C43 Limo: vorne 235er Reifen auf 8,5x19
Hallo,
fährt jemand von euch auf einem C43 Mopf vorne ne 8,5x19 Zoll Felge mit 235er Reifen?
Wenn ja mit welcher ET?
Würde gerne folgende Kombination fahren: vorne 8,5x19 mit 235/40/19 ET25 und hinten 9,5x19 ET44 mit 265/35/19
Bin mir nicht sicher ob vorne der 235er Reifen bei ET 25 passt oder im Radhaus/Kotflügel schleift!
Kann mir jemand Auskunft geben??
Gruß Michel
16 Antworten
Dann ist dein Wissensstand falsch!
Ganz einfach...
Vermutlich bezieht sich Dein Wissenstand darauf dass die Serienbereifung vorne ET33 ist, aber eben in 7.5 Breite, nicht 8.5.
8.5" bedeutet im Unterschied 1 Zoll mehr Breite. Das entspricht ca. 2,54cm, jeweils zur Hälfte links und rechts aus der Achse nach innen bzw nach außen.
Also bei gleicher ET 1,27cm weiter nach außen. Bei zb. ET 45 (weit verbreitete Lösung bei 8.5 vorne am W205) geht es dann wieder um 1,2cm (ET45-33)rein. Im Umkehrschluss steht die die 8.5 ET45 also in etwa gleich wie die AMG Serie mit 7.5 ET33. Und diese steht auch schon satter als zb. bei einem Serienwagen...der hat bei 7.5 zb. eine ET von 44.
So steht die AMG Serie des C43 eben 1.1cm weiter raus als Serie, und daher ist da vorne nicht mehr allzuviel Luft.
Ich hoffe das bringt jetzt etwas Licht ins Dunkel...
Hier mal eine ET Berechnung, da könnt ihr die Unterschiede Innen und Außen berechnen.
Habe 8.5 Felgen vom W222 gekauft um diese im Winter zu fahren. Beim Probestecken mit erschrecken festgestellt, dass es Innen am Achsschenkel sehr eng ist. Mit Spurplatten schafft man Innen ausreichend Platz. Steht dann meines Erachtens zu weit nach Außen.
Anbei mal die Berechnung und Unterschiede zwischen normalen und AMG Fahrwerken.
Habe jetzt 8 Zoll Breite 20 Zöller im Auge von Motec im Auge. Die sollten ohne Platte passen.