ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. C30NE im Admiral B, schlechte Gasannahme wenn warm

C30NE im Admiral B, schlechte Gasannahme wenn warm

Opel Omega B
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 15:28

Moin, ich hab ein Problem mit meinem C30NE im Admiral.

Der Motor wurde ziemlich dilettantisch reingepfuscht, Lambda ist garnicht angeschlossen, und der Motor hat wenn er eine Zeit lang im stand lief, schlechte Gasannahme und ruckelt in niedrigen Drehzahlen beim beschleunigen. Je länger er läuft, desto schlimmer wird es.

Hat jemand sowas wie ein Blockschaltbild auf dem ich erstmal erkennen kann wo ich welche Fühler habe und solche Dinge? Und sonst eine schlagende Idee? Ist er noch nicht ganz so warm läuft er sehr gut.

Bei defekter oder getrennter Lambdasonde läuft der Motor ja glaube ich mit Ersatzwerten. Kann das schon das Problem sein? Eigentlich doch nicht, weil die Ersatzwerte eigentlich doch nicht zu einem unterirdisch laufenden Motor führen können, richtig?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Iiiiih wer macht denn sowas??? Sorry musste sein..

Hier findest du Schaltpläne: http://www.vectra16v.com/slp.html Der C30NE ist im Omega A und Senator B verbaut..

Dann natürlich hier: http://www.senatorman.de/ Unter der Werkstattseite finden sich auch alte Schaltpläne für z.B. den Diplomat..

Hallo

ohne Lambdasonde ist der Motor blind !

http://www.senator-monza.de/?...

die meiner Meinung nach beste Seite für diese Motoren und

die besten Schaltpläne die man lesen kann ! -

http://www.senator-monza.de/?...

Schaltplan z.B.- http://www.senator-monza.de/.../15motronic26und30ne.pdf

Tagelang wird dich diese Seite vom Fernseher weglocken ,Grins !

mfg

Ich mein aber man kann die Sonde rausbrücken. Da war was bei den ersten Lambdageregelten bzw. bei den alten Motronik und Multek..

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 17:22

Meiner Meinung nach kommt der C30NE eher aus Senator/Monza A2 ab 86.

Im Senator B / Omega A wars doch dann der C30LE, glaube ich zumindest.

Klar ist der Motor blind, aber so wurstig laufen sollte er doch trotzdem nicht, oder?

Ich finde im isolierbandvergewaltigten Kabelbaum ja nicht mal den passenden Gegenstecker...

habe nur ein Bild mal versucht zu Stricken von einem anderen .

vielleicht ein Bild / Bilder vom Motorraum mal machen !

hier sind so manche Menschen durch diese Motoren gekrochen,Grins

mfg

Edit- http://www.senator-monza.de/.../steckerc30ne.pdf

Senator-a-l-jetronic-2-5-e-3-0-e

Der ist ja auch wunderbar Diagnosefähig. Man müsste halt mal wissen was verbaut ist. 1.5er oder 4.1er Motronik? Also 2-reihig oder 3-reihig der Stecker.

Dann kann man eine MKL dranbauen um ihn auszublinken bzw. gleich ein Tech1 ranhängen...

Dann hier: http://www.opel-infos.de/motoren/motto.html Senator B und Omega A

das Symptom das er im Stand immer schlechter läuft gibt's auch bei defekten Lambdasonden .Daher würde ich die als erstes mal einbauen . Zumal das in 30 min erledigt ist und man nur das Einschweißgewinde au

Das VW typische durchbrücken oder auf Masse legen , funzt so beim Opel nicht und bei dem jetzigen Wetter mit Ersatzwerten fahren wird nicht wirklich funktionieren

Im Omega wurde nur 1987 der c30LE verwendet ,den C30NE gab es dagegen länger

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 14:26

Klingt plausibel, da die letzten Tage das Wetter ja wirklich extrem warm war.

Die Lambdasonde ist drin, der Stecker baumelt nur im Motorraum rum und ich habe auf Anhieb keinen passenden Gegenstecker gefunden. Ich hoffe mit den Links zu den Steckverbindungen finde ich den richtigen Stecker irgendwie.

Heute bei kaltem Wetter gibt es quasi keine Probleme.

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 13:34

Ich komm in der Geschichte nicht weiter. Ob mir wohl jemand von euch mal den Lambdasondenstecker mit passendem Gegenstecker abfotografieren kann?

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 18:47

Ich habe jetzt mal alles was auf Anhieb so rumbamselt fotografiert. Eins der Bilder ist natürlich die Lambdasonde. Ist der andere 3polige Stecker das Gegenstück dazu? Passt natürlich nicht.

Wer kann den Rest identifizieren?

War blödsinn

Bild 1-Lamdasonde

Bild 2 - Jetronicstecker ?

Bild 3 -Diagnosestecker

Bild-4 - Oktanstecker

alle Angaben ohne Gewähr

mfg

Dacht ich bei 3 auch aber das ist ein komischer Stecker-Buchsenzwitter auf dem Bild...

auf 3 sehe ich den 10 Pin Diagnosestecker zusammen und den Oktanstecker und

so einen runden 5 Pin Stecker

auf 4 ist der Oktanstecker und der runde 5 Pin Stecker zu sehen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. C30NE im Admiral B, schlechte Gasannahme wenn warm