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C 230 K keine Power Komp läuft mal und manchmal nicht!

Themenstarteram 14. November 2003 um 9:16

Hallo, wollte fragen ob mir einer von euch weiterhelfen kann!

Mein Wagen bringt manchmal über längere oder kürzere Dauer keine Leistung der Komp. springt mal nicht an dann läuft er wieder usw. . Habe bei MB alles auslesen lassen die konnten nichts feststellen! Könnte es sein das es irgendwie an der Komp. Scheibe liegt die springt nämlich nicht an wenn ich das problem habe! Was kann ich tun? :(

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12 Antworten

Vielleicht die magnetkupplung tauschen?!?!?!

Kann auch der krümmer sein

Themenstarteram 15. November 2003 um 10:59

Hmm

 

also ich hab dir das nochmal angeguckt als ich wieder keine leistung hatte. Beim Gas geben (im stand) also ab 2000 u/min ging die scheibe nicht an als ob sie haken würde.

Das selbe beim ausrollen nur wenn ich mehr gas gebe so ab 4.000 bis 5.000 u/min springt die an geht die drehzahl wieder runter springt die nicht an! Wie sieht das mit den schläuchen aus die m,üssten doch einwenig anschwellen wenn der komp läuft meiner Meinung nach ist das bei mir auch nicht auch wenn die scheibe normal läuft?

Sollte ich die Karre lieber verkaufen?

Re: Hmm

 

Zitat:

Original geschrieben von Skorny

 

Sollte ich die Karre lieber verkaufen?

Verkaufe das Ding und hole Dir ein 6 Zylinder.

Da hast du weniger Probleme.

gruß opa

..hört sich nicht gut an.

Ich weiß ja nicht wieviel er gelaufen hat...

Meiner hat 100tkm und ich habe mittlerweile schon den Krümmer tauschen müssen (weil gerissen). Aber ich denke dein Problem hat nix mit dem Krümmer zu tun.

Mein Kompressor macht schon seit langer Zeit Geräusche (immer dann wenn die Magnetkupplung reinspringt), ich denke der macht auch bald den Abgang.

Ich werde meinen demnächst abstossen.

Eindeutige Fehlkonstruktion von Fächerkrümmer und Kompressor!!!!!!

Eigentlich müßte Mercedes dafür einstehen, aber die Teile gehen meist erst bei ca 100tkm kaputt, dh außerhalb der Garantie. (Reparaturkosten zus:ca 2800 Euro bei MB)

Kann JEDEM nur vom Kauf eines 230 Kompressor abraten, außer Krümmer und Kompressor sind gerade neu.

Gruß

am 16. November 2003 um 0:26

Zitat:

Verkaufe das Ding und hole Dir ein 6 Zylinder.

Tut mir Leid opa38,aber das muss ich nun los werdne,so einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gehört.

Du hast in deiner Verliebtheit in die 6 Zylinder Motoren all meinen Respekt.

Nur wie kannst Du sowas behaupten???

Meine vorherigen 4 Zylinder von Mercedes haben beide über 500000km ohne jegliche nennenswerten Probleme gamacht,wer weiss was die jetzt mittlerweile galaufen haben.

Erstmal würde ich hier fragen wer den Wagen vorher gefahren hat,was alles verändert wurde....viele Kompressormotoren wurden oder werden durch unsachkundigens Tuning verbastelt,wie z.B mit einer kleineren Riemenscheibe,ohne jegliche Anpassung der Elektronik.Quasi Billigtuning.Dies soll logischerweise nicht der einzige Grund für defekte sein.Der Krümmer ist bekannt,das Räume ich ein,aber sicherlich haben die 6 zylinder auch die eine oder andere schwäche.

Wieviele Vorbesitzer haben eure Kompressor C-Klassen gahabt,bis Ihr die bekommen habt???Meist sind es doch jüngere oder sportlich ambitionierte Fahrer die den Kompressor fahren,oder??Und wer fährt einen 6 Zylinder???Ich bin damals den 280er und den Kompressor jeweils eine Woche Probegefahrne,und die Entscheidung war eindeutig.KOMPRESSOR.Von Laufruhe oder Laufkultur kann nun wirklich nicht die rechte Rede sein bei Mercedes

6 Zylindern.Die kann BMW wesentlich besser bauen.Das ist fakt.Da kann man von Laufruhe reden.

 

Ich bin der Erstbesitzer ,und habe bis auf den Krümmer noch keine Probleme gahabt.Naja die Bremsen könnten etwas grösser dimensioniert sein:)

Andere Marken andere Modelle haben auch Ihre Macken.Auch Dein 6 Zylinder...fängt an beim Verbrauch-Leistungsverhältnis.

am 16. November 2003 um 0:31

Zitat:

Hallo, wollte fragen ob mir einer von euch weiterhelfen kann!

Mein Wagen bringt manchmal über längere oder kürzere Dauer keine Leistung der Komp. springt mal nicht an dann läuft er wieder usw. . Habe bei MB alles auslesen lassen die konnten nichts feststellen! Könnte es sein das es irgendwie an der Komp. Scheibe liegt die springt nämlich nicht an wenn ich das problem habe! Was kann ich tun?

Einen mechanischen defekt kann man schwer ausmessen,ebenso einen sporadisch auftretenden Fehler.Hört sich aber stark nach Magnetkupplung an.Wäre es ein elektronisches Problem könnte man es ausmessen.

Kostet glaube ich so um die 250 Euro.Weiss ich aber nicht genau.

Ich tippe jedenfalls stark auf die Magnetkupplung.Halt uns doch bitte auf dem Laufendem.

Zitat:

Original geschrieben von OZKAN_C230_K

Tut mir Leid opa38,aber das muss ich nun los werdne,so einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gehört.

Du hast in deiner Verliebtheit in die 6 Zylinder Motoren all meinen Respekt.

Nur wie kannst Du sowas behaupten???

Meine vorherigen 4 Zylinder von Mercedes haben beide über 500000km ohne jegliche nennenswerten Probleme gamacht,wer weiss was die jetzt mittlerweile galaufen haben.

Tut mir leid OZKAN_C230_K, aber das muss ich nun los werden. So ein Vergleich ist völliger Quatsch - oder waren die von Dir zuvor gefahrenen 4-Zylinder auch Kompressormotoren?!

Willst Du abstreiten, dass Kompressormotoren mechanisch und thermisch verschleissfreudiger als Saugmotoren sind?

Zitat:

Original geschrieben von OZKAN_C230_K

Der Krümmer ist bekannt,das Räume ich ein,aber sicherlich haben die 6 zylinder auch die eine oder andere schwäche.

Der V6, wie ihn z.b. Captain_Future, opa38 und ich ihn bewegen, hat keine bekannte Schwäche. Die Dinger funktionieren einfach - so wie es sich für einen ausgereiften Motor von MB gehört.

Der R6 hat aufgrund seiner Bauform Probleme mit der Zylinderkopfdichtung. Dies erfordert, dass er immer sorgfältig warmgefahren wird, bevor man Leistung abfordert. Das ist aber auch schon alles.

Ansonsten gelten für ihn die selben "Schwächen" wie für die anderen, unaufgeladenen 4-Zylinder von MB.

Zitat:

Original geschrieben von OZKAN_C230_K

Ich bin damals den 280er und den Kompressor jeweils eine Woche Probegefahrne,und die Entscheidung war eindeutig.KOMPRESSOR.Von Laufruhe oder Laufkultur kann nun wirklich nicht die rechte Rede sein bei Mercedes

6 Zylindern.Die kann BMW wesentlich besser bauen.Das ist fakt.Da kann man von Laufruhe reden.

Ich stimme Dir zu, dass BMW, was die Laufruhe betrifft, im Vergleich zu DC mittlerweile die besseren 6-Zylinder baut.

EIn V6 läuft nunmal prinzipbedingt etwas unruhiger, hat dafür aber reichlich andere Vorteile, die einem R6 fehlen.

Welchen 280er bist Du damals probegefahren? R6 oder V6? Egal welcher es war, bei diesen Motoren von fehlender Laufruhe bzw Laufkultur zu sprechen und das dann mit der "Kultur" bzw dem "Zustand" eines Kompressormotors zu vergleichen zeugt doch von einer reichlich "beschlagenen" Kompressor-Sonnenbrille.;)

Obwohl ich den im Vergleich zum R6 verhältnissmässig "unruhigen" V6 bewege, merke ich im Leerlauf an der Ampel nichts davon, dass der Motor läuft. Hätte ich keinen DZM im Fahrzeug, müsste ich mit dem Gas spielen, um zu überprüfen, ob der Motor läuft.

Zur Laufkultur: Der Motor dreht turbinenartig progressiv nach oben und untermalt dies mit einem fauchenden V6-Sound.

Der Verlauf der Drehmomentkurve erlaubt kultiviertes, ruckfreies, entspanntes Fahren.

Zitat:

Original geschrieben von OZKAN_C230_K

Andere Marken andere Modelle haben auch Ihre Macken.Auch Dein 6 Zylinder...fängt an beim Verbrauch-Leistungsverhältnis.

Auch diese Pauschalaussage ist wohl dem letzten Kompressor-Stammtisch entsprungen, was? ;)

Der Motor sollte beim Kauf entsprechend danach ausgesucht werden, wo und wie das Fahrzeug hauptsächlich bewegt wird. Heisst also in diesem Fall:

Stadt/Landstrasse: Kompressor

Landstrasse/BAB: 6-Zylinder

Wie schon mehrere Kompressor-Fahrer hier im Forum bestätigten, entwickelt sich der Kompressor sehr schnell zum Sprit-Liebhaber, wenn man die Leistung häufig abfordert.

Ich wette mit Dir, dass Dein Kompressor nach einer Bleifuss-Autobahn-Aktion mehr Super (oder sogar noch Super Plus?) konsumiert, als ein R/V6.

In der Stadt hat der Kompressor aufgrund seines geringeren Gewichts und seines Drehmomentverlaufs Vorteile im Verbrauch.

Wer übrigens immernoch der Meinung ist, dass ein C230K bessere Fahrleistungen liefert, als ein C280, der soll sich doch bitte die Leistungsdaten ansehen, die das Werk für diese beiden Fahrzeuge angibt.

Alles andere ist Wunschdenken.

Zitat:

Original geschrieben von OZKAN_C230_K

Tut mir Leid opa38,aber das muss ich nun los werdne,so einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gehört.

Du hast in deiner Verliebtheit in die 6 Zylinder Motoren all meinen Respekt.

Nur wie kannst Du sowas behaupten???

Naja, die Frage war ja ob er die Karre verkaufen soll.

Darauf habe ich aus meiner ganz persönlichen Sichtweise geantwortet.

Behauptet habe ich übrigens auch nichts. Ich hatte nur den 6 Zylinder vorgeschlagen. Darf man das nicht??? *grummel*

Und wir wissen ja alle zugut das Kompressoren viel störanfälliger sind als 6 Zylinder egal ob in V oder R-Form.

Und leid muß Dir auch nichts tun. Wir sind doch zum diskutieren hier !!! Also immer raus mit der Sprache. *lächel*

Es wäre doch sonst so laaangweilig.

Zu dem Rest Deines Posting´s hat BlubbC280 ja ausgiebig geantwortet.

Wir 6 Zylinderfahrer halten halt zusammen. *kicher*

Trotz alledem ist ein Kompressor ein toller Motor.

kein Zweifel. Nur zu meinem Fahrstil passt er halt nicht.

gruß opa <--------der Komfortliebhaber *gg*

Themenstarteram 16. November 2003 um 12:28

Hallo Leute

 

Danke für die vielen Antworten!

Aber würde der tausch der Magnetkupplung den fehler beheben?

Könnte danach was anderes auftauchen der Wagen ist von 9/95 176.000 gelaufen! war ein austellungsstück einer firma also nur ein vorbesitzer!

 

Leute ich danke euch!

Hi, genau das Problem war es bei meinem 10/95er mit 120000 Km damals auch, hat sich gefahren wie ein 40 PS Diesel und beim überholen wenn drehzahl kam schoss er dann auf einmal los wie sau, war dann bei ner normalen Werkstatt, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und nix gefunden (auch bei der Probefahrt da der Fahler nur gelegentlich auftrat) dann bin ich zu DC gegangn und die sagten Magnetkupplung defekt, Wurde getauscht Mat. ca. 200 Euro und knapp das 1,5 fache an Lohn und die Sache lief wieder.

Themenstarteram 16. November 2003 um 19:20

Hallo an alle 230 K Hasser !!!

 

Also Leute nochmal danke für die vielen Antworten!

Ich werde jetzt erstmal die Magnetkupplung tauschen und wenn danach das Auto wieder okay ist noch etwas fahren!

Naja Leute wenn die Mercedes 6 Zylinder so toll wären warum gibt es bei den neuen Modellen fast nur die Kompressor-Technik? Das finde ich auch selber Schade weil ich mir wahrscheinlich im Frühjahr einen E46 328 Coupe hole da hat meiner Meinung nach mercedes verschlafen im gegensatz zu BMW, aber das ist jetzt nur meine persönliche Meinung!

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