C43 - Lohnt sich die P-AGA (U78)? Was sind die Vor-/Nachteile? Lauter?

Mercedes C-Klasse W205

Lohnt es sich beim C43 die P-AGA (U78) zu bestellen? Was sind die Vor-/Nachteile? Ist diese lauter als die Serienauspuffanlage beim C43 oder kann man damit nur den Sound bei geschlossenem Klappen verringern?

Beste Antwort im Thema

Mimimi...pubertärer Lärm...mimimi...😛
Da fragt man sich, was nerviger ist - eine PAGA oder das sinnbefreite Gejammer über angeblichen Lärm, wenn es um einen sachlichen Austausch von Erfahrungen geht.😉

Ich kann die PAGA auch nur empfehlen, weil die Spreizung der Klangkulisse einfach größer ist. Wenn man gerne ohne akustische Untermalung sehr sportlich fährt, ist die PAGA genauso wertvoll wie im umgekehrten Fall. Auf langen Autobahnetappen bei niederen Geschwindigkeiten kann man das permanente unterschwellige "Dröhnen" der AGA ganz gut unterbinden - das geht jedoch nur mit der PAGA. Habe beide Varianten Probe gefahren.

41 weitere Antworten
41 Antworten

EIN MUSS!

Nicht nur weil es lauter wird sondern man kann die PAGA auch Nachts oder auf der Autobahn "zu" machen und es ist flüsterleise im Auto.

Da ich oft Nachts mal raus muss und der Wagen in einem Garagenhof steht, sind meine Nachbarn sehr froh darüber 😁

Offen und ggf. mit ASR macht es einfach nur Spaß

Nachdem ich sie live gehört habe, habe ich mich dagegen entschieden. Ja, man kann damit auch den Sound leiser machen, aber wenn ich am Morgen den Wagen starte ist er nicht viel lauter als ein kalter Diesel und auch nur für 5-10 Sekunden. Da ich danach auch zivilisiert in den Tag starte bekommt niemand was vom möglich Sound der Serienanlage mit. Für einen leisen Innenraum habe ich zum Glück die Doppel-Verglasung 🙂

Ich finde den offenen Sound der PAGA einfach nervig, kindisch und belästigend. Hätte es die Option in der Preisliste gegeben, einen Serien-Auspuff zu nehmen ich hätte es getan. Ich finde einen solchen pubertären Lärm nicht mehr zeitgemäß.

Mimimi...pubertärer Lärm...mimimi...😛
Da fragt man sich, was nerviger ist - eine PAGA oder das sinnbefreite Gejammer über angeblichen Lärm, wenn es um einen sachlichen Austausch von Erfahrungen geht.😉

Ich kann die PAGA auch nur empfehlen, weil die Spreizung der Klangkulisse einfach größer ist. Wenn man gerne ohne akustische Untermalung sehr sportlich fährt, ist die PAGA genauso wertvoll wie im umgekehrten Fall. Auf langen Autobahnetappen bei niederen Geschwindigkeiten kann man das permanente unterschwellige "Dröhnen" der AGA ganz gut unterbinden - das geht jedoch nur mit der PAGA. Habe beide Varianten Probe gefahren.

Doppelverglasung gegen AGA Lärm von unten.. sehr geil.. Leute treiben sich hier rum😉 Wenn man keine Ahnung hat.... Die normale AGA erzeugt Dauerbrummen und ist nur beim Starten leiser. Klappe zu ist dann die PAGA im Betrieb leiser..

Ähnliche Themen

Zitat:

@spohl schrieb am 18. Dezember 2017 um 09:58:42 Uhr:

Nachdem ich sie live gehört habe, habe ich mich dagegen entschieden. Ja, man kann damit auch den Sound leiser machen, aber wenn ich am Morgen den Wagen starte ist er nicht viel lauter als ein kalter Diesel und auch nur für 5-10 Sekunden. Da ich danach auch zivilisiert in den Tag starte bekommt niemand was vom möglich Sound der Serienanlage mit. Für einen leisen Innenraum habe ich zum Glück die Doppel-Verglasung 🙂

Ich finde den offenen Sound der PAGA einfach nervig, kindisch und belästigend. Hätte es die Option in der Preisliste gegeben, einen Serien-Auspuff zu nehmen ich hätte es getan. Ich finde einen solchen pubertären Lärm nicht mehr zeitgemäß.

Warum hast Dann einen C43? Wäre c400 nicht passender? Mir gefällt der Klang!

Genau das war auch mein Gedanke, was will er denn mit so einem pubertären C43, wenn man den 400er schön in der Elegance Ausstattung bekommen hätte?! Ist dann auch viel leiser beim Abgang😉

Zitat:

@spohl schrieb am 18. Dez. 2017 um 09:58:42 Uhr:

Die Option gibt es. C400. Ich verstehe nicht was Du mit einem AMG willst. Das ist das falsche Fahrzeug für Dich.

Oh...ist hier wieder Bashing-Time? Verstehe Euch nicht, wieso darf sich @spohl nicht auch gegen die PAGA entscheiden? Der C43 unterscheidet sich vom C400 doch durch mehr als nur durch den anderen Sound, oder? 😉

..es ging um seine unsachlichen Äußerungen, dafür gibt es dann natürlich solche unsachlichen Echos😉

Die Frage Aller ist ja berechtigt. Ich habe den Wagen einfach aus einer Laune heraus bestellt, just for fun.
Ich möchte ja keinem auf den Schlips treten aber bei den obigen Reaktionen kann man echt nur entsetzt staunen...

Euch dann noch viel Freude mit eurer Auswahl.

Tja, PAGA Besteller unterschwellig als pupertäre Kinder zu bezeichnen, bringt einem keine überraschende Reaktionen ein. Grundlegend stimmt deine Aussage einfach nicht, die AGA ist im Grundbetrieb lauter, was noch hinzukam. Nichts für ungut.. Trotzdem viel Spaß mit deinem C43..

Zitat:

@spohl schrieb am 19. Dezember 2017 um 06:52:13 Uhr:

Die Frage Aller ist ja berechtigt. Ich habe den Wagen einfach aus einer Laune heraus bestellt, just for fun.
...

OK.
Da kannst Du aber froh sein, das Du nicht "just for fun" und aus einer Laune heraus einen C63s bestellt hast...das wäre ja unerträglich pubertärer Kinderkram. 😁

Also ich fahre leider noch keinen c43. Ich durfte jedoch bereits den c450 probe fahren wie auch den c43 mit paga. Ich hatte mir im vorfeld auch schon alle möglichen paga-videos auf youtube angesehen. Ich fand den c450 sehr schön vom klang her. Bis ich den c43 mit paga fahren durfte. Dagegen sind die videos auf yt gerade zu flüsterleise. Man muss die paga live gehört haben, um das ganze ausmass zu hören. Klingt jetzt etwas dramatisch, aber ich fand den klang wirklich beeindruckend für einen v6. Man hörte mich scheinbar schon von weitem...und auch tunnel fahrten sind so um einiges witziger (nur bei entsprechend geringem verkehr und ausserorts).

Und das beste: wenn die klappen geschlossen sind, dann fährt sich der 43er beinahe langweilig, so leise ist der. Ich hielt es jeweils nicht lange aus im comfort-modus oder mit geschlossenen klappen. Obwohl es für weitere reisen bestimmt toll sein kann, ohne brummen in den ohren dahinzugleiten

Also aus meiner sicht: ein MUSS!

Ihr habt recht, die PAGA ist sehr sehr empfehlenswert. Mir gefällt der Sound auch, durfte einmal den C 43 eines Forenkollegen testen und konnte kaum genug vom Sound kriegen. Dennoch finde ich auch die normale Sportabgasanlage des C 450 sehr schön und passend zum Fahrzeug. Bezüglich Sound kriegt der 6 Zylinder von mir die volle Punktezahl. Wenn es finanziell drin ist würde ich die PAGA auf alle Fälle nehmen.

Schaut doch mal bitte einer der den C43 mit Paga hat, mit wie viel dB das Standgeräusch in der Zulassung (U1)steht?

Deine Antwort