C280 Zylinder weg!
Hallo,
habe ein kleines Problem mit meinem C 280 Bj 96. Bei mir hat sich seit gestern nach einer Regenfahrt ein Zylinder (R6) gemeldet! Das Auto läuft im unteren Drehzahlbereich merklich unrund und beim langsamen Anfahren (Automatik) ruckelt es.
Wenn ich die Motorhaube öffne dann höre ich ein seltsames Geräusch aus dem Kästchen daß sich in der Mitte der sechs Kunstoffrohre (recht vom Motorblock) befinden. Klingt wie Funkenüberschlag. Leider konnte ich das Kästchen nach lösen der zwei sichbaren Inbusschauben nicht öffnen.
Hat jemand eine Idee, was sich in dem Kästchen befindet und wie man das öffnen kann.
Wäre übere jede Hilfe dankbar.
Möllie
Beste Antwort im Thema
Also ich hatte da im Jahr 1974 mal ein Problem mit meinem VW Kaefer.😰
Ich glaube es war im Maerz, oder April; muesste da mal nachsehen.
Was es war weiss ich leider nicht mehr 😁
31 Antworten
Na da habe ich natürlich eine oberschlaue Antwort für dich:
Fehlerspeicher zuerst auslesen.
Die nächste wäre wirklich der OT oder NW Sensor.
Und zum Schluss würde ich den Benzindruckregler mal bei laufendem Motor checken. Einfach den Unterdruckschlauch abziehen, wenn dann Sprit aus dem Regler rauskommt, dann ist der defekt.
Zu guter letzt, den Benzindruck und den Druckabfall mal prüfen (lassen).
Danach sehen wir mal weiter.
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 6. Oktober 2016 um 09:12:07 Uhr:
....so in 11 Jahren, oder so 😉
Zitat:
@scottydxb schrieb am 6. Oktober 2016 um 06:59:36 Uhr:
Also ich hatte da im Jahr 1974 mal ein Problem mit meinem VW Kaefer.😰Ich glaube es war im Maerz, oder April; muesste da mal nachsehen.
Was es war weiss ich leider nicht mehr 😁
Genial !! Und zum Thema selbst ?? NUll , nichts ... das ist hier jetzt ein Komiker-Forum ...
Sehr gut !! Abgeschrieben und nach geplappert .... war mir klar das da nicht mehr kommt ....
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 6. Oktober 2016 um 09:12:07 Uhr:
Na da habe ich natürlich eine oberschlaue Antwort für dich:Fehlerspeicher zuerst auslesen.
Die nächste wäre wirklich der OT oder NW Sensor.
Und zum Schluss würde ich den Benzindruckregler mal bei laufendem Motor checken. Einfach den Unterdruckschlauch abziehen, wenn dann Sprit aus dem Regler rauskommt, dann ist der defekt.
Zu guter letzt, den Benzindruck und den Druckabfall mal prüfen (lassen).
Ähnliche Themen
Zitat:
@chrisjost schrieb am 6. Oktober 2016 um 12:40:55 Uhr:
Sehr gut !! Abgeschrieben und nach geplappert .... war mir klar das da nicht mehr kommt...
Was soll das denn jetzt?
Was soll da denn mehr kommen???
Da is nix abgeschrieben und nix nachgeplappert. Das ist die Vorgehensweise.
Wie lange hält er den Benzindruck nach dem Abstellen denn???
Kann der NW Sensor ausgeschlossen werden? - Ja... Warum???
Kommt Sprit aus dem Druckregler???
Was sagt der Fehlerspeicher???
Wie viel Volt zeigt der LMM bei Zündung ein, in der Live Diagnose???
Keine Antworten von dir. Nur rummotzen!
Bei deiner Tonart kannst froh sein hier Tips zu bekommen.
Startet warm schlecht.
Also dann arbeite das was ich geschrieben habe ab und Berichte die Ergebnisse!
Danach sehen wir weiter.
Wenn dir das nicht passt, oder du nicht in der Lage bist das zu testen, dann geh klassisch in die Werkstatt und kack die an.
Ändere deinen Ton, dann helfe ich dir soweit ich kann. Ansonsten... bis in 11 Jahren.
Das liegt einfach daran das ich hier während der letzten 15 Jahre nur in einem Fall eine hilfreiche Antwort bekommen habe , alles wird nur nachgeplappert , verdreht und ohne das mindestes Verständnis der Materie in den Raum geworfen , daher hole ich hier auch ältere Themen wieder raus welche anscheinend nie ausreichend gelöst wurden , es ist mir egal ob die Anfrage von gestern stammt , oder bereits vor 11 Jahren gemacht wurde ,. Wenn es stört dann einfach die Suchfunktion abschalten , oder Zeitlich begrenzen .
MAF 0,76 Volt , Leerlauf 1.2-1,36 Volt. , Kraftstoffdruck 3,7 bar , kein Verlust .Fehlerspeicher eventuell mal die Lambdasonde , aber sonst keine Einträge. NW wurde mit gemessen , ist OK . OT wurde vor einem MOnat erneuert ohne Besserung ..
Druckmessgerät an der Rail anschließen. Dann Motor warmlaufen lassen ( ganz warm) dann Motor abstellen.
Wie schnell baut sich der Druck ab?
Das ist wichtig!!!
LMM muss bei Zündung ein 1 Volt plusminus 0,02 haben!!!
Kommt Sprit aus dem Nippel am Druckregler wenn der Motor läuft?
Wenn er warm ist und schlecht startet, schon mal den LMM abgesteckt? Wird es dann besser?
MKB ist neu vermute ich?!
Was du in 15 Jahren hier erlebt hast interessiert mich nicht. Ich helfe dir gern bei deinem Problem. Aber nicht wenn du mich schräg von der Seite anmachst.
Motorkabelbaum wurde auch bei diesem Exemplar bereits repariert, Musste da einige Nachbesserungen vornehmen , ist aber ok . Kraftstoffdruck hält mehr als 20 min über 2 Bar , beim Starten sofort wieder auf 3.7 , also auch OK .
Der Karren kam mit einem kaputtem LMM zu mir , nicht angeschlossen , gleicher Effekt. Keinerlei Kraftstoffverluste.
Das von der Seite anmachen war bereits der Glückwunsch dazu auf einen 11 Jahre alten Beitrag zu antworten welcher keinerlei Lösung des erwáhnten Problem beinhaltete , ganz zu schweigen von dem Vollpfosten Hippie mit seinem Käfer .
MAF laut Bosch 0.97 - 1.03 V
Weitere Beobachtung : wenn die 90ºC Motortemperatur überschritten werden kann es passieren das der aus geht ,,,,,dann erfordert es eine sehr gute Batterie um den Bock wieder zum Laufen zu bekommen ...
Also LMM bei Zündung ein nur 0,75V hast du oben geschrieben. Das is zu wenig. 1V plusminus 0,3 (ok ich hatte oben 0,2 geschrieben).
Der Motor geht bei Betriebstemperatur einfach aus???
Dann würde ich doch nochmals ganz genau den KW und NW Sensor prüfen.
Einer von beiden ist für die Zündung notwendig, weiß gerade nicht welcher. Wenn das Signal wegfällt dann gibt es keinen Zündfunken mehr.
Den Funke könntest auch mal checken wenn er gerade mal nicht anspringt.
Hatte damals mal ein defektes überspannungsrelais. Mit ungefähr den gleichen Symptomen. Mfg jo
Zitat:
@mrstringer schrieb am 7. Oktober 2016 um 11:05:55 Uhr:
Hatte damals mal ein defektes überspannungsrelais. Mit ungefähr den gleichen Symptomen. Mfg jo
Stimmt.
Zitat:
@mrstringer schrieb am 7. Oktober 2016 um 11:05:55 Uhr:
Und mit einem defektem Überspannungsrelais springt der Motor kalt an , und hat Leerlauf ?? Ohne Fehlereintrag ?
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 7. Oktober 2016 um 09:15:06 Uhr:
Also LMM bei Zündung ein nur 0,75V hast du oben geschrieben. Das is zu wenig. 1V plusminus 0,3 (ok ich hatte oben 0,2 geschrieben).Der geht bei Betriebstemperatur einfach aus???
Dann würde ich doch nochmals ganz genau den KW und NW Sensor prüfen.
Einer von beiden ist für die Zündung notwendig, weiß gerade nicht welcher. Wenn das Signal wegfällt dann gibt es keinen Zündfunken mehr.
Den Funke könntest auch mal checken wenn er gerade mal nicht anspringt.
Zündfunken hat er immer !
Mit einem anderem MAF komme ich auf 0.98 V bei stehendem Motor . Springt kalt gut an , Leerlauf um die 650 U/min , allerdings kommt es wieder zu extremen Warmstartschwierigkeiten ...
Okay... dann kann der LMM ausgeschlossen werden.
Zündfunke ist also auch dann da wenn er gerade die Startprobleme hat?
Die Kraftstoffpumpe(n) laufen auch ganz sicher, während er diese Starprobleme hat?
Wenn die Pumpe nicht laufen würde káme der Druck nicht auf 3.7 bar beim Starten