C4 Heckklappe klappert
Bei meinem Audi 100 C4 Avant klappert die Heckklappe.
Einerseits scheint die Klappe im "Schloß" zuviel Spiel zu haben - wo kann man das einstellen? Ist das normal?
Andererseits klappert es aus dem Bereich auch bei schlechter Strasse.
Da der Vorbesitzer mal erwähnt hat das die Heckscheibe beim Schließen kaputt ging und ich in diesem Zusammenhang in einem anderen Forum was von einem Heckscheibenwischmotor der "locker" ist gelesen habe, kann es das sein?
Wie kriege ich die Verkleidung (wo die Griffmulde zum zuziehen ist) ab um da mal nachzuschauen?
Seitlich die Schrauben reichen ja leider nicht 🙁
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Haribo0815
Bei meinem Audi 100 C4 Avant klappert die Heckklappe.
Einerseits scheint die Klappe im "Schloß" zuviel Spiel zu haben - wo kann man das einstellen? Ist das normal?
Andererseits klappert es aus dem Bereich auch bei schlechter Strasse.
Da der Vorbesitzer mal erwähnt hat das die Heckscheibe beim Schließen kaputt ging und ich in diesem Zusammenhang in einem anderen Forum was von einem Heckscheibenwischmotor der "locker" ist gelesen habe, kann es das sein?
Wie kriege ich die Verkleidung (wo die Griffmulde zum zuziehen ist) ab um da mal nachzuschauen?
Seitlich die Schrauben reichen ja leider nicht 🙁
Schonmal die Innenverkleidung der Klappe abgenommen? Alleine dort findest Du genügend Dinge, die klappern könnten. Ansonsten lebe ich seit dem Kauf mit dem Geklappere von hinten. Bin aber auch etwas zu faul, um der Sache auf den Grund zu gehen. Kann man die Schließstücke unten denn nicht einstellen?
Zitat:
Original geschrieben von Haribo0815
Wie kriege ich die Verkleidung (wo die Griffmulde zum zuziehen ist) ab um da mal nachzuschauen?
Seitlich die Schrauben reichen ja leider nicht 🙁
Würde ich gerne mal, aber wie oben geschrieben... die geht nicht ab und ich finde den Trick nicht.
Würde ja ungern was kaputt machen....
Hallo !
Bevor du anfängst die Hecklappenverkleidung zu entfernen würd eich erstmal schauen ob die Klappenschlösser auch richtig in die beiden Bügel einrastet.
Diese kann man nach leichtem lösen auch verschieben. Dazu mußt du nur die Chromleiste, sowie die Plasteauflage für den Ladeboden entfernen. Danach siehst du schon wie die beiden Bügel angeschraubt sind.
Die Zapfen sollten in die Schößer der Heckklappe rutschen können. Mit leichtem verdrehen der Bügel kannst du die Heckklappe mehr oder weniger Richtung Karosse bringen.
Es ist ein weing fummelig aber das klappern ist dann wech.
Wenn aber die Klappe richtig ordentlich schließt belibt dir nur der Ausbau der Verkleidung.
Dazu Stirnseitig 2 Schrauben lösen, im Griff 2 Kreuzschrauben entfernen, sowie hinter den Zugangsklappen für die Beleuchtung die beiden versteckten Schrauben abschrauben.
Danach mit etwas Herz und Schnelligkeit die Verkleidung vom Heckklappenrahmen reißen. Die hängt echt wie Mist an den Spreizklammern.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Haribo0815
Würde ich gerne mal, aber wie oben geschrieben... die geht nicht ab und ich finde den Trick nicht.Zitat:
Original geschrieben von Haribo0815
Wie kriege ich die Verkleidung (wo die Griffmulde zum zuziehen ist) ab um da mal nachzuschauen?
Seitlich die Schrauben reichen ja leider nicht 🙁
Würde ja ungern was kaputt machen....
Also, die hatte ich schon 20mal ab. Vielleicht fehlen bei mir auch Befestigungsteile, weswegen es jetzt so easy geht. Sind doch nur die paar Schräubchen. Wirst sicher vorher die schmalen Kunststoffteile abnehmen müssen, die rechts und links seitlich den Rahmen von innen verkleiden. Denn das große Verkleidungsteil ist dahinter geschoben. Die Seitenteile sind mit Metallspangen an so einer Blechfalz an diesen "Säulen" angeclipst. Muß man schon ein wenig kräftig dran hebeln, um es abzubekommen. Hatte auch meine Zweifel, dann gings aber doch ab... und nix kaputt.
Schau mal hier
http://www.motor-talk.de/.../...klappe-ausbauen-a6-avant-t631887.html.Vielleicht hilft's ja. Viel Glück.
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Zitat:
Original geschrieben von flesh-gear
Hallo !Bevor du anfängst die Hecklappenverkleidung zu entfernen würd eich erstmal schauen ob die Klappenschlösser auch richtig in die beiden Bügel einrastet.
Diese kann man nach leichtem lösen auch verschieben. Dazu mußt du nur die Chromleiste, sowie die Plasteauflage für den Ladeboden entfernen. Danach siehst du schon wie die beiden Bügel angeschraubt sind.
Die Zapfen sollten in die Schößer der Heckklappe rutschen können. Mit leichtem verdrehen der Bügel kannst du die Heckklappe mehr oder weniger Richtung Karosse bringen.Es ist ein weing fummelig aber das klappern ist dann wech.
Wenn aber die Klappe richtig ordentlich schließt belibt dir nur der Ausbau der Verkleidung.
Dazu Stirnseitig 2 Schrauben lösen, im Griff 2 Kreuzschrauben entfernen, sowie hinter den Zugangsklappen für die Beleuchtung die beiden versteckten Schrauben abschrauben.
Danach mit etwas Herz und Schnelligkeit die Verkleidung vom Heckklappenrahmen reißen. Die hängt echt wie Mist an den Spreizklammern.mfg
Da habe ich jetzt so lange an meinem Beitrag getippt.... und jetzt sehe ich, daß Du mit Deinem inhaltlich gleichen... aber fachlich besser geschriebenen Beitrag schneller warst ;-).
Hoffentlich schafft er's irgendwie.
Grüße aus Halle
Zitat:
Original geschrieben von flesh-gear
Hallo !Bevor du anfängst die Hecklappenverkleidung zu entfernen würd eich erstmal schauen ob die Klappenschlösser auch richtig in die beiden Bügel einrastet.
Diese kann man nach leichtem lösen auch verschieben. Dazu mußt du nur die Chromleiste, sowie die Plasteauflage für den Ladeboden entfernen. Danach siehst du schon wie die beiden Bügel angeschraubt sind.
Die Zapfen sollten in die Schößer der Heckklappe rutschen können. Mit leichtem verdrehen der Bügel kannst du die Heckklappe mehr oder weniger Richtung Karosse bringen.
1A Danke, solch eine Aussage hilft mir!
Zitat:
Wenn aber die Klappe richtig ordentlich schließt belibt dir nur der Ausbau der Verkleidung.
Dazu Stirnseitig 2 Schrauben lösen, im Griff 2 Kreuzschrauben entfernen, sowie hinter den Zugangsklappen für die Beleuchtung die beiden versteckten Schrauben abschrauben.
Danach mit etwas Herz und Schnelligkeit die Verkleidung vom Heckklappenrahmen reißen. Die hängt echt wie Mist an den Spreizklammern.
Zugangsklappen für die Beleuchtung? Kann mir das jemand genauer erklären?
Ich habe die Beleuchtung letztens getauscht, von aussen. Mega Assi... aber Schrauben hab ich (ausser für die Plastikkappen) keine gesehen.
Die Verkleidung ist doch mit Stoff , schwarz , grau... ausgelegt. An den Enden kann man sie mit einen schmalen Gegenstand aufhebeln.
Das ist wie eine Klappe gemacht so das du von innen an die Nebelschluß,- Rückfahrleuchten kommst.
mfg
Klappern hatte ich bis vor kurzem auch. Wenn auch beim A4, aber es könnte die gleiche Ursache haben. Wie schon vorher erwähnt kann man den Anpressdruck der geschlossenen Klappe einstellen, indem man die Einrastbügel verschiebt. Das war bei mir auch der Fall.
Wenn man die Bügel so einstellt, daß die Klappe fast von selbst schließt klappert es. Schließt die Klappe erst mit etwas Schwung dann klappert nichts mehr. Die Optimaleinstellung liegt irgendwo dazwischen...
HTC
Ahhh! Hab gerade nochmal geschaut. Richtig das in der Mitte sieht so aus als könnte man es abmachen.
Von welcher Seite muss ich da rangehen?
Von unten (Fussboden wenn Klappe zu ist) oder oben?
So hab mir die Sache angeschaut. Die Wartungsklappen habe ich dann auch gefunden, ich musste jedoch die ganze Verkleidung abmachen. Die Drähte der Verriegelung schienen klappern zu können. Die habe ich in Schaumstoff eingepackt. Jedoch scheint dies nicht geholfen zu haben.
Die Heckklappe an sich scheint im Schloß zu klappern.
Ich habe die Ösen nun schon "hin und her" geschoben, rauf und runter... ist es normal das das Schloß nur einmal klickt beim langsamen schließen?
Wenn ich mit Schraubenzieher an das Schloß gehe, kann ich es zweimal klicken lassen...
Die beiden Heckkalppenschlößer haben 2 Schließstufen. Wenn du sie nur mit der Hand herunterdrücks hörst du auch nur ein Klacken.
Mit Schwung ist das nicht wahrnehmbar und dann sollte sie auch komplett geschlossen sein. Einfach mal an der Klappe ziehen ob sie sich wieder nach oben bewegt.
Die Fangbügel sollte man mit Sythem einstellen und auch nur ganz minimal verstellen. Weiter nach unten oder nach oben. Etwas schräg so das der Dorn auf gleicher Höhe ist nur die Position des Bügels sich verändert.
Prüfe ob die Klappe richtig mit der Karosse abschließt. Dazu die Klappe schließen aber den Öffner gezogen halten so das die Schlösser nicht einrasten. Sie muß links wie rechts ganz gleichmäßig abschließen.
mfg
Naja je nach Einstellung wackelt die Klappe rum. Wenn ich neben dem Griff ziehe/drücke bewegt die sich noch.
Reindrücken sieht aus als würde ich da die Dichtung "zusammendrücken", also das was die hergibt.
Überlege gerade ob ich mich mal in Kofferraum setze und mir das ganze geschlossen anschauen sollte, ob ich da mehr sehe?
Zur Zeit steht die Klappe 1-2mm ab von den Kanten die unter den seitlichen Rückleuchten gegeben sind.
Also beim B4 Avant ist da in den Schließbügeln ein Kunsstoffmantel herum. Genau dort wo die "Gabel" des Schlosses eingreift. Bei mir war der Kunststoffmantel abgenutzt. Hab da einfach schwarzes Iso Band rumgewickelt bis der Durchmesser wieder entsprach.
Hält jetzt 2 Jahre.