c270 Rattern
ich war auf der schnellstraße gemütlich am fahren ca. 80km, plötzlich ratterte der wagen (nicht so stark) genauso wen Mann mit einem Schaltwagen von 2 auf 5 gang geht, war aber nur leicht nicht so stark um so mehr gas ich gegeben hab um so mehr wurde es dann nach ca 300-500m war das weg und kam auch bis nicht wieder kann mir einer sagen was sein kann. das war nicht von dem motor.
ich fahre einen c270 cdi baj. 11.2001, Automatik
17 Antworten
die Strasse heut noch mal gefahren und war nix aber das ist mir bis jetzt immer in der selben Strasse passiert, aber ich lass das jetzt ist nicht schlimm das bisschen ruckeln ist ja nicht immer, hab mal noch 2 fragen 1.was brauche ich den um den Getriebeölstand zu messen, und was kostet es, 2.ich hab heute im Motorraum gemerkt das die Ölwanne leicht verölt ist, ist das aufwendig die Ölwannendichtung zu wechseln, ich demnächst sowieso öl wechseln lassen dann würde ich das direkt mit machen, oder ist das nicht so schlimm es tropft nix halt ist nur verölt.
und noch vielen dank für deine antworten!!!!!
Hi,
... hmm, wie man den Autom.Ölstand messen kann, kann ich Dir nicht sagen. Hast Du das Öl schon mal wechseln lassen?
Gibt dazu verschiedene Aussagen - von "braucht man nicht" bis "besser alle 60 tkm"...
Habe bei meinem früherern C 220er CDI bei ca. 105 tkm (war recht spät) wechseln lassen und war überrascht, wie sauber die Schaltvorgänge wieder wurden. Kostet mit Filter beim Freundlichen ca. 200 €, freie Mercedes Schauber machen das auch für 150 €...
Zur zweiten Frage; vielleicht reicht es, wenn die Schrauben der Wanne mal vorsichtig nachgezogen werden. Dann mit Hochdruck säubern und mal 1.000 km beobachten...
Gruß
weizengelb
Hallo,
ich hol das Thema noch einmal hoch.
Beobachte auch ein rattern bei meinem C270, Automatik, Bj. 2001.
Konnte es zunächst auch nicht reproduzieren.
Heute kann ich es wie folgt hörbar machen:
Motor muß warm sein, Bergauf fahren mit ca. 80 km/h, dann rollen lassen bis ca. 50 km/h, dann Leistung forden durch Gasgeben, und dann hört man das vibrieren und rattern bis ca. 60 km/h
Hört sich an als wenn ein Blech im Wind flattert.
Die Werkstatt kann nichts finden.
Kennt hier vielleicht jemand die Ursache?