ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Leistungsverlust Volvo S40 II mit 2.0 PSA-Diesel

Leistungsverlust Volvo S40 II mit 2.0 PSA-Diesel

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 28. Juni 2020 um 16:32

Hallo,

Mein Volvo hat ein Problem, das ich hier erläutern möchte:

Angefangen hat das mit der “Motorwartung erforderlich“ ich hatte mal nachgecheckt und hatte das Dieseladditiv nachfüllen lassen. Der eine “Freundliche“ hat aber es nicht geschafft, diese Meldung zu entfernen, da er eher VAG Spezialist ist. Rin anderer Freundlicher konnte das auch nicht wegbekommen per computer, nur das zurücksetzen des Füllstandes vom Additiv.

Habe anschließend selber mit meinem Bruder unter dem Auto gelegen, und festgestellt, dass won Stecker nicht richtig dran war. Danach war die Meldung weg.

Einige Zeit später nach einer 30 min Autofahrt (cruise eher mit 120 km/h täglich Arbeitsweg vom 137 km insgesamt mit Warm und Kaltfahrten) han ichs an einer Tanke abgestelt, nach dem Starten und Losfahren war die Leistung weg. Bin mit 80, 90 bei max. 2.900 U/min auf der AB hinterm LKW her bis zur Nächsten Parkbucht.

Habe das Auto abgestellt, ne minute gewartet und wieder gestartet, volle Leistung war wieder da. Das geschah weitere 2x.

Fehler auslesen lassen, Druckdifferenzsensor unplausibel. Also DDS ausgetauscht, gefahren. Nix gebracht. Dann ne weile Später DPF direkt gegen ein Nachbauteil von Bandel Automobile getauscht, gefahren. Nix gebracht.

Kraftstofffilter getauscht, auch nix. Batterie abklemmen hat auch nix gebracht. Service reset gedrückt. Da hat der motor kurz über 3.000 U/min gedreht, einmal. Danach wieder bei 2.900 U/min verblieben.

Ich weiß nicht weiter.

Schon beim Kauf vor 2 Jahren bei kalten temperaturen startet er erst beim 2. Mal. Aber sporadisch.

Und einmal festgestellt, dass im Y-Stück des Ansaugtrakts ein bischen öl drin war und undicht. Die unterdruckschläuche waren ne Weile ab. Die 90° Stücke haben wir durch schlauchstücke mit gewebe getauscht. Hält.

 

Ich müsste also die Ansaugbrücke untersuchen, das AGR und als letztes den Turbolader.

Wie bemerkt man bei dem Motor den Turboschaden?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was hast du denn sonst für Fehlermeldungen im Speicher?

Den sollte man erst mal auslesen... :)

Einen neuen DPF muss man normalerweise am ECM anmelden, ebenso wie frisch aufgefülltes Additiv.

Wenn man den DDS und den DPF tauscht, und der Fehler bleibt bestehen, kann es auch gut ein verstopfter oder undichter Schlauch zwischen DDS und DPF sein.

Wie Viel KM hat dein Auto aumf Buckel?

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 3:37

Ich habe ein Bild von dem Ausdruck gemacht. Da stehen alle Fehler drauf. Aber das war vor dem Wechsel vom DPF und DDS.

Des weiteren habe ich die Schläuche noch nicht gewechselt.

Man kommt ohne Hebebühne schlecht dran.

Dann müsste ich den DPF am ECM anmelden.

Sollte man das Additiv jetzt auch wieder voll machen?

15934015078682095444960
Themenstarteram 29. Juni 2020 um 6:01

Mein Kilometerstand ist bei ~ 170.100 km. Mit wohl dem ersten DDS und DPF.

Alsoooo,

ich habe letztes Jahr auch so eine Odyssee gehabt mit meinem V50 2.0D.

Und ich kann es immer wieder nur sagen.

Tauscht nicht nur den DDS sondern auch die Schläuche !!!

Also vom DDS zum DPF.

Die müssen nicht mal ganz zu sein.

Es reicht wenn die minimal verstopft sind oder auch hart geworden sind.

Dann hat man Theater ohne ende.

DPF,DDS und Additiv ist das eine. Aber die Schläuche vom DPF zum DDS ist das andere.

Wenn man da selber nicht dran kommt muss man den notfalls weg bringen.

Hab ich letztes Jahr auch gemacht.

Zu einem Volvo Vertragshändler.

Die haben DDS und Schläuche getauscht.

Hat 340,00€ gekostet.

Aber seit dem ist Ruhe.

Zumindest was DPF, DDS und Schläuche angehen :D

Zitat:

@GhostDog84 schrieb am 29. Juni 2020 um 05:37:21 Uhr:

Ich habe ein Bild von dem Ausdruck gemacht. Da stehen alle Fehler drauf. Aber das war vor dem Wechsel vom DPF und DDS.

Des weiteren habe ich die Schläuche noch nicht gewechselt.

Man kommt ohne Hebebühne schlecht dran.

Dann müsste ich den DPF am ECM anmelden.

Sollte man das Additiv jetzt auch wieder voll machen?

Wenn du das Additiv nachträglich auffüllst, bringt das leider auch nicht viel, auch das muss am Steuergerät angemeldet werden. Das geht nämlich doofer weise einfach davon aus, dass das Additiv nach 60k km verbaucht ist, so ist der offizielle Wartungsintervall, egal ob du nachgefüllt hast oder es schon seit 20k km leer ist...

Ja, ohne Hebebühne kommt man kaum an die Schläuche ran, ich habe mir damals auch fast die Arme gebrochen :D

also was @AndySVW sagt stimmt. Man sollte das ganze Paket in einem Rutsch erneuern... auch wenn es nervt.

Du solltest auf jeden Fall noch mal den Speicher auslesen lassen, bzw. alle Codes löschen lassen, eine Weile Fahren, mind. bis der Fehler auftritt, und dann wieder auslesen lassen. Dann sehen wir weiter. Am besten wäre natürlich original Volvo Software, wie VIDA. Irgendwas scheint auch mit deinem Ansaugsystem nicht zu stimmen...

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 13:34

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Dann müsste ich zu Volvo oder einer freien Werkstatt die das Vida hat und den DDS bzw. das Additiv dem ECM anmelden. Die Schläuche sollte ich auch am besten tauschen.

Gibts da ein Komplettset mit den Schellen für die Schläuche, welches zu Empfehlen ist?

@Augenkrebs: Was führt dich zur Annahme, dass die Ansaugbrücke auch Probleme haben sollte?

Der grüne Dichtring vom Y-Stück sollte auch getauscht werden.

Habe diesen aber nirgendwo einzeln gefunden.

Könnt Ihr da evtl. mir da aushelfen?

Vielen Dank im voraus!

am 29. Juni 2020 um 15:04

Ich habe vor einem Jahr auch das Additiv selbst nachgefüllt und den Füllstand beim :-) rücksetzten lassen.

Der hat mir damals gesagt, dass das Rücksetzen entfallen kann, wenn man beizeiten auffüllt - also den Behälter nicht leerfährt. Obs stimmt kann ich nicht sagen. Werde es beim nächsten Mal versuchen.

Zitat:

@GhostDog84 schrieb am 29. Juni 2020 um 15:34:01 Uhr:

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Dann müsste ich zu Volvo oder einer freien Werkstatt die das Vida hat und den DDS bzw. das Additiv dem ECM anmelden. Die Schläuche sollte ich auch am besten tauschen.

Gibts da ein Komplettset mit den Schellen für die Schläuche, welches zu Empfehlen ist?

@Augenkrebs: Was führt dich zur Annahme, dass die Ansaugbrücke auch Probleme haben sollte?

Der grüne Dichtring vom Y-Stück sollte auch getauscht werden.

Habe diesen aber nirgendwo einzeln gefunden.

Könnt Ihr da evtl. mir da aushelfen?

Vielen Dank im voraus!

Ich meine dein komplettes Ansaugsystem, mit Turbo, Ladeluftkühler, Luftfilterkasten, Ansaugbrücke etc.

Da scheint irgendwo eine undichte Stelle zu sein. Zumindest hast du doch die 2 Fehlermeldungen für die Luftmassenmesser. Einer davon sitzt am Luftfilterkasten, einer an der Ansaugbrücke direkt vor dem Motor.

Dazwischen scheint irgendwo Lade-Luft zu entweichen, oder er zieht irgendwo Falschluft.

In seltenen Fällen ist wirklich mal ein Luftmassenmesser defekt, bzw. dreckig, aber die werden in der Regel unnötig ausgetauscht.

Wahrscheinlich ist irgendwo ein Schlauch undicht, würde auch erklären, warum der Motor keine Leistung hat, weil die Luft vom Turbolader nicht ankommt. :)

Die Dichtung für diesen Y-Förmige Verteiler gibt es glaube ich nur in Kombination mit dem ganzen Teil, glaube ich.

Zitat:

@volvoma schrieb am 29. Juni 2020 um 17:04:17 Uhr:

Ich habe vor einem Jahr auch das Additiv selbst nachgefüllt und den Füllstand beim :-) rücksetzten lassen.

Der hat mir damals gesagt, dass das Rücksetzen entfallen kann, wenn man beizeiten auffüllt - also den Behälter nicht leerfährt. Obs stimmt kann ich nicht sagen. Werde es beim nächsten Mal versuchen.

Das mag sein, meiner war damals komplett leer. Das Anlernen eines leeren Tanks ist echt nervig.

Selber Auffüllen macht schon keinen Spaß, dann den Füllstand messen, dazu muss man das Auto drei mal starten und jedes mal 10 sek. warten (natürlich mit angeschlossenem Laptop). Die Schläuche entlüften, danach zur Tankstelle fahren, denn nur beim Tanken wird endlich Additiv in den Diesel eingespritzt... BOAH :D

wenn man da was falsch macht, alles von vorne :rolleyes:

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 12:03

Also vielen Dank für eure Informationen. Mein Elch läuft wieder. Der von mir ausgetauschte DDS war als Ersatzteil neu wohl schon defekt. Den muss ich bei Autodoc direkt reklamieren.

Der Volvo war beim Volvo-?, der hat das direkt festgestellt. Zum Thema anlernen musste laut Volvo nix gemacht werden. Keine Ahnung wer das mit dem Anlernen verzapft hat.

Prima, freut mich :)

Ich hatte auch mal einen neuen DDS mit Defekt, das ding hat selbst bei ausgeschaltetem Motor schon einen Differenzdruck von 150 hpa angezeigt, super :D

Gute Fahrt und viel Spaß!

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 15:37

104 € für ein Teil, was bestimmt deutlich weniger als die Hälfte in der Produktion kostet. Es kommt mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit aus China, genauso wie der rechte Original-Scheinwerfer von Volvo. Denn wegen angespannter Handelsbeziehungen zu China durch die USA hat der 6 Wochen Lieferzeit zur Werkstatt gebraucht.

Lässt sich Volvo wohl nochveredeln, des DDS oder der Aufschlag ist wegen China.

Aber DPF und Additiv müssen laut dem Volvo-? nicht dem ECM angemeldet bzw. angelernt werden.

Als nächstes werde ich die Bordspannung der Batterie prüfen. Vermutlich hat das dafür gesorgt, dass das DDS hops gegangen ist.

Weil mir einfällt, dass ein Handyladegerät für den Zigarettenanzünder iwie nicht mehr gescheit funktioniert. Handy lud kaum noch, vorher gings gut.

Spannungsspitzen können wohl das DDS hops gehen lassen.

Naja, die Situation der Ersatzteile ist schon ein bisschen merkwürdig...

Da der Motor ja von PSA kommt, also Peugeot, Renault, Volvo, Ford...

Bei meinem DDS den ich damals bei Polar-Parts bestellt habe, war ein liebloser Volvo-Aufkleber über das eingegossene Ford-Logo geklebt :D

Bei meinen Recherchen bin ich auch darüber gestolpert, dass der gleiche DDS auch in einigen Nutzfahrzeugen von FIAT zum Einsatz kommt.

Der Hersteller dieser DDSen gibt auch an, dass bei minimalen Feuchtigkeitseinschluss von einem Defekt auszugehen ist... außerdem wäre es ein Verschleißteil und müsste so alle 60-120000 km getauscht werden o_O

Zitat:

@GhostDog84 schrieb am 1. Juli 2020 um 17:37:08 Uhr:

104 € für ein Teil, was bestimmt deutlich weniger als die Hälfte in der Produktion kostet. Es kommt mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit aus China, genauso wie der rechte Original-Scheinwerfer von Volvo. Denn wegen angespannter Handelsbeziehungen zu China durch die USA hat der 6 Wochen Lieferzeit zur Werkstatt gebraucht.

Lässt sich Volvo wohl nochveredeln, des DDS oder der Aufschlag ist wegen China.

Aber DPF und Additiv müssen laut dem Volvo-? nicht dem ECM angemeldet bzw. angelernt werden.

Als nächstes werde ich die Bordspannung der Batterie prüfen. Vermutlich hat das dafür gesorgt, dass das DDS hops gegangen ist.

Weil mir einfällt, dass ein Handyladegerät für den Zigarettenanzünder iwie nicht mehr gescheit funktioniert. Handy lud kaum noch, vorher gings gut.

Spannungsspitzen können wohl das DDS hops gehen lassen.

Ich glaube du hast da etwas Missverstanden.

DPF und Additiv müssen nicht angelernt werden sondern der DPF und das Additiv werden im VIDA zurück gesetzt.

Sprich wenn man einen neuen DPF verbaut hat, teilt man bei VIDA das dem Fahrzeug auch mit.

Genauso wenn man das Additiv neu aufgefüllt hat, wird das im VIDA auch zurück gesetzt.

Was andere Werkstätten machen oder nicht machen keine Ahnung.

Ich kann nur sagen bei der Volvo Vertragswerkstatt wo ich bin wird es gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Leistungsverlust Volvo S40 II mit 2.0 PSA-Diesel