C220 unrunder Motorlauf, kaum Zug

Mercedes C-Klasse W202

Hallo,

Der C220 (W202, Bj. 1994, Benziner) von meinem Vater macht wieder Probleme.
Er fuhr ganz normal, hat den Wagen abgestellt und wollte 30min später weiter fahren.
Gleich nach dem Start lief er sehr unrund und ging beim Anfahren gleich wieder aus, da er kaum Gas angenommen hat.
Er ist erstmal nach Hause und Nachmittag ist er damit in die Werkstatt. Dort lief er wieder normal - konnte kein Fehler festgestellt werden.

Ich habe ihn mir dann am Sonntag angesehen. Der Motor rappelt ordentlich hin und her, als ob der Zündzeitpunkt nicht in Ordnung ist.
Fehlzündungen gibt es keine.

Kabel und Unterdruckschläuche sehen in Ordnung aus.

Was könnte es sein? LMM? OT Geber? Zündverteiler?

Viele Grüße und besten Dank

34 Antworten

Die Drosselklappe hatte ich im Zuge des Zündkerzentausches gesäubert mit einem in Bremsenreiniger getauchtem Lappen.

Habe ihn mir vorhin nochmal angesehen und nochmal laufen lassen.
War wieder alles einwandfrei.
Der Fehler tritt scheinbar nur sporadisch auf..

Habe dann mal den LMM-Stecker abgezogen, da lief er etwas schlechter(unrunder), aber noch lange nicht so schlecht als wenn der Fehler auftritt.
Somit würde ich den LMM als Fehlerquelle erstmal wieder hinten anstellen.

Ich denke ich werde morgen dann doch noch den Fehler auslesen lassen (wenn das nur nicht so unverschämt teuer wäre)

Vielen Dank und beste Grüße

Dann geh nicht in die Service-Annahme, sondern direkt hinten in die Werkstatt. Zumindest bei VW hab ich für das Auslesen noch nie was zahlen müssen.

Hallo,

Habe vorhin nochmal die Zündkerzen angeschaut, nachdem er wieder so schlecht lief.
Da fiel mir auf, dass die Zündkerze 2 und 3 ziemlich schwarz, also verrußt sind.
Kerze 1 und 4 dagegen sehen gut aus.

Das würde nun doch auf die Zündspule deuten, oder?
Da ich die Kerzen ja erst getauscht habe..

Komisch ist weiterhin, dass er dann wieder super lief, als ich alles wieder zusammengeschraubt hatte...

Habe leider noch kein Termin beim Freundlichen zum Fehlerlesen bekommen..

Hi, deiner Schilderung nach, könnte es auch ein defekter
oder verstopfter Kat sein, es spricht vieles dafür.
Lamdasonde gibt falsche Werte, verrußte und nasse
Kerze, können dem Kat dann Schaden zufügen.

mfg. RollyHH

Ähnliche Themen

Daran habe ich auch schon gedacht, aber ich denke wenn der Kat dicht wäre, dann würde der Fehler dauerhaft sein und nicht so wechselhaft, denke ich.

Kann man denn die Zündspule irgendwie testen?

Zitat:

Original geschrieben von zimt

Daran habe ich auch schon gedacht, aber ich denke wenn der Kat dicht wäre, dann würde der Fehler dauerhaft sein und nicht so wechselhaft, denke ich.

Kann man denn die Zündspule irgendwie testen?

-------------------------

Der Kat kann ja auch zebröselt sein, dann ist er mal dicht und

mal nicht. Einmal auf einen hohen Kannstein aufgeschlagen oder hängen geblieben

und schon ist er im Eimer.

Lass ihn mal auslesen bei Merc.

Rolly

hey,
Eine Zündkerze verrußt eigentlich nur wenn an dem Zylinder eine schlechte bzw. gar keine Verbrennung stattfindet, das müßte aber einen unrunden Motorlauf zu Folge haben ...
Ich tippe mal auf Zündspule, bei Belastung und höheren Drehzahlen Aussetzer, die nicht auffallen. (ggf. Kerzenstecker - Kabel hast du ja schon)
im Anhang allg. Info
über "Kerzenbilder" und
deren möglicher Ursache
Gruß

Hallo,
Danke nochmal für eure Hilfe.
Ich war heute noch beim Fehler auslesen bei Mercedes. Dort waren sie wirklich sehr freundlich.
Fehler:
055 Zündendstufe 1 T1/1 Zyl 1 setzt aus.
056 Zündendstufe 1 T1/1 Zyl. 4 setzt aus.

Nun das deutet wohl auf die Zündspule hin.
Wobei mich noch immer wundert, dass dann Kerze 2 und 3 verrußt waren.
Wurde bei denen dann vielleicht mehr Benzin eingespritzt und somit die 2 Zylinder zu fett angemischt?

Ich werde dann mal schauen, ob ich die Zündspule ausgebaut bekomme, vielleicht sieht man dann schon mehr.

Viele Grüße und besten Dank.

Die Zündentstufe ist im Steuergerät,von 100 erneuerten Spulen sind max 1-2 def. wurde uns auf einem MB-Lehrgang gesagt.Aber wenn du meinst ich hab evt noch so ein ding.

PS gib mal bei Suche" Motor läuft nur noch auf 2-3 Zylindern"ein.

Zitat:

Die Zündentstufe ist im Steuergerät,von 100 erneuerten Spulen sind max 1-2 def. wurde uns auf einem MB-Lehrgang gesagt.Aber wenn du meinst ich hab evt noch so ein ding.

Hallo,

Wenn ich dich nun richtig verstanden habe, dann ist die Zündendstufe nicht die Zündspule, sondern im Motorsteuergerät?

Das ist dann für mich entsprechend schwierig zu überprüfen.

Habe einen entsprechenden Beitrag über die Suche leider nicht finden können.

Viele Grüße und Danke

Gibs bei GOOGLE ein !

Hallo,

Beide Zündspulen wurden getauscht.
Beide wiesen Haarriss an der Rückseite auf und waren an den Seiten auch leicht angeschmort. Die waren also sicher nicht mehr ganz fit.

Doch leider hat das keine Besserung geschafft. Der Benz läuft noch immer nicht besser.

Habe heute also weiter geschaut und die Einspritzleiste rausgenommen und mir die Düsen der Einspritzventile angeschaut. Sahen gut aus.
Habe sie dann getestet.
Beim Starten pustet er aus allen 4 was raus, danach nur noch aus Ventil 2 und 3. Aus den anderen beiden kommt dann gar nichts mehr!
(deswegen sicher auch der Fehlercode)

Woran könnte das liegen?

Zitat:

Original geschrieben von zimt

Hallo,

Beide Zündspulen wurden getauscht.
Beide wiesen Haarriss an der Rückseite auf und waren an den Seiten auch leicht angeschmort. Die waren also sicher nicht mehr ganz fit.

Doch leider hat das keine Besserung geschafft. Der Benz läuft noch immer nicht besser.

Habe heute also weiter geschaut und die Einspritzleiste rausgenommen und mir die Düsen der Einspritzventile angeschaut. Sahen gut aus.
Habe sie dann getestet.
Beim Starten pustet er aus allen 4 was raus, danach nur noch aus Ventil 2 und 3. Aus den anderen beiden kommt dann gar nichts mehr!
(deswegen sicher auch der Fehlercode)

Woran könnte das liegen?

Du must die Antwort von db fuchs lesen da steht doch deine Antwort

Steuergerät im Ars......Mein Beileid.

Ein Mercedes braucht eben Pflege, wenn man nieeee
was machen lässt, dann kommt es alles auf einmal.
Jedes Tier braucht Pflege und gute Nahrung, ein Merc. auch.

RollyHH

Deine Antwort