F30 335/340i im Serienzustand.

Ähnliche Themen

p.s. wenn ich über "Lastvin" schaue steht: U21 SPORTABGASANLAGE das kann doch nicht mit 77db sein oder?

Doch 😉 Lärm ist erträglich für die Anwohner die ich meistens um 5 Uhr wecke 😉

Asset.JPG

Das ist das Schöne an der PAGA: Auf Wunsch grollender oder leiser als die Sport- AGA. Bei mir sind 95dB eingetragen, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

ich habe beim CLA45AMG 105DB im Schein gehabt 🙂 und wie Du Huggeldubbel schreibst war es super, das ich entscheiden konnte laut oder leise (Comfort oder Sport / Race) außer beim starten, da war es immer kurz laut, Sorry Nachbar 🙂

Weiß jemand ob ich die C63S ESD mit Klappe (kann ich dann leider nicht steuern) bei meinem C450 einbauen kann so das es passt und der TÜV nicht meckert?

Danke

Zitat:

@Jeeg1975_2 schrieb am 28. Oktober 2022 um 18:06:30 Uhr:

Weiß jemand ob ich die C63S ESD mit Klappe (kann ich dann leider nicht steuern) bei meinem C450 einbauen kann so das es passt und der TÜV nicht meckert?

Danke

Da sollte man als Erstes mal den Rohrdurchmesser bestimmen, könnte mir vorstellen, dass der 63er dickere Rohre hat als der 450er bzw c43.
Ansonsten sollten die schon passen, die Geometrie der Kisten ist ja gleich, somit sollten auch die Aufhängungspunkte gleich sein.
Bin immer noch stark am Überlegen, ob ich mir die ESD umarbeiten lasse oder das Mittelteil vom c43 einbaue, sofern ich mal was zu nem vernünftigen Preis auftreibe...der Königsweg wäre natürlich beides und zwar so, dass man's wie rückrüsten kann, sollte der TÜV das bemängeln.

wenn es vom Rohrdurchmesser passen würde, wäre es dann möglich die Klappen irgendwie zu steuern? ASR Modul mit FB z.b. :-)
So das ich wenn ich zum TÜV gehe = Klappe zu, Rest auf 🙂

C63 Auspuff hat nur zwei parallel geschaltete ESD, die nur für dieses Modell zugelassen sind. Sprich du müsstest, wenn der TÜV es absegnen soll eine Geräuschmessung etc. machen lassen. Was recht teuer werden würde.

Die Klappenmodule werden direkt am Steuergerät im Kofferraum verbaut. Dieses fehlt dir komplett.

Nen aufgeflexter und manipulierter Auspuff ist eigentlichen Erlöschen der BE. Da würde ich zügig was machen.

Entweder original 450er Auspuff oder sowas wie Eisenmann, wenn‘s günstig sein soll eben Fox.

ok danke, habe nur einen gebrauchten C43 ESD ohne Klappen in meiner Preisklasse gefunden, denke es müsste 1:1 passen?
Original NEU oder andere Fox sind mir zu Teuer. Bin im Moment knapp bei Kasse.

Hallo nochmal.

wer erkennt diese ESD? laut A Nummer finde ich nur kleine Infos zu C63 Blenden , habe eine Fa. angefragt wo Klappen über ASR nachrüstet, die sagen mir das es für C450 ist.
Aber für C450 gab es doch keine ESD mit klappe....

Nummer
A2054908303

C63paga

Sieht aus wie der Optionauspuff U21 für die Benziner.

Zitat:

@PureSilver-S schrieb am 2. November 2022 um 15:20:17 Uhr:

Sieht aus wie der Optionauspuff U21 für die Benziner.

Korrekt, ist die Sport-AGA für den M274.
Diese passt nicht für den C450 (Rohrdurchmesser 70 vs. 85mm am Anschluss).

Gruß Marc

Deine Antwort