C30NE Klackern/Klopfen im Leerlauf

Opel Omega A

Hallo liebe Community,

mein Senator mit dem 3.0L Motor und 177PS klackert im Leerlauf. Gelaufen hat er ca. 170tkm. Während der Fahrt höre ich keine störenden Geräusche und das Auto fährt super.

Im Stand, wenn ich Gas gebe, verschwindet das Geräusch und auch wenn ich die Drehzahl wieder fallen lasse sind keine ungesunden Geräusche zu hören. Dennoch klackert es nach meinem Gehör wie ein Lagerschaden.

Das Geräusch ist nicht permanent da, sondern pendelt sich immer wieder hoch und verschwindet zeitweise für mehrere Sekunden. Ich habe keine losen Teile im Motorraum welche vibrieren oder schlagen und bin ratlos 😪

Ich habe das ganze mal aus mehreren Perspectiven aufgenommen und auf YT hochgeladen.

https://youtube.com/shorts/v6oYWiVn67E?si=pZzpQnj5NyZugLeg

16 Antworten
Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 13. August 2025 um 13:00:56 Uhr:
Diese harten hämmerndern Schläge sind ganz eindeutig ein Pleuellagerschaden. Meiner hat sich damals genauso angehört.

Hast du das Geräusch dann aber nicht auch beim Fahren gehört vor allem unter Last und niedriger Drehzahl?

Hast du das Geräusch dann aber nicht auch beim Fahren gehört vor allem unter Last und niedriger Drehzahl?

Doch ich habe das permanent gehört. Bei dir ist es ja noch harmlos. Aber warte, es wird immer lauter. Bzw. solltest du nicht zu lange warten, denn dann ist es leider irgendwann zu spät.

Deine Antwort