C30/S40/V50 RTI-Navi Monitor klappt nicht aus - hier die Lösung!!!
Hallo!
Ich habe das defekte Zahnrad ausgebaut und werde dieses nun bei einem Zahnradspezialisten anfragen und dann ggf. 1:1 aus Alu nachfertigen lassen. Wie ja bekannt, tauscht VOLVO unnötigerweise den kpl. Monitor, was mit ca. 450,-€ zu Buche schlägt!
Ich wüsste gerne, wer von Euch Bedarf an diesem Ersatzteil hat. Umso größer die Stückzahl, desto günstiger natürlich der Preis. Würde mich freuen, wenn ihr mir kurz Bescheid geben würdet.
Sobald ich das Angebot vorliegen habe, werde ich es hier posten.
Gruß
Günther
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich habe das defekte Zahnrad ausgebaut und werde dieses nun bei einem Zahnradspezialisten anfragen und dann ggf. 1:1 aus Alu nachfertigen lassen. Wie ja bekannt, tauscht VOLVO unnötigerweise den kpl. Monitor, was mit ca. 450,-€ zu Buche schlägt!
Ich wüsste gerne, wer von Euch Bedarf an diesem Ersatzteil hat. Umso größer die Stückzahl, desto günstiger natürlich der Preis. Würde mich freuen, wenn ihr mir kurz Bescheid geben würdet.
Sobald ich das Angebot vorliegen habe, werde ich es hier posten.
Gruß
Günther
284 Antworten
Hallo Wheelfred,
sehe hier keine Probleme, Metall-Kunststoff Paarungen werden im Modelbau schon lange eingesetzt und das bei wesentlich höheren Momenten und Drehzahlen. Für das Navi sollte es also immer reichen.
Der Ersatz ist übrigens fertig. Muß ihn noch einbauen und testen. Bilder folgen dann.
Gruß, Siggielch
Hier die Bilder meiner Lösung
Zitat:
Original geschrieben von Siggielch
Hier die Bilder meiner Lösung
Hallo,
Da kann ich nur den Hut ziehen.Eine sehr saubere Lösung.
Alle Achtung.
Seelze 01
Danke ;-) sowas hört man gern
Ähnliche Themen
Beim Zusammenbau des Getriebes ist mir noch eine Sache aufgefallen. Es gibt 2 Einbaumöglichkeiten für die Mitnehmerscheibe die in das Zahnsegment greift. Die Nasen der Mitnehmerscheibe können zwischen den Zungen der Reibscheibe platziert werden (siehe Bild 1) oder sie liegen ausserhalb (siehe Bild 2).
So wie ich bei den Bilder hier im Forum und bei mir feststellen konnte ist die Mitnehmerscheibe nach Bild 2 eingebaut. Dadurch kommt es, zumindest bei mir, zum verhaken des davor liegenden Zahnrades mit der Zunge der Reibscheibe (siehe Bild 3)
Wie sieht das bei Euch aus, hakt es da auch ?
Hallo Siggielch,
Die Mitnehmerscheibe, wie Du sie nennst muß definitiv wie in Bild 1 dargestellt eingebaut werden. Dann hakt auch nix!
Geht übrigens auch eindeutig aus dem Bild von gs299 auf Seite 1 hervor.
Gruß,
Wheelfred
Danke Wheelfred, das Bild hatte ich irgendwie übersehen ;-)
Hey Siggielch,
das sieht ja wirklich überaus akkurat aus! Kannst Du Deine Variante nicht zufällig in Serie fertigen? Abnehmer hättest Du hier genug!
Beste Grüße
Seb
Hallo Seb,
werd mal schaun was sich machen lässt, ohne jetzt hier was versprechen zu wollen.
Ein Preis von 26€, wie bei dem Versuch einen Nachguß aus Kunststoff zu erstellen, lässt sich mit Sicherheit nicht halten.
Gruß, Siggielch
Jo, Siggielch,
kannst ja mal schauen, was Du machen kannst und dann die gebeutelte Gemeinde hier informieren. Das Interesse, eine tragfähige und günstigere Lösung als den Austausch des nicht defekten Bildschirms zu finden, ist hier mit Sicherheit gegeben. Kannste ja dann auch den Volvo-Händlern überteuert anbieten, um unseren Preis klein zu halten! ;D
Gruß
Seb
@Seb
Werd ich machen, die Zeichnungen sind soweit fertig. Werde die Tage mal Anfragen rausschicken.
Hoffe das akzeptable Angebote dabei sind.
Gruß, Siggielch
Hallo Leute,
es ist geplant das Zahnrad in Kleinserie zu fertigen. Für den Vertrieb müssen jedoch rechtliche Rahmenbedingungen eingehalten werden, die zur Zeit geprüft werden. Dies wird wohl noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.
In diesem Sinne, allen noch schöne Ostertage
Gruß Siggielch
Hey Siggielch,
super - schön, dass Du dran bleibst. So hoffen wir dann auf baldige, gute Nachrichten! 😉 Schöne Rest-Ostern!
der bildschirm im c30 meiner oma fährt seit ein paar tagen auch nich mehr hoch 🙁 werd jetzt wohl auch mal des teil ausbauen un rumprobieren 🙂
wurd hier mal geschrieben, wie man den bildschirm ausbaut?
mfg
thomas
Hallo Siggielch
Ich bin begeistert von Deiner Lösung und bin in jedem Fall bei der Bestellung mit vom Spiel.
Gruß ozrenac