1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C300de T oder CLA250e Shooting Brake: Eure Meinung?

C300de T oder CLA250e Shooting Brake: Eure Meinung?

Mercedes C-Klasse W205

Hallo in die Runde,

Ich zermartere mir grad das Hirn, vielleicht habt Ihr hilfreiche Meinungen.

Ich kann mir einen neuen Dienstwagen bestellen, aufgrund einer recht langen Fahrstrecke muss ich viel versteuern, deswegen ist für mich ein Hybrid ein Selbstgänger wegen der 0,5 % Versteuerungsregelung.
Verbrauchskosten trage ich nicht, Verbrauch etc. ist also egal für mich (im Sinne meiner Kosten), allerdings fahre ich am Tag rund 150KM. Strom kommt bei uns zuhause aus einer PV Anlage.

Zur Wahl stehen nun ein C300de T für rund 67 Teuro oder ein CLA 250e Shooting Brake für rund 57 Teuro. Am Ende aller Regelungen mit meinem Arbeitgeber kostet mich der C300 rund 100 Euro netto mehr als der CLA.
Für die C Klasse spricht aus meiner Sicht der „echte“ Mercedes(-Motor), die deutlich höheren Fahrleistungen (gem. Angaben), die Wertigkeit C Klasse gegen (CL..) A Klasse (?), gegen den C die in 2021 anstehende neue Generation, das inzwischen angestaubte NTG 5.5, der zerklüftete Kofferraum durch die Batterie.
Für den CLA spricht aus meiner Sicht das insgesamt modernere Auftreten, das modernere MBUX, die annähernd gleichen Karosseriemaße und Ausstattungsmerkmale, der deutlich niedrigere Preis. Gegen den CLA spricht die Renaultbasis und das aus meiner Sicht leistungsärmere Motorsystem.

Habt Ihr dazu eine Meinung? Und ich bin mir bewußt, daß das sicherlich auch stark subjektives Empfinden ist. Aber vielleicht gibt es ja auch noch ein echtes technisches „Blockbusterargument“. Schade ist, daß man die Frage nicht in zwei Unterforen stellen kann ;-)

Beste Antwort im Thema

C-Klasse:
Komfortabel, satt, ruhig, gediegen, einfach bedienbar.
Insgesamt entspannter.

CLA:
Dynamisch, knackig, lauter, jugendlich, innovativ und fordernd in der Bedienung.
Insgesamt anstrengender.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Beim CLA stören mich: DSG anstatt Wandler und Front- anstatt Heckantrieb.

Ich stand vor 2 Monaten vor derselben Entscheidung. Ich fahre ca. 45000km im Jahr, dienstlich. Ich habe Familie, 2 Kleinkinder, 1 Labrador. Eigentlich bräuchte ich eine V-klasse 🙂 aber schlussendlich habe ich mich für den C300de T entschieden. Warum? Ich bin Schwabe, Emotionen hin-MBUX her. Ich habe ganz stark auf die Kohle geachtet und da fährt man stand heute mit dem C300de am besten. Knapp 6.000€ Förderung, 0,5%. Mir ist bewusst dass die neue C Klasse bald kommt aber hey, shit happens. Labbi passt in den Kofferraum, alles andere in die Dachbox. Somit c300de

Zitat:

@Ennoxthealien schrieb am 28. Juli 2020 um 16:09:21 Uhr:

Und der c Parkt nicht mehr von alleine ein ...

What?

Ich habe den C300de und der parkt selbstverständlich alleine ein. Parkassistent starten und Füße weg vom Gas, Hände weg vom Lenkrad.

Zitat:

@Hustler_Jackson schrieb am 29. Juli 2020 um 09:22:22 Uhr:

Beim CLA stören mich: DSG anstatt Wandler und Front- anstatt Heckantrieb.

Sowas von richtig und wichtig - dagegen wird MBUX und Design in die Waagschale geworfen - oder anders:
wer würde sich fragen Polo (oder vielleicht UP) oder Golf ....
Da ich von der B Klasse komme kenn ich das Gejammere über die DSG Schaltung - das 9 Gang-Wandlergetriebe von MB gehört zu den besten der Welt .....

Gruß Peter

Zitat:

@Oltti schrieb am 30. Juli 2020 um 09:51:32 Uhr:

Da ich von der B Klasse komme kenn ich das Gejammere über die DSG Schaltung - das 9 Gang-Wandlergetriebe von MB gehört zu den besten der Welt .....

Es ist ganz OK
Das Beste ist immer noch das 8 Gang von ZF

@Tim_Tayl0r, aber hauptsächlich nur bei BMW, die bekommen es wirklich sehr gut hin. Audi die das Getriebe auch verwenden, sind davon weit entfernt und liegen noch hinter der 9G Tronic, die schon recht ordentlich ist, mit Sicherheit die beste Automatik aus dem Haus MB.

Ich kenne beide
8 Gang ZF im BMW
9G im Mercedes
Hat ein wenig von meckern auf hohem Niveau, ich empfinde die ZF Automatik einen Tick besser als die 9G
Rein subjektiv :-)

Ich hatte vorher die 8ZF-Schaltung im 320d F31 LCI..
Die 7G von Mercedes jetzt finde ich mindestens genauso gut.. Wenn nicht sogar besser.. Schaltet weicher und mit den festen Intervallen für den Ölwechsel ist man besser dran.
ZF empfehlt einen Ölwechsel bei ca. 100.000 km, aber BMW sagt, ist nicht nötig..
Deswegen fahren ganzes viele BMW mit diesen Automatik rum, die nicht vernünftig gewartet wurde.
Ob das besser ist?

Ich hatte die 8-Gang ZF-Automatik im Grand Cherokee. Das ZF Getriebe ist im Moment das beste Automatikgetriebe auf dem Markt und den MB-Automatiken und genauso der Volvo Automatik, die ich im V90CC habe, überlegen. Das merkt man am Schaltverhalten und am Verbrauch.

Oh Gott - ich hab gesagt "eines der Besten" - nicht "das Beste" - auf alle Fälle keine Vergleich zu einem DSG!

Gruß Peter

Deine Antwort