c30 - Motorsystem. Wartung erforderlich!

Volvo

Hallo zusammen!

folgende Geschichte:

vor 3 Monaten ca kam bei meinem c30 die Fehlermeldung "Motorsystem. Wartung erforderlich!".
Den Wagen zu einer Werkstatt, dort wurde irgend ein Sensor und ein Turbo-Schlauch gewechselt.
Die Fehlermeldung verschwand daraufhin gedoch nicht.

Wagen zu einer anderen Werkstatt gebracht,
dort wurde dann "ganz schnell" mal eben irgend ein Filter "freigebrannt". Hat auch irgendwie "nur" 120 Euro gekostet.

Alles gut.

Heute jedoch (ca 3 Monate und 3.000 km später) kam die Fehlermeldung wieder.
Einfach so - Motorsystem. Wartung erforderlich!
Genau die gleiche Symptomatik wie vor 3 Monaten auch, die Fehlermeldung kommt beim Beschleunigen auf der Autobahn ab ca 120kmh (ohne Leistungsverlust oder Notfallmodus) und verschwindet nach ca 5 km wieder.
Den Wagen jetzt wieder zum "filter Freibrennen" in die Werkstatt zu bringen, bringt wohl nicht viel.
Was kann da noch im argen sein und was kommt da noch auf mich zu?
Mein wagen hat 68tkm weg, die 60tkm Inspektion habe ich orndungsgemäß machen lassen.
Ich habe gelesen, dass das Problem ggf aus einem nicht aufgefüllten additiv herrührt?
Kann das sein?

Freue mich auf eure Einschätzungen.

lG
PS: c30 - 2.0d, 136ps

32 Antworten

Ganz definitiv hat der D2 kein Additiv.

@ovl

eine oft wiederholte Unwahrheit wird eben nicht wahr.
Der Volvo C30 D2 hatte und hat weiterhin kein Tank mit Additiven drin.
Die Betonung liegt an D2.

Zitat:

@ovl schrieb am 12. November 2022 um 15:47:20 Uhr:

Der 1.6d und der 2.0d haben den über der hinterachse. Mittig.
Nicht zu übersehen.
Wäre eh cool wenn sie ein wartungsfreies system gemacht haben die letzten beiden jahre, keine frage.
Ich hab nur meine zweifel weil ich einen c4 picasso mit dem 1.6 diesel kenne, modelljahr 2012 der hat das system noch (nur nicht als tank sondern als beutel) und das ist der gleiche motor/getriebe.
Der 1.6 diesel als vierventiler. Bei volvo mit 115 bei citroen mit 112 ps.

ja hat der D2 also meiner definitiv nicht

Deine Antwort