C300 rau mit Super statt Super Plus?
Hallo!
Bin dran an einem schönen C300. Was mich gewundert hat: der raue Klang im Vergleich zum C200 in der Familie.
Kann es sein, dass das Händlerfahrzeug mit Super/E10 getankt
war?
Bin für jeden Tipp dankbar, mit dem man das raue Geräusch Richtung 2800/min im Eco/Comfort-Modus abstellen kann.
Gruss
WMB
33 Antworten
Zitat:
@Wolfmblank schrieb am 27. März 2019 um 23:36:46 Uhr:
Zitat:
@Mercedes V6 schrieb am 26. März 2019 um 14:07:42 Uhr:
Hallo,ich habe einen VorMopf C 300 (07/2016) auch mit U 21. Da ich geizig bin (Spritverbrauch!), fahre ich fast ausschließlich ECO. Habe aber die U 21 ständig zugeschaltet. Der Motor läuft rund und seidenweich. Nix Nüsse usw.! Und wenn es mich dann doch mal überkommt (Sport+) macht die U 21 und der Motor was sie sollen: Sie melden sich satt zu Wort!
VG!
Michael
Danke für den Eindruck! Ich gehe davon aus, du fährst Super Plus?
Ich bin eine Zeit lang "Super" gefahren. Auch da gab es keine Geräusche o.Ä.! Jetzt aber nur "Super+". Da merkt man einen leichten Leistungsunterschied und auch der Verbrauch ist etwas geringer!
VG!
Michael
Fahre immer Ultimate ... das Beste oder nix
Zitat:
@Mercedes V6 schrieb am 28. März 2019 um 08:28:49 Uhr:
Zitat:
@Wolfmblank schrieb am 27. März 2019 um 23:36:46 Uhr:
Danke für den Eindruck! Ich gehe davon aus, du fährst Super Plus?
Ich bin eine Zeit lang "Super" gefahren. Auch da gab es keine Geräusche o.Ä.! Jetzt aber nur "Super+". Da merkt man einen leichten Leistungsunterschied und auch der Verbrauch ist etwas geringer!
VG!
Michael
Und du würdest sagen? Die grundsätzliche Laufruhe ist bei C250 und C300 gleich?
Ich sag es mal so, der 250 lief angenehmer als jetzt der neue 300 mit dem M264.
Der wirkt rauher und unkultivierter als der Vorgänger-
Ich fand den 250 angenehmer als den neuen Motor.
.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Wolfmblank schrieb am 28. März 2019 um 19:12:35 Uhr:
Zitat:
@Mercedes V6 schrieb am 28. März 2019 um 08:28:49 Uhr:
VG!
Michael
Und du würdest sagen? Die grundsätzliche Laufruhe ist bei C250 und C300 gleich?
Das kann ich Dir nicht sagen, denn ich fahre ja nur den 300-er. Ist ja aber wohl der gleiche Motor wie der 250-er, aber wie schon erwähnt, nichts mit rasseln oder rauhem Motorlauf.
VG!
Michael
Nein, der Mopf 300 hat genau wie der Rest der 4-Zylinder eine neue motorbaureihe bekommen. Alt und neu sind 2 verschiedene Dinge
Ich finde die Laufkultur beim 300 MOPF, die mittels Code B63 und U21 bisserl Richtung V6 Sound gepimpt wird, eigentlich prima.
Kein Vergleich zum 200d MOPF den ich interimsweise hatte und beim ausdrehen schon "dieselig" klang...
Komisch, entweder klingen unsere Autros anders oder wir empfinden das anders.
Meine Limo klimngt weder ansatzweise noch mit viel Phantasie nach V6, eher knatterig brummig.
Es gibt auch keine Änderung ob ich i n E-C-S-S+ fahre, am Klang ändert sich bei meinem reinweg nichts.
Es ist und bleibt halt ein 2l-Vierzylinder mit fast 130PS Literleistung. Sowas steckte früher nur in Sportwagen.
Zitat:
@Christian_13 schrieb am 29. März 2019 um 10:49:43 Uhr:
Ich finde die Laufkultur beim 300 MOPF, die mittels Code B63 und U21 bisserl Richtung V6 Sound gepimpt wird, eigentlich prima.
Kein Vergleich zum 200d MOPF den ich interimsweise hatte und beim ausdrehen schon "dieselig" klang...
V6 Sound? Bist du schon mal nen V6 gefahren?
Und dass der kleine Diesel anders klang, glaub ich dir aufs Wort... 😛
Ich schrieb "bisserl Richtung V6 Sound gepimpt"
heisst für mich damit der schnöde 4-Zylinder besser klingt und MIR persönlich
gefällt es im Vergleich zu dem langweiligen Laufgeräusch eines C180 oder 320i oder 1.4TFSI , welche ich gefahren bin.
Diese Sound-Emulatoren sind auch bei Audi und BMW gang und gäbe in der 250PS Klasse,
seitdem es keine 6-Ender unterhalb der 300PS-Liga mehr gibt.
Im Prinzip das gleiche bei einem Golf GTI im Vergleich zu den normalen TSI.
Der S5 B9 von meinem Kollegen, oder GLC43 eines meiner Chefs sind natürlich
soundtechnisch eine ganz anderer Liga, die können richtig Rabatz machen....
Die letzten freisaugenden 6-Zylinder wie A6 2.4 oder 523i liefen zwar sehr ruhig,
aber Sound gab es da auch nicht wirklich.....
Ich hab jetzt leider keinen vergleich zum 300er, aber ich finde das mein 250er mit ultimate schon butterweich läuft. Finde die Motorcharakterristik echt Spitze. Mein a7 zuvor lief mit ultimate gefühlt auch sowohl vom motorlauf als auch vom Spritverbrauch besser
Zitat:
@x3black schrieb am 29. März 2019 um 07:35:20 Uhr:
Nein, der Mopf 300 hat genau wie der Rest der 4-Zylinder eine neue motorbaureihe bekommen. Alt und neu sind 2 verschiedene Dinge
... wir reden doch aber vom VorMopf 300-er, oder? Ich jedenfalls!
VG!
Michael
Dass der Vormopf 300 anders als der 250 läuft, kann schon sein. Schließlich hat er eine andere Motorcharakteristik, keine Schichtladung, usw...
was ist dann unterschied zwischen Schichtladung und c300 Motorcharakteristik? was sind vor und nachteile?