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C230K läuft unrund

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 17:16

Hallo W202 Freunde!

Ich bin heute das erste Mal hier und hoffe, ich bin hier richtig und finde schnell Hilfe.

Ich habe ein Problem!!!! Mein C230 Kompressor Bj. 96 142kw hat vor ein paar Monaten angefangen, im Leerlauf unrund zu laufen und ist immer fast ausgegangen. Also erst wenn man ihn gestartet hat, geht er auf 700 bis 900 U/min aber dann fällt er ab auf knapp 100 bis 200 U/min, geht aber nicht aus. Gas nimmer er auch nicht richtig, beim gas geben stottert er richtig. Dann habe ich auf Rat von diversen Foren und Mechaniker einen Luftmassenmesser nicht original für 45 Euro gekauft, eingebaut und er ist immer noch so bescheiden gelaufen. Dann habe ich in einer MB-Werkstatt fehler auslesen lassen und da kamen folgende Fehler:

• 010 Heißfilmluftmassenmesser B2/5

• 022 TMP,EFP,Stellglied meldet Notlauf

• 035 Lambdaregelung Fettanschlag/Gemisch zu mager

• 084 Kurzeitige Selbsanpassung Leerlauf/Teillast überschritten

• 123 Stellglied Luftklappenumschaltung/Luftfilter M16/7

• 117 Startversuch verriegelter IFZ durchgeführt

Darauf hat die MB-Werkstatt mir gesagt es könnte der Luftmassenmesser sein, aber auch die Drosselklappe oder alles beide sein und dafür mir 100 Euro abgeluchst. Dann habe ich meinen alten LMM wieder eingebaut, aber vorher mit Bremsenreiniger sauber gemacht und dann ging er ein bisschen besser. Er läuft dadurch im Leerlauf etwas ruhiger aber noch nicht zufrieden stellend. Dann habe ich mir gedacht, kaufe ich mir einen gebrauchten von Bosch hat 88 Euro gekostet, gekauft und Eingebaut. Läuft wieder ein Tick besser, aber immer noch nicht so 100 Prozentig. Also das ist momentan der Stand.

Er springt wenn er kalt ist gut an und läuft auch normal bis ich ihn dann wieder abstelle. Wenn ich dann nämlich wieder ein zweites Mal starte, fällt die Drehzahl ab und er dreht nur bis 1000 U/min wenn ich leicht aufs Gaspedal drücke. Während der Fahrt merkt man es vor allem im 1. und 2. Gang extrem. Bei konstanter Fahrt z.B. 50 km/h nimmt er das Gas weg, obwohl ich drauf stehe, dann muss ich kurz Vollgas geben das er wieder Gas annimmt und das passiert bei einer Fahrt über 7 km ca. 40-mal.

Ich hoffe ihr versteht alles was drinsteht ich bin über jede Information sehr dankbar!!!!

Mit freundlichen Grüßen

Marco

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10 Antworten

Ich hoffe, du verstehst, dass ich den LMM als Ursache immer noch nicht ausschließen möchte, wenn du bisher nur einen gebrauchten, einen verbrauchten und einen Billigschrott getestet hattest... hast du auch schon mal ein Ausstecken des LMM (Notlauf) geprüft?

Drosselklappe kommt natürlich, ebenso wie die Lambdasonde (sehr gut möglich), auch in Frage. Allerdings auch noch eine andere Frage... 1996er Baujahr; es kann also gut sein dass der Super Plus verlangt und du nur normales Super nimmst -> kann die Symptome noch ein wenig verstärken. Musst mal die Anleitung prüfen bzw. das Modelljahr rausfinden.

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 17:47

hi danke erstmal für die schnelle antwort

ich meine da wo ich es bestellt habe den LMM da hat er mir versichert das die teile von Autos stammen wo von der Abwrackprämie herstammen und alle geprüft worden sind das ist das einzige was ich sagen kann. Aber mal was anderes mein Auspuffkrümmer ist undicht oder hat risse er bläst aufjedenfall raus wie sau.

Kann es evtl daran liegen??? das die Lambda sonde doch vielleicht falsch misst oder so??? Ich weis momentan auch nicht wie ich weiter vorgehen soll womit ich anfangen soll.

Weil drauf los tauschen möchte ich halt auch net umbedingt das geht dann doch a weng is geld

Ich tanke Super bleifrei schon immer kann aber auch Super Plus Tanken steht so im Tankdeckel

am 14. Januar 2010 um 20:46

Wenn am Krümmer das Abgas rausbläst, ist die Lambda - Regelung Schrott!

Da sie den Rest- Sauerstoff- gehalt im Abgas misst, dürfte ja wohl einleuchten,

dass die Einspritzung so in keinster Weise mehr stimmt.

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 20:50

ja schon aber komisch das aufeinmal jetzt solche komischen dinge macht da er schon seitdem ich ihn gekauft habe undicht ist also seit fast 3 jahren und es war noch nie was.

am 15. Januar 2010 um 6:34

Hallo hatte sowas Ähnliches.

Schau mal hier, vielleicht hilft es dir weiter..

http://www.motor-talk.de/.../...endung-beim-vollgasgeben-t2523173.html

mfg

René

am 15. Januar 2010 um 9:37

Moin,

Dein Problem kommt mir bekannt vor, genauso fing es bei meinem auch an.

Habe auch versucht "billig" aus der Nummer raus zu kommen und mir einen LMM bei ebay gekauft, NIE WIEDER solche Teile bei ebay!!!!

60 euronen für die Katz!!!

War, nach langem hin und her bei MB und siehe da, meiner schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Es war der LMM und Zündkerzen plus Stecker und Kabel habe ich gleich mitmachen lassen, waren auch schon hin.

Gut war etwas teuer aber meinem 230er hat es geholfen.

Und noch was, 100 euro für Fehlerspeicher auslesen ist viel zu teuer, kostet bei MB ca 25-30 euro. Die Erfahrung habe ich jedenalls gemacht, kann ja ein wenig schwanken aber 100 euro, nee nee das ist zu teuer.

P.s.: Bei MB haben die mir nicht mal was für die Fehlersuche berechnet.

War ja so schon teuer genug :D

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 12:46

ok ich probiere jetzt mal einen neuen LMM und orginal zu kaufen. Zündkerzen und kabel sind I.O

Einspritzventile sind ebenfalls I.O also erstmal danke für die vielen ratschläge ich melde mich sobald ich einen neuen drin habe.

@keule_gg die seite habe ich mir durchgelesen und die ist sehr interessant danke!

re greco eise ellinas?

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von hummel155dkw

re greco eise ellinas?

was heisst das genau???????

Themenstarteram 3. März 2010 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von greco302

Hallo W202 Freunde!

Ich bin heute das erste Mal hier und hoffe, ich bin hier richtig und finde schnell Hilfe.

Ich habe ein Problem!!!! Mein C230 Kompressor Bj. 96 142kw hat vor ein paar Monaten angefangen, im Leerlauf unrund zu laufen und ist immer fast ausgegangen. Also erst wenn man ihn gestartet hat, geht er auf 700 bis 900 U/min aber dann fällt er ab auf knapp 100 bis 200 U/min, geht aber nicht aus. Gas nimmer er auch nicht richtig, beim gas geben stottert er richtig. Dann habe ich auf Rat von diversen Foren und Mechaniker einen Luftmassenmesser nicht original für 45 Euro gekauft, eingebaut und er ist immer noch so bescheiden gelaufen. Dann habe ich in einer MB-Werkstatt fehler auslesen lassen und da kamen folgende Fehler:

• 010 Heißfilmluftmassenmesser B2/5

• 022 TMP,EFP,Stellglied meldet Notlauf

• 035 Lambdaregelung Fettanschlag/Gemisch zu mager

• 084 Kurzeitige Selbsanpassung Leerlauf/Teillast überschritten

• 123 Stellglied Luftklappenumschaltung/Luftfilter M16/7

• 117 Startversuch verriegelter IFZ durchgeführt

Darauf hat die MB-Werkstatt mir gesagt es könnte der Luftmassenmesser sein, aber auch die Drosselklappe oder alles beide sein und dafür mir 100 Euro abgeluchst. Dann habe ich meinen alten LMM wieder eingebaut, aber vorher mit Bremsenreiniger sauber gemacht und dann ging er ein bisschen besser. Er läuft dadurch im Leerlauf etwas ruhiger aber noch nicht zufrieden stellend. Dann habe ich mir gedacht, kaufe ich mir einen gebrauchten von Bosch hat 88 Euro gekostet, gekauft und Eingebaut. Läuft wieder ein Tick besser, aber immer noch nicht so 100 Prozentig. Also das ist momentan der Stand.

Er springt wenn er kalt ist gut an und läuft auch normal bis ich ihn dann wieder abstelle. Wenn ich dann nämlich wieder ein zweites Mal starte, fällt die Drehzahl ab und er dreht nur bis 1000 U/min wenn ich leicht aufs Gaspedal drücke. Während der Fahrt merkt man es vor allem im 1. und 2. Gang extrem. Bei konstanter Fahrt z.B. 50 km/h nimmt er das Gas weg, obwohl ich drauf stehe, dann muss ich kurz Vollgas geben das er wieder Gas annimmt und das passiert bei einer Fahrt über 7 km ca. 40-mal.

Ich hoffe ihr versteht alles was drinsteht ich bin über jede Information sehr dankbar!!!!

Mit freundlichen Grüßen

Marco

Hallo

Ich habe jetzt das problem nach ewigen versuchen und tests gefunden durch einen Bekannten wurde ich zu einem Motorenspezialist geschickt und er hat es dann in angriff genommen das obengenannte Problem und es war nach drei Tagen Arbeit die DROSSELKLAPPE die wurde dann erneuert für insgesammt 828.29€ etwas teuer aber er schnurrt wieder aber trotzdem danke für die schnell Hilfe!!!

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