ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C230 Limousine, was haltet Ihr davon?

C230 Limousine, was haltet Ihr davon?

Mercedes
Themenstarteram 16. Juli 2017 um 21:00

Hallo MB Gemeinde,

ich habe unter C 230 Limousine

einen MB gefunden. Ich kenne den Motor und die Leistungscharakteristik aus meiner alten E-Klasse 240 (W124).

Gibt es bei dieser Baureihe irgendwelche Probleme ? z.b. wie seinerzeit bei der E-Klasse dieses EBS Bremssystem?

Ich weiss dass der Motor gerne einen über den Durst nimmt und auch in Sachen Leistungsentfaltung kein Highlight ist. Das Angebot scheint mir aber Fair zu sein.

Was meint Ihr dazu?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juli 2017 um 20:33

Ihr könnt mich jetzt Kreuzigen aber ich habe tatsächlich diesen MB gekauft heute. Weil....

Er war Jährlich bei "Original" MB zur Wartung.

Ein Rentner hat ihn gefahren, wenn er denn mal zu Hause war(3/4 des Jahres mit einem Wohnmobil unterwegs)

Er hat außer einer kleinen Delle in der Motorhaube absolut keinen Makel. Ist sogar 8 Fach Bereift auf Original MB Felgen.

Er hat deutlich mehr Ausstattung als in der Anzeige angegeben war, weil man das einem Azubi überlassen hat.

Fahrer Sitzverstellung mit Memoryeffekt hat er, der rechte Außenspiegel klappt ab wenn man den Rückwärtsgang einlegt, eine Ambientebeleuchtung ist verbaut....fragt mich jetzt nicht was das für Pakete sein sollen ;-) Die außen Spiegel und der Innen Spiegel dunkeln sich ab wenn Licht darauf trifft.

Er hat eine Elektrische Lenkrad und Sitzverstellung incl. Memory und das wichtigste für mich nach Euren Bedenken....die Motornummer liegt 11500 Nummern über dem gefährdeten Bereich.

Er hat sich bei der Probefahrt wirklich toll angefühlt. Das lauteste war die Klimaanlage. Selbst nach deren Deaktivierung war vom Motor nur ein leises Säuseln zu hören.

Ab nächster Woche Donnerstag gehört er nun wirklich mir.

Zum Preis.......ich zahle sage und schreibe 99 Euro für die Zulassung....bin meinen "Tapferen" im Winter im Allgäu super tollen Tiguan los und der MB ist meiner.

Ich bin Super Glücklich und freue mich auf den 27.07. dass endlich wieder ein Stern in der Tiefgarage leuchtet.....mit Standheizung ;-)

Ganz lieben Dank an alle die mich mit Rat Und Tat unterstützt haben bei meiner Fahrzeugsuche.

LG Manni

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

zu 80% ist der Tacho manipuliert.

4100 Km pro Jahr durchschnittlich, bedeutet 350 Km pro Monat.

Natürlich sind solch geringe Fahrleitungen mal auf 1- 2 Jahre möglich. Aber auf 10 Jahre gerechnet, fast unwahrscheinlich.

Zudem ist der Preis für den Wagen viel zu hoch. Max. 9.500.- Euro! Und das ist der Verkaufspreis, nicht der Wagenwert! Der liegt nochmals über 1000,- Euro darunter. Wahrscheinlich hat der Händler hier die geringen KM als Grundlage für den gewaltigen Preisaufschlag genommen.

Ansonsten ein schönes Auto. Aber, für den Preis gibt es gute Autos mit realen Km- Ständen und gleichwertigem Komfort!

Oder siehe mal hier:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gruss vom Asphalthoppler

am 16. Juli 2017 um 21:33

Ist insgesamt ein schöner Wagen aber schon sehr teuer.

Kilometerstand lässt sich mit etwas Aufwand überprüfen.

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 21:37

Hallo Asphalthoppler, aber bei 179.000 Km würde ich mir selbst bei einem 6 Ender schon Gedanken machen. Zumal der Wagen noch mind. 10 Jahre halten soll. Der den ich gefunden habe wurde von einem Rentner bewegt der ihn nur zum Einkaufen genutzt hat. Ich habe vom Händler die Anschrift des Vorbesitzers bekommen und der hat mit die Laufleistung versichert, was auch im Wartungsheft dokumentiert sein soll. Ich will mir den Silberpfeil morgen mal ansehen.

Weiß jemand um welche Ausstattung es sich Handelt? Exclusive evtl? weil Avantgarde sieht anders aus vom Holz her.

Gruss Manni

Moin Manni vorab einmal. Im W124 gab es ein 240er Motor ?

Der im W203 ab 2004 verbaute M272 V6, ist mit den alten Dingern nicht zu vergleichen. Das wirst du bei einem Test merken.

Die Ausstattungsvariante schaut nach "Elegance" aus. Allgemein ist er recht mager Ausgestattet. Der Preis ist utopisch meiner Meinung nach.

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 6:26

Hallo Drops,

sorry Fehler meinerseits. Ich hatte mal einen W 124 aber der 2,4 l Motor war in einem W 203 Vormopf verbaut.

Ahh ok, also den alten M112. Der neue M272 soll laut angaben weniger Verbrauchen. Bin den M272 einmal selber gefahren, ich fand ihn wirklich schön. Aber das ist ja alles subjektives empfinden.

Der 272 Motor des verlinken Autos fällt wohl gerade noch in die Zeit der Kettenradproblematik (gib das mal als Begriff in die SuFu ein). Da würde ich vorsichtig sein. Ansonsten ist der 272 nicht mit dem 112 vergleichbar. Ist deutlich sparsamer. In der 230er-Ausführung aber auch etwas zugeschnürt. Ich habe damals den 230er auch zur Probe gefahren. Danach den 280er und damit war der 230er raus. Trotz "nur" 28 PS weniger fährt sich der 230er sehr zäh. Mir gefiel das nicht. Ausstattung ist Elegance, daneben hat er nicht sooo viel an Bord. Der Preis ist, vorsichtig formuliert, ein Witz. Die Fuhre darf im Leben nicht mehr als max. 8.000 € kosten. Eher weniger ...

Unbedingt die Motornummer vorher prüfen, um auszuschließen, dass das "weiche" Kettenrad verbaut ist! Motoren bis Motornummer ...30 468993 sind kritisch.

am 17. Juli 2017 um 11:12

Ich kenne mich mit den Motoren nicht aus, nur zum Preis würde ich sagen das du für das Geld auch nen w204 bekommen kannst. Wahrsche mit etwas mehr km, aber die tun der Karre nix solang er gepflegt worden ist.

Wenn der km stand belegbar ist, ist der Wagen wohl nur kurzstrecke bewegt worden und hat lange gestanden. Daher werden mit hoher Wahrscheinlichkeit trotz geringer Kilometer Reparaturen anfallen. Dafür ist der Preis zu hoch.

am 17. Juli 2017 um 18:10

Selbst bei diesem km-Stand noch viel zu teuer!

Habe dieses Fzg mit mehr und besserer Ausstattung vor 4 Jahren bei 82T km für 9.000€ in Zahlung gegeben.

Der Motor ist Sahne, trotz ztw. Durst, hauptsächlich Autobahn. Wie schon oben geraten, Kettenproblem beachten.

nosmoke

Ein V6 der nun 11 Jahre alt ist und nur gestanden hat, würde ich für einen mit 200.000 km stehen lassen.

Da wäre mir das Risiko zu groß, das wenn du damit dann normal unterwegs bist der Motor schlapp macht.

Der Preis ist viel zu hoch, dazu keine Ausstattung.

Ich meine auch das einiges gegen das Auto bzw. den Motor spricht.

Ich fahre einen 280er CLK. Das ist der gleiche Motor (M272) wie der 230er nur mit 3 Ltr. Hubraum. Da liegen schon fast Welten zwischen obwohl der größere Motor lediglich 0,1 Ltr. (nach Norm) mehr verbraucht. Aber auch ein 2 Ltr. Kompressor braucht nicht wesentlich (0,5 ... 1 Ltr.) weniger.

Dann kommt die Kettenradproblematik dazu. Das Kettenradproblem habe ich bei meinem durch und ich kann euch sagen das tut hinten rechts weh :) Wenn das Problem beseitigt ist oder der Motor nach 09.2006 gebaut (nicht EZ-Datum !) wurde dann ist er recht zuverlässig und stabil.

Aufgrund des Fahrzeugalters und evtl. Motorproblemen müsste der Preis deutlich runter.

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 20:33

Ihr könnt mich jetzt Kreuzigen aber ich habe tatsächlich diesen MB gekauft heute. Weil....

Er war Jährlich bei "Original" MB zur Wartung.

Ein Rentner hat ihn gefahren, wenn er denn mal zu Hause war(3/4 des Jahres mit einem Wohnmobil unterwegs)

Er hat außer einer kleinen Delle in der Motorhaube absolut keinen Makel. Ist sogar 8 Fach Bereift auf Original MB Felgen.

Er hat deutlich mehr Ausstattung als in der Anzeige angegeben war, weil man das einem Azubi überlassen hat.

Fahrer Sitzverstellung mit Memoryeffekt hat er, der rechte Außenspiegel klappt ab wenn man den Rückwärtsgang einlegt, eine Ambientebeleuchtung ist verbaut....fragt mich jetzt nicht was das für Pakete sein sollen ;-) Die außen Spiegel und der Innen Spiegel dunkeln sich ab wenn Licht darauf trifft.

Er hat eine Elektrische Lenkrad und Sitzverstellung incl. Memory und das wichtigste für mich nach Euren Bedenken....die Motornummer liegt 11500 Nummern über dem gefährdeten Bereich.

Er hat sich bei der Probefahrt wirklich toll angefühlt. Das lauteste war die Klimaanlage. Selbst nach deren Deaktivierung war vom Motor nur ein leises Säuseln zu hören.

Ab nächster Woche Donnerstag gehört er nun wirklich mir.

Zum Preis.......ich zahle sage und schreibe 99 Euro für die Zulassung....bin meinen "Tapferen" im Winter im Allgäu super tollen Tiguan los und der MB ist meiner.

Ich bin Super Glücklich und freue mich auf den 27.07. dass endlich wieder ein Stern in der Tiefgarage leuchtet.....mit Standheizung ;-)

Ganz lieben Dank an alle die mich mit Rat Und Tat unterstützt haben bei meiner Fahrzeugsuche.

LG Manni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C230 Limousine, was haltet Ihr davon?