ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 besser als Golf

C4 besser als Golf

Themenstarteram 4. September 2005 um 21:50

Was schon alle C4-Fahrer wussten ist jetzt bestätigt. In der aktuelle ADAC Motorwelt hat der C4 einen Testsieg errungen. Dabei ging es um das Fahrverhalten. Bei diversen Test wurde nur das reine Fahrverhalten getestet. Und siehe da, der C4 ist Bester in der Golf-Klasse und hat den Golf auf den zweiten Platz verwiesen. Das Ergebnis war auch für die Tester überraschend, während vom Golf ein gutes Ergebnis erwartet wurde.

Ich wusste schon, dass ich mir ein wirklich gutes Auto gekauft habe.

makbig

C4 Coupe HDi 110 VTS NaviDrive

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. September 2005 um 22:37

Wie, geht es VW jetzt schon so schlecht, dass sie keine 1 Plätze in Autotests mehr finanzieren können? -:)

Wie verhält sich da in Zukunft die Autobild?

Ich habe es gewußt warum ich gewartet habe um einen Benz gegen einen C4 Coupe 110 Fap zu tauschen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Tigershark4

Bleibt zu erwähnen, daß der Golf aber genau die Gleiche Gesamtpunktzahl hat, jedoch in einen Unterpunkt um 0,1 schlechter ist.

Aber solche Tests sind doch total sinnlos.

Ich glaube es ist in der gleichen Motorwelt, oder in der davor, da ist der Golf spitze was Fußgängersicherheit angeht.

Tests sind schön und gut, aber jeder bewertet sie anders.

Bitte genau: In einer Kategorie hat der Golf 0,1, in einer 2. 0,2 Punkte weniger: macht 0,3 Punkte Minus. Ich habe den ADAC schon um Aufklärung gebeten. Bisher noch keine Reaktion.

Oh, echt???

Hatte den Test zwar relativ genau gelesen, aber das ist mir wohl entgangen. Naja, daran sieht man´s wieder, die unwichtigen Sachen merkt man sich halt nicht.

Selbst wenn der Golf mit 20Sternchen abgeschlossen hätte sieht er trotzdem noch gleich langweilig aus wie vorher.

Na ihr aldelt aber den Golf schon dadurch, dass ihr ihn als Massstab setzt! :D

Allerdings wirds die VW-Kunden nicht weiter interessieren...die messen nämlich ihr Fahrzeug nicht an Citroën. :D

Zitat:

Original geschrieben von roloeka

Bitte genau: In einer Kategorie hat der Golf 0,1, in einer 2. 0,2 Punkte weniger: macht 0,3 Punkte Minus. Ich habe den ADAC schon um Aufklärung gebeten. Bisher noch keine Reaktion.

Die Frage des Tages ist und bleibt ja ausserdem,

Warum in großen Fotos der "Loser" und der zweite abgebildet ist ;) Und nicht der Erste ;) Hat bei VW wohl noch gereicht das foto zu kaufen ;) Das kostete jetzt aber 10000 Arbeitsplätze *hust*

Ausserdem kommt beim Golf kaufmännisch gerundet 1,8 raus aber das macht ja nichts.

Der C4 steht für mich so weit über dem Golf, daß ich über solche Auswertungen nur lachen kann.

Der C4 ist sicher allemal das schönere Auto. Das kann ich für mich sicher mal so behaupten. Schliesslich war das DER Grund, warum ich meinen C4 gekauft habe.

Ob er das bessere Auto ist, wage ich mittlerweile nicht mehr so zu sagen. Gut, Macken haben alle Autos. Das eine mehr, das andere weniger. Ich habe leider einen C4 mit mehr als mehr Macken erwischt. Gut, kann ja passieren und ist auch ärgerlich. Es gibt ja eine Garantie, über die abgerechnet wird.

Aber was soll ich mit der besten Garantie, wenn die Händler/Werkstätten Sch.....e sind? Wenn statt Fehler zu beseitigen, neue hinzugefügt oder vorhandene verschlimmert werden. Wenn die Werkstatt sagt es gibt kein Stoßdämpferproblem obwohl sie quietschen/knarzen? Wenn man sagt, das knarzen in den Sitzen ist nicht laut genug, als daß man da was tun würde? Hallo?

Und da ist das Problem, da schneidet VW wesentlich besser ab. Das müßte bei einem Test mit berücksichtigt werden. Ist man mit seiner Werkstatt nicht zufrieden, geht man einfach eine Straße/einen Stadtteil weiter zur nächsten Werkstatt. Es gibt wesentlich mehr VW als Citroen. In Köln ist da nur die Cit. Commerce GmbH mit 3 Filialen.

Was bringt mir das Auto mit dem besten Test wenn das "hintendran" nicht stimmt?

Und nicht daß mir einer denkt, ich wäre Anti-Citroen und Pro-VW. Ich liebe meinem C4 nach wie vor!!! Aber da gibt es noch viel Nachbesserungsbedarf. Und ich möchte ungern bei meinem alten VW-Händler aufkreuzen und ihn Bitten, mal nach dem rechten zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von FuzzyFrust

Und da ist das Problem, da schneidet VW wesentlich besser ab. Das müßte bei einem Test mit berücksichtigt werden. Ist man mit seiner Werkstatt nicht zufrieden, geht man einfach eine Straße/einen Stadtteil weiter zur nächsten Werkstatt. Es gibt wesentlich mehr VW als Citroen. In Köln ist da nur die Cit. Commerce GmbH mit 3 Filialen.

Also meine Erfahrung zeigt.. je größer die Werkstatt um so großkotziger werden die. Meine Werkstatt ist ein familienbetrieb. Und man merkt richtig, das sie sich ins Zeug legen. Also meine Empfehlung. Einfach mal raus aus Köln. Muß ja nicht nach Düsseldorf gehn ;)

Bonn is glaube ich noch einer. Und mal nen aufflug nach Neuwied ( der soll sehr sehr gut sein) ist es viellecht auch Wert. Meiner liegt direkt an der A61. Aber ich denke das is von Kölle doch ein bissl weit weg.

Das mit den großen Werkstätten kann ich nur unterstreichen. Keinen Fuß setze ich mehr in eine solche.

Meine ist ein kleiner Familienbetrieb und ich bin mehr als nur zufrieden.

die letzten 4 autos in meinem haushalt waren/sind aus dem VW-Konzern : Sharan,Passat,Audi A6,Seat Alhambra.

Einwandfrei die Dinger. Ich habe zu der Zeit Citroen nur belächelt, weil sie neben Fiat (besonders der Multipla) die hässlichsten Autos bauten. Bis eben der C4 als Coupé kam.

 

:) aber langsam wird Citroen was. Mut zum schönen Design.

Weg vom Leichenwagen-design ;)

Ich würde beim Fahrwerk nicht um Kleinigkeiten herumstreiten. Fakt ist wohl, dass beide Autos ein sehr sicheres Fahrwerk haben (viel besser als das eines A3 oder 1er).

Vom Design vertreten der C4 und der Golf ganz andere Philisophien. Der Golf soll solide, vertraut und verlässlich wirken. Der C4 eher sportlich, innovativ, dynamisch. Mir gefällt auch der C4 besser, vor allem in Innenraum. Aber ist eben Geschmackssache.

Ich seh den größten Unterschied bei Preis und Ausstattung, da ist der C4 viel besser. Und bei den Diesel-Motoren, die HDI Motoren mit FAP sind laufruhig und umweltbewußt, die TDI sind rauh und herzhaft.

Das Manko des C4 seh ich auch bei den Citroen Werkstätten. Es gibt natürlich auch gute Werkstätten (vor allem auf dem Land), aber Citroen selber investiert eben nicht so viel wie VW in Service und Kulanz. Aber so riesig ist der Unterschied auch nicht.

Grundsätzlich kann man sagen, dass VW eher Rückschritte macht im Design (Polo-Facelift, Jetta, Passat Limousine...). Und Citroen klare Fortschritte (C2, Pluriel, C4, C6). Das schlägt sich eben auch in der Bilanz nieder.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Ich würde beim Fahrwerk nicht um Kleinigkeiten herumstreiten. Fakt ist wohl, dass beide Autos ein sehr sicheres Fahrwerk haben (viel besser als das eines A3 oder 1er).

Du meinst mit beiden Autos den C4 und den Golf?

Du sagst also der Golf und der C4 haben beide ein viel besseres und sichereres Fahrwerk als 1er BMW und A3?

Oder hab ich das falsch verstanden?

Wenn du das so meinst, dann zeigst du damit wohl überdeutlich, dass du von der Technik nicht wirklich Ahnung hast...

A3 und Golf haben nähmlich die gleiche Fahrwerkstechnik...nur das es beim Golf mit weicheren Federn und Dämpfern abgestimmt ist.

Und den 1er BMW, der das Fahrwerk vom neuen 3er hat, eine schlechtes und unsicheres Fahrwerk vorzuhalten, ist ganz schön mutig! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen