"Lenkradsperre - Wartung erforderlich" - droht dauerhafter Schaden?
Hi zusammen. Ich fahre einen der letzten C70 Facelift ( EZ Ende 2012 ) und hatte am Wochenende eine unangenehme Erfahrung. Beim Wiedereinsteigen auf einem Parkplatz im Wald startete der Motor nicht, stattdessen erschien im Display "Lenkradsperre - Wartung erforderlich". Drehen des Schlüssels in 0-Stellung und erneute Versuche, den Motor anzulassen scheiterten: kein Mucks, nichts.
Was schliesslich half war: Schlüssel aus Schloss ziehen, mit der Taste auf dem Schlüssel zu- und wieder aufschliessen, danach wieder ins Zündschloss stecken - et voila: normaler Startvorgang.
Zur Frage: Soll ich das als einmaligen Ausreisser verbuchen oder hat noch jemand diesen Effekt gehabt und es kündigt sich ein Schaden an? ( Ich dachte eigentlich, dass das leidige Zündschlossdefekt Thema nur die frühen Baujahre des V50/C70 Vorfacelift betraf ).
Danke für eure Einschätzung und Grüße
3 Antworten
Ja, wirst du wohl tauschen müssen. 🙁
Wenn das zum ersten Mal aufgetreten ist würde ich nicht gleich tauschen. Kommt es häufiger erst dann würde ich reagieren.
Habe genau dieselbe Fehlermeldung erhalten bei meinem V50 D2, und bin daraus auch noch nicht schlau geworden? Konntest du in der Zwischenzeit bei deinem C70 etwas herausfinden?