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C320 Vibrationen Verzweiflung

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 23. April 2024 um 14:17

Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier im Forum und möchte kurz den Sachverhalt mit meinem C320 Bj2000 darstellen, am besten chronologisch (Popcorn bereithalten!)

Sommer 2023: Fahrwerk erneuert, alle Querlenker, Stoßdämpfer, Federn, Stabi + Koppelstangen vorne

--> Teile NICHT unter Last festgezogen, sondern auf der Bühne. Achsvermessung gemacht, Fahrverhalten einwandfrei, wie auf Wolken.

Ende 2023: Radlager vorne erneuert, seit dem leichte Vibrationen beim Fahren (ab 70km/h ca.), Werkstatt ist ratlos, Reifen wurden auch neu ausgewuchtet und vorne nach hinten getauscht, keine Veränderung.

April 2024: Vibrationen weiterhin bestehend; neulich Stabi hinten+Koppelstangen erneuert, Kardanwellenmittellager erneuert, seit dem STARKE Vibrationen/starkes Dröhnen ab 60/70km/h, vor allem beim Beschleunigen.

Heute hab ich die Radlager hinten wechseln lassen + Achsvermessung mit vorherigem Lösen aller Querlenker und unter Last wieder festziehen (zumindest hab ichs so in Auftrag gegeben). Starke Vibrationen immer noch vorhanden. Lenkrad steht immer noch schief (stands vorher schon, weil wir den vorderen unteren Querlenker schon selbst gelöst und wieder festgeschraubt hatten). Ich lade anbei mal das Protokoll der Achsvermessung hoch.

 

Ich bin mittlerweile einfach nur noch verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.

Vielleicht liest sich das alles etwas verwirrend und zusammenhangslos, aber ich hab einfach keine Ahnung mehr. Bin einfach gespannt, was ihr dazu meint.

Viele Grüße

Protokoll Achsvermessung
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12 Antworten
Themenstarteram 23. April 2024 um 18:17

Nachtrag: falls die Kardanwelle beim Wechsel des Mittellagers nicht wieder exakt an den selben Positionen zusammengesteckt wurde, könnte das die extremen Vibrationen erklären? Ist viellecht eine Unwucht entstanden?

Lenkrad steht schief wenn man die Querlenker nur auf einer Seite tauscht , habe ich selbst erlebt .

Ich würde alle vier Querlenker nochmal tauschen, die sind meiner Meinung nach dir größte Schwachstelle , die von Lemförder einbauen.

Radlager nochmals erneuern

Wenn die Vibrationen nach dem Tausch der Radlager auftauchten, dann werden es die Radlager sein, ist doch logisch.

Ich hatte das auch schon, mit der 10Tonnen Presse und trotzdem saßen die nicht richtig.

Zitat:

Sommer 2023: Fahrwerk erneuert, alle Querlenker, Stoßdämpfer, Federn, Stabi + Koppelstangen vorne

--> Teile NICHT unter Last festgezogen, sondern auf der Bühne. Achsvermessung gemacht, Fahrverhalten einwandfrei, wie auf Wolken.

Querlenker & Co werden bei abgelassenem Fahrzeug festgezogen sonst sind die gleich wieder hinüber.

Gruß

Keepdotter

Themenstarteram 24. April 2024 um 12:45

Zitat:

@OlliCL200 schrieb am 24. April 2024 um 00:52:33 Uhr:

Wenn die Vibrationen nach dem Tausch der Radlager auftauchten, dann werden es die Radlager sein, ist doch logisch.

Ich hatte das auch schon, mit der 10Tonnen Presse und trotzdem saßen die nicht richtig.

Die Radlager wurden zig mal überprüft, das linke auch nochmal gewechselt.. :(

 

Vor allem gehts mir ja jetzt um das extreme Dröhnen/die starken Vibrationen das auftrat nachdem wir das Kardanwellenmittellager und den hinteren Stabi gewechselt haben. Kann das mit ner Unwucht der Welle zsmhängen?

Zitat:

@Geistbrot schrieb am 23. April 2024 um 20:17:04 Uhr:

Nachtrag: falls die Kardanwelle beim Wechsel des Mittellagers nicht wieder exakt an den selben Positionen zusammengesteckt wurde, könnte das die extremen Vibrationen erklären? Ist viellecht eine Unwucht entstanden?

Hallo

Ganz kurze Antwort: JA

Die Welle ist als ganzes gewuchtet. Wenn nicht in gleicher Position zusammengebaut wurde hast du nen ganz heißen Kandidaten für deine Vibrationen. Eventuell kannst du noch die alten Markierungen wiederfinden die da drauf waren.....dann hast du Glück.

 

Gruß der Ballu

Das mit dem Mittellager hört sich nach einem Zubehörteil an.

Einmal Orginal einbauen…

 

Wurde die Radnabe auch getauscht, oder nur das Lager erneuert?

Zitat:

@Bimbamballu schrieb am 24. April 2024 um 14:58:02 Uhr:

Zitat:

@Geistbrot schrieb am 23. April 2024 um 20:17:04 Uhr:

Nachtrag: falls die Kardanwelle beim Wechsel des Mittellagers nicht wieder exakt an den selben Positionen zusammengesteckt wurde, könnte das die extremen Vibrationen erklären? Ist viellecht eine Unwucht entstanden?

Hallo

Ganz kurze Antwort: JA

Die Welle ist als ganzes gewuchtet. Wenn nicht in gleicher Position zusammengebaut wurde hast du nen ganz heißen Kandidaten für deine Vibrationen. Eventuell kannst du noch die alten Markierungen wiederfinden die da drauf waren.....dann hast du Glück.

 

Gruß der Ballu

Werden die nicht auf ca. null gewuchtet und dann verbaut im Werk, nehmen wir mal an das hintere diff muss gewechselt werden, das neue wird dann auch einfach nur an der Welle angeschraubt, selbst wenn beim Lkw die Kardanwelle raus muss zum abschleppen, wird sie in der Werke auch einfach nur wieder angeschraubt. Falls ich falsch liegen sollte, dann bitte mit Quellenangabe wo das genau erklärt wird.

Hallo

@Dirk9981

Du sprichst vom Diffwechsel.....da wird das Kreuzgelenk am Diff gelöst. Mittellager ist ne ganz andere Baustelle.

Jetzt eher mal allgemein gehalten. Viele Wellen sind zusammengesteckt. Diese "Verbindung" ist verzahnt. Damit erreicht man den Längenausgleich Getriebeausgang (relativ stabil) und dem sich je nach Einfedern in der Höhe bewegenden Diff. Durch diese Bewegungen ändert sich halt auch der Abstand zwischen den Bauteilen.

Wie willst du das Mittellager wechseln wenn du die Kardanwelle nicht an der Verzahnung trennst? Über die Gelenke wird das nicht passen.

Gibt genug Videos über diese Aktionen, auch hier im Forum (210er Bereich?) wurde so was angesprochen. Das der 203er ne "Zauberwelle" hat wäre mir neu. Der TE schreibt ja selber von "nicht an der selben Position zusammenGESTECKT.

Klar werden die Wellen gewuchtet, nach trennen und falsch stecken ist so ne "Werkswuchtung" aber voll für die Tonne.

Gruß der Ballu

Mir ging es nicht ums Mittellager, sondern eher von der Kardanwelle, ich kenne nur 2 Versionen,

1x Kreuzgelenk vorne und Verzahnung hinten

1x Kreuzgelenk vorne und hinten,

und das hat Mercedes doch so, richtig ?

Da wird doch z.b. vorne und hinten das Kreuzgelenk gelöst wenn man das diff, oder den Achskörper löst, und beim Zusammenbau wird einfach die Kardanwelle verschraubt und das war es dann.

Themenstarteram 26. April 2024 um 19:35

Hallo ihr Lieben,

 

kleines Update:

 

die Kardanwelle war falsch zusammengesteckt. Wir haben sie nochmal ausnander genommen und den Markierungen nach richtig ineinandergesteckt und siehe da - das Dröhnen und die starken Vibrationen sind weg :) Auch die leichten Vibrationen im vorderen Bereich merke ich nicht mehr wirklich, wahrscheinlich hat das Lösen der Querlenker und Festziehen unter Last mit anschließender Achsvermessung doch was gebracht.

Nachdem nun quasi die halbe Karre restauriert ist, wird nur noch das Diff überholt/instandgesetzt und bisschen Rost weggemacht und dann hab ich hoffentlich noch lange Freude an dem Wagen.

Auf jeden Fall Danke für eure Antworten und Hinweise!

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