c400/c450/c43 Motor
Hallo Leute,
Wie Zufrieden seit ihr mit eurem Motor
Wo sind so die Erfahrungen.
Stabiler Motor oder sehr anfällig ?
Mit freundlichen Grüßen
66 Antworten
Siehe Seite 1 in diesem Thread...:
Zitat:
@mxsolid schrieb am 21. Oktober 2020 um 22:40:06 Uhr:
Der Motor hat wie der M278 sehr oft Probleme mit den Turbo-Wastegates. Fängt mal früher mal, später an zu rasseln.
[...] Turbolader wurden getauscht.
Problem ist nach x Tausend Kilometern tritt das gleiche Problem wieder auf.
Dieses Wastegate Problem rührt daher, dass das Stellgestänge der Wastegates durch suboptimale Lagerung des Laders ausschlägt. Letztendlich ist das Wastegate zur Regelung des Ladedrucks zuständig. Jeder kann sich selbst überlegen wie wichtig der korrekte Ladedruck ist.
Zitat:
@reznor schrieb am 22. Oktober 2020 um 20:47:28 Uhr:
Siehe Seite 1 in diesem Thread...:
Zitat:
@reznor schrieb am 22. Oktober 2020 um 20:47:28 Uhr:
Zitat:
Der Motor hat wie der M278 sehr oft Probleme mit den Turbo-Wastegates. Fängt mal früher mal, später an zu rasseln.
[...] Turbolader wurden getauscht.
Dieses Wastegate Problem rührt daher, dass das Stellgestänge der Wastegates durch suboptimale Lagerung des Laders ausschlägt. Letztendlich ist das Wastegate zur Regelung des Ladedrucks zuständig. Jeder kann sich selbst überlegen wie wichtig der korrekte Ladedruck ist.
Schon klar, vielleicht verstehe ich da auch was falsch aber das blow off Ventil tritt doch nur in Erscheinung sobald man kein Gas mehr gibt.
Also handelt es sich hier vielleicht um ein anderes rasseln
Ähnliche Themen
Sind die Turbo-Wastegates Gestänge bei Audi baugleich?
Würden die Klammern von Audi passen?
Gruß Stepedo
Hallo,
mein c400 Vormopf hat jetzt 52 k auf der Uhr und keine Problem bez. Rasseln. Der Wagen macht Spass bei moderatem Verbrauch. Durchschnitt 9.3 l, mehrheitlich im E Modus.
Zitat:
Der Motor hat wie der M278 sehr oft Probleme mit den Turbo-Wastegates. Fängt mal früher mal, später an zu rasseln. Mercedes nennt diesen technischen Mangel einfach Stand der Technik und wimmelt so die Garantieansprüche ab.Es gab hier glaub ich einen User der MB sehr öffentlichkeitswirksam mit Klage gedroht hat ... tada seine Turbolader wurden getauscht.
Diesen Mangel als Stand der Technik zu deklarieren ist meiner Meinung nach mehr als frech.
Bei BMW gibt es dieses Problem zum Beispiel auch beim N54. Hier scheint BMW die Turbolader regelmäßig zu tauschen. Nur zum Vergleich.
Treiben wir das ganze Mal einen kleinen Schritt weiter. Ich warte bis heute auf die geforderte schriftliche Stellungnahme seitens der Niederlassung zu dem von mir genannten Problem. Angeblich wegen Archivproblemen. Ich habe mich mit begeistertem semi-freundlichen Ton an Maastricht gewandt mal sehen was dort bei rumkommt.
Über ein paar Ecken habe ich erfahren dass im WIS sowohl für „Gestänge Ladedruckregelung ausgeschlagen“ als auch für „Gestänge Ladedruck Geräusch“ eine Schadennummer existiert.
Ist ein Schaden bei Mercedes also Stand der Technik 😠
@mxsolid Da bin ich gespannt. Da ja doch wirklich jede Werkstatt sagt stand der Technik und es so gut wie jedes Auto hat.
Weist du Evtl die Schadennummer Bzw. Kriegst du sie raus?
@Racing12 wird morgen Mittag nachgeliefert 😉
@mxsolid Okay super melde dich dann bitte.
Da bin ich ja mal gespannt wie die das beschreiben ??
@mxsolid wir treten bei dir die Symptome eig auf
Nur im kalten Zustand oder hörst du das rasseln ständig.
Bei mir tritt es nur im kalten Zustand sehr stark auf
Zitat:
Der Motor hat wie der M278 sehr oft Probleme mit den Turbo-Wastegates. Fängt mal früher mal, später an zu rasseln. Mercedes nennt diesen technischen Mangel einfach Stand der Technik und wimmelt so die Garantieansprüche ab.Es gab hier glaub ich einen User der MB sehr öffentlichkeitswirksam mit Klage gedroht hat ... tada seine Turbolader wurden getauscht.
Diesen Mangel als Stand der Technik zu deklarieren ist meiner Meinung nach mehr als frech.
Bei BMW gibt es dieses Problem zum Beispiel auch beim N54. Hier scheint BMW die Turbolader regelmäßig zu tauschen. Nur zum Vergleich.
Ich habe die Problematik nicht. Wenn das fast alle Motoren betreffen würde, wäre der Thread voll. Hoffe euch wird geholfen.
Also meiner (07/2017) klappert auch manchmal, ist aber noch relativ leise. Meistens wenn er kalt ist, wirklich hören tut man es nur wenn man mit geöffneten Fenstern fährt.
Hatte davor einen 335i mit N54 Motor, bin aber bis zuletzt mit 135tkm von der Wastegate-Problematik verschont geblieben. Manch anderer hatte da kein klappern, eher eine scheppern das man schon von weiter Ferne gehört hat 😁
C400 v. 6/2019 Rasseln seit Anfang an.
Angeblich unproblematisch da es nur ein Kaltspiel sei was bei warmen Turbo verschwindet.
TIPP Dokument Stand der Technik
Turbos austauschen nur als Selbszahler
Gibt ein SW-Update (Software Code 31 0), da wird es minimal besser
Hier mehr dazu:
https://www.motor-talk.de/.../...sseln-bei-kaltstart-t6893000.html?...
Hallo zusammen, meint ihr das klackern beim Kaltstart was nach 15-20 Sekunden verschwindet?
Mein Freundliche hat mir erklärt bzw. ein dort beschäftigter Serviceleiter, dass das von einer erhöhten Kraftstoffeinspritzung kommt, welche bewusst bei kaltem Motor gemacht wird um schneller die notwendige Temperatur zu bekommen.
Lg