C220 CDI - Motor würgt ab bzw geht aus wenn Wagen noch kalt ist trotz Automatikgetriebe

Mercedes

Hallo,

ich habe das Problem das mein Fahrzeug morgens = wenn es Kalt ist, der Motor immer ausgeht.
Ich muss 4-5-6 Minuten warten bis der Motor "einigermaßen" warm ist & dann kann ich fahren.

Auf P gibt es keine Probleme, sobald ich auf D umschalte & die Bremse loslasse, würgt der Motor ab.
Warte ich 4-5-6 Minuten, klappt alles wunderbar.

Ich habe in einer freien Werkstatt nun 600€ für die Reparatur investiert was aber überhaupt nichts geholfen hat.
Beim auslesen wurde angeblich der Magnetdruckschalter angezeigt, das soll man getauscht haben, gebracht hat es nichts.

Bitte um Hilfe.

C220 CDI 2010er Baujahr.
5Gang Automatikgetriebe.

[Edit]
Habe mich etwas schlau gemacht und es kann an mehreren Sachen liegen..

Wandler - Luftmassenmesser - Lambdasonde - Getriebeölspühlung.

Bei dem einen wurde sogar Wandler getauscht + Getrieben durchspült, und das Problem besteht bei ihn weiterhin...
Wie sollte ich vorgehen?
Hatte hier einer mal das Problem und kann eine Antwort geben?

43 Antworten

Zitat:

@Ellimann2009 schrieb am 16. September 2019 um 14:50:57 Uhr:

Hallo zusammen
Ich habe exakt das gleiche Problem
Hat jemand Lösungen?

Ich hatte die gleichen Probleme, bei mir lag es am Vorglührelais. Versuch erstmal das aus, Wandler reparieren ist teuer.

Hi , sag mal hast du das Problem lösen können.... ?
MfG Daniyel

@Bressco schrieb am 25. November 2016 um 12:08:20 Uhr:
Hallo,

ich habe das Problem das mein Fahrzeug morgens = wenn es Kalt ist, der Motor immer ausgeht.
Ich muss 4-5-6 Minuten warten bis der Motor "einigermaßen" warm ist & dann kann ich fahren.

Auf P gibt es keine Probleme, sobald ich auf D umschalte & die Bremse loslasse, würgt der Motor ab.
Warte ich 4-5-6 Minuten, klappt alles wunderbar.

Ich habe in einer freien Werkstatt nun 600€ für die Reparatur investiert was aber überhaupt nichts geholfen hat.
Beim auslesen wurde angeblich der Magnetdruckschalter angezeigt, das soll man getauscht haben, gebracht hat es nichts.

Bitte um Hilfe.

C220 CDI 2010er Baujahr.
5Gang Automatikgetriebe.

[Edit]
Habe mich etwas schlau gemacht und es kann an mehreren Sachen liegen..

Wandler - Luftmassenmesser - Lambdasonde - Getriebeölspühlung.

Bei dem einen wurde sogar Wandler getauscht + Getrieben durchspült, und das Problem besteht bei ihn weiterhin...
Wie sollte ich vorgehen?
Hatte hier einer mal das Problem und kann eine Antwort geben?

Fehlerspeicher auslesen.. Getriebeölstand kontrollieren
Was ist mit Magnetdruckschalter genau gemeint? Wük Steuerventil etwa?
Bei dir könnte der Wandler sekundär eine Fehlfunktion haben.Primär könnte es am Schieberkasten liegen.
Hat die Werkstatt auch das Labirynth gesäubert? Die Verschmutzung dort führt zu Fehlfunktionen in der Getriebehydraulik.

Hallo,
habe das selbe Problem leider.
Wurde der fehler gefunden?
Liegt es an wandler oder nicht?
Der vorbesitzer hatte bei meinen das Getriebe ausgetauscht und steuerkette gewechselt.

LG

Ähnliche Themen

Hab das Problem auch und Werkstatt meinte direkt Wandler

Wie es aussieht gibt es aber hier viele die das Problem haben und Werkstatt hat auch allen empfohlen Wandler zu tauschen haben auch einige gemacht und das Problem besteht trotzdem!

Ich hab das seit ca einem Jahr so und hab mich einfach abgefunden damit. Ich finde auch das das Problem immer weniger geworden ist und der Motor nicht mehr direkt abwürgt

Echt schade einfach das man den richtigen fehler nicht herausfinden kann.

Zitat:

@w204gang schrieb am 19. September 2022 um 09:22:43 Uhr:

Wie es aussieht gibt es aber hier viele die das Problem haben und Werkstatt hat auch allen empfohlen Wandler zu tauschen haben auch einige gemacht und das Problem besteht trotzdem!

Ich hab das seit ca einem Jahr so und hab mich einfach abgefunden damit. Ich finde auch das das Problem immer weniger geworden ist und der Motor nicht mehr direkt abwürgt

Wie machst du das denn lässt du den motor paar Minuten warm laufen und dann den gang einlegen?

Zitat:

@Ali2828 schrieb am 19. September 2022 um 09:26:30 Uhr:

Zitat:

@w204gang schrieb am 19. September 2022 um 09:22:43 Uhr:

Wie machst du das denn lässt du den motor paar Minuten warm laufen und dann den gang einlegen?

Nein der Motor versucht abzuwürgen und ich drück dann aufs Gas dann würgt der nicht ab. Das ist aber nur bei minus Graden so extrem das er abwürgt. Jetzt bei aktuellen Temperaturen geht die Drehzahl zwar etwas runter aber er schafft es trotzdem noch, nicht abzuwürgen.

Zitat:

@Ali2828 schrieb am 19. September 2022 um 09:24:35 Uhr:

Echt schade einfach das man den richtigen fehler nicht herausfinden kann.

Ja hab etliche Beiträge dazu gelesen die Leute haben alles mögliche getauscht Wandler Getriebe Öl Spülung auslesen hat alles nix gebracht. Am Ende hat einer den Wagen sogar günstig verkauft weil man den Fehler nicht finden konnte.

Ist aber ein seltener Fehler man liest ganz selten und wenige Beiträge dazu

Ja das stimmt hab auch schon einiges gegoogelt aber kein erfolgreiches Ergebnis

Zitat:

@w204gang2 schrieb am 19. September 2022 um 12:56:18 Uhr:

Blöd

@w204gang

Upps Hast leider vergessen dich unter deinem eigentlichen alt bekannten User Namen anzumelden.
Sag dem Moderator doch eben Bescheid das er diesen Beitrag jetzt auch löschen kann.

Deiner wurde ja schon gelöscht. Gut das ich dich zitiert habe.

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 19. September 2022 um 13:32:51 Uhr:

Zitat:

@w204gang2 schrieb am 19. September 2022 um 12:56:18 Uhr:

Blöd

@w204gang

Upps Hast leider vergessen dich unter deinem eigentlichen alt bekannten User Namen anzumelden.
Sag dem Moderator doch eben Bescheid das er diesen Beitrag jetzt auch löschen kann.

Deiner wurde ja schon gelöscht. Gut das ich dich zitiert habe.

Neidisch weil du kein CDI hast ? 😁

Deine Antwort