ForumC-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. C220 CDI Fahrer gesucht !!

C220 CDI Fahrer gesucht !!

Themenstarteram 23. Oktober 2002 um 16:44

So nun möchte ich mal positives über den C220 CDI hören ..... die meissten beklagen ja Motorschäden oder so ..... gibt es es nicht auch ein paar von Euch, vielleicht "Cap-Driver" , die schon 150tkm, 200tkm oder ähnliches und mehr mit dem CDI im W202 abgerissen haben und noch immer die erste Maschine haben ?!??!?

Meldet Euch mal zu Wort mit km-Leistung und Bj. !!!

Gruss ausm Norden

Andreas

Ähnliche Themen
24 Antworten

Getriebeschaden bei 29500Km

 

Jetzt hab ich seit Oktober 2001 einen C220CDI. Nach 6 Wochen hat sich immer wieder die Gummidichtung zwischen Fahrer und Hinterer Tür eingezwickt. Das führte zu einem entsetzlichen Fahrgeräusch ab Tempo 80.

Fast Zeitgleich fing auch der Fensterheber zum Spinnen an, bis er dann letztendlich gar nicht mehr funktionierte. Zum Hochlassen der Scheibe mußte ich mit der Hand das Fenster hochziehen, während ich den Schalter nach oben zog. Das wurde dann im Dezember 2001 beseitigt. 3 Monate später fing das ganze Spielchen wieder an. Das wurde dann wieder beseitigt. Der Boardrechner für die Lampenkontrolle fing dann auch schon zum spinnen an. Gefunden wurde beim Assist A natürlich nix, weil das Auto scheinbar Angst vorm Arzt hat. :)

Und heute, da fuhr ich eine Strecke von ca. 180 KM und beim Einfahren in eine Bundesstrasse knallte mir der erste Gang raus. Das ganze wiederholte sich dann ca. 3 mal. Als ich dann während einem Überholvorgang den 4.ten Gang nicht mehr reingebrachte, fing ich fast zum weinen an. Also hab ich dann den 5ten benutzt. Ich habs dann noch ein paar mal versucht, einmal hab ichs noch geschafft, aber der ist dann beim beschleunigen wieder rausgeknallt. So laut das ich dachte mir fährt hinten einer drauf. Dann ging er gar nicht mehr rein. Nicht mal im Stand bei laufenden Motor bekommt man den rein. Ausser kratzen nicht zu hören.

Achja der Boardrechner meint auch mitlerweile wider, jeden Tag eine andere Lampe als defekt zu erkennen.

Ich hab privat einen W124 300TE mit dem hatte ich wirklich noch nie ernsthafte Probleme. Man kann mir bei dem Firmenwagen auch wirklich nicht anhängen, ich würde ihn nicht gut behandeln, aber die Qualität von dem Auto ist einfach langsam auf Japaner Niveau, wobei ich schon fast sagen möchte, das diese besser sind.

Ich vergass noch zu erwähnen: Seit neuesten fängt bei 200 Km/h die Hinterachse zu heulen an. Wie bei nem Kumpel von mir, bei dem ist beim W202 bei 180tkm das hintere Radlager kaputt gegangen.

Ich finde, MB hat einfach zu hohen Konkurenzdruck, früher hatten die 10 Jahre Zeit ein Auto zu entwickeln und jetzt sind wir schon bei 6 Jahren.

Ist nur eine Meinung, jedenfalls der Nachfolger meines Privaten 124er wird wieder ein 124er, als jüngeres Baujahr halt.

Bin etwas gefrustet.

Servus

Alex

@Schorni,

gratuliere Dir noch (nachträglich) zu Deinem Stern, wirst viel Spass damit haben. Vor allem wegen den 300Nm :-)

Habe gerade mal die SA deines Fzg. gecheckt, einige Punkte finde ich auch bei meinem wieder (s.u.)

C220 CDI (S202) EZ 02/00 KM 64500

273 Vorrüstung für Handy (nur Verkabelung)

292 Sideback vorne links und rechts

345 Scheibenwischer mit Regensensor

354 Dach -/Telefonantenne - Dachantenne (D-Netz)

412 Schiebe-Hebe-Dach, elektrisch in Stahlausführung

423 Getriebe Automatik 5-Gang mit Tempomat

570 Armauflage vorn mit Fach

581 Klimatisierungs-Automatik

584 Fensterheber, elektrisch 4fach

600 Scheinwerferwischeranlage

611 Ausstiegsleuchten in den Türen 4fach

612 Xenonscheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage

673 Batterie mit größerer Kapazität

675 Sportfahrwerk mit Leichtmetallräder 6-Speichen Design

809 Modelljahrwechsel (99)

873 Sitzheizung Vordersitze links und rechts

956 Ausstattungslinie SPORT

Interessant ist, dass die Fzg-Preise (nach Preisliste 02/00) beider Fzge. gerade mal um 100€ differieren.

Was hast Du für den 4-jährigen mit 100tkm gezahlt? Mehr als 50% des Neupreises?

@Andreas

Das Motörchen schnurrt wie am ersten Tag (gekauft in 04/2001 mit 21tkm). Freue mich jedesmal wenn ich wieder Autofahren darf :-)

Ich hoffe der macht so viel wie mein alter OPEL 14Jahre, 312tkm

Hallo dieselschraube,

das mit den Windgeräuschen kenne ich leider auch vom W203. Beim Wagen meines alten Herrn wurden bis jetzt 2x das Dichtungsgummi der Beifahrertür getauscht und jetzt ist das Gummi auf der Fahrerseite hin.

Das klingt das jedes mal so, als ob die Tür nicht richtig geschlossen ist. Bis jetzt wurden die Gummis aber ohne Kommentar vom MB Händler des Vertrauens auf Kulanz getauscht.

Irgendwie halten sich die Gummis nicht vernünftig in der Arretierung.

Bei uns fährt meine Frau übrigens Opel Vectra. Einen Vorteil hat der Wagen : Ich habe bis jetzt alles bis auf den Steuerriehmen selber machen können.

Gruss

Michael

am 5. Januar 2003 um 2:21

C 220 CDI

 

Ich kann mich noch gut erinnern wie seinerzeit die 124 er Modelle auf den Markt kamen und wie viele Probleme es mit diesen Fahrzeugen am Anfang gab.

Wenn ich heute den Markt betrachte oder auch die Beiträge in diesem Forum, wird dieser Typ im Nachhinein fast "glorifiziert".

Ich habe selbst als Zweitfahrzeug noch einen 89er 250D und kann mich kaum retten von mehr oder weniger seriösen Offerten das Fahrzeug zu kaufen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass DC so dämlich ist und aus den heftigen Anfangsproblemen z.B. mit dem 124er nichts gelernt hat,

Das eigentliche Problem ist nach meiner Meinung, dass die Preisgestaltung für die derzeitigen Modelle dermaßen "happig" ist, dass man sich nicht wundern muß wenn die Kundschaft für dieses Geld auch nahezu perfekte und (fürchterliches Wort) unkaputtbare Autos verlangt.

Gruß Wallenstein

Hallo, tja dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Habe vor zwei Monaten bei DC einen gebrauchten C220cdi W202 EZ 10/99 mit 64500km und recht ordentlicher Ausstattung gekauft:

Sport, Leder, Navi, CD Wechsler, Bose Soundsystem, Sitzheizung, Handyvorrüstung, Parktronic, Xenon, Carlsson Federn und noch ein paar Kleinigkeiten. Geplant ist noch Einbau Nokia 6090 und Aufrüstung des Zuheizers.

Bin in den 2 Monaten knapp 11000km ohne Probleme gefahren (wollte ja eigentlich einen C280, bei der Fahrerei im Moment man gut das nicht sonst wäre ich schon bettelarm) . Ausser Diesel einfüllen absolut nichts. Ich hoffe das bleibt so. Einzig als es jetzt in den letzten Tagen so kalt war (-15°C) fand ich das es relativ lange gedauert hat bis der Motor angesprungen ist, so ca 3-4 Sekunden. Von DC wurde vor Übergabe noch der Assyst A gemacht mit Mobil 1 0W40. Ölverbrauch bis jetzt ca. 0,8 Liter. Motor läuft absolut geil und mit Aral "Superdiesel" sogar etwas leiser (vielleicht bilde ich mir das auch nur ein oder das Zeug hat vielleicht doch eine etwas höhere Cetan Zahl wie der Diesel von den anderen Firmen).

Bei Problemen werde ich euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

Bis dann und Gruss

no problem

 

Also ich hab auch keine Probleme mit meinem Fahrzeug.

Na ja, fast.

Vor zwei Jahren gekauft, von 8000 auf 63000 gefahren.

Dieser Motor schnurrt auch noch, wie am ersten Tag.

Kein Ölverbrauch, kein kleckern.

Hab gestern erst die Tachobeleuchtung gemacht, was aber völlig in Ordnung ist.

Blöd find ich nur, daß der Kat schon kaputt ist.

Aber egal, ohne fährt es sich auch.

Ansonsten kann ich nur noch sagen, es macht jeden Tag auf's neue Spaß.

Hallo,

habe gerade meinen Leasingwagen zurueckgegeben. War BJ 12/99, ein C200CDI T (W202) Automatik (ist ja der gleiche Motor) mit Tuning am Steuergeraet (laut ADAC Pruefstand 148 PS, 315 NM). Gesamtlaufleistung: 180.000 km in 3 Jahren. Davon 165.000 getunt.

Folgende Reparaturen traten in den 3 Jahren auf:

Einspritz-Injektor bei 25.000 km (Garantie)

Einspritz-Injektor bei 60.000 km (Garantie)

Turbolader bei 68.000 km (100% Kulanz)

ABS Sensoren bei 85.000 km (100% Kulanz)

ESP Querbeschleunigungssensor bei 125.000 km (460.- €)

Ansonsten nur Inspektion. Der Turboschaden kann auf das Tuning zurueckgehen. Aber nach dem Tausch lief er ueber 100.000 km ohne Oelverbrauch und Probleme. Ich hab auch schon gehoert dass nach defekten Injektoren gerne der Turbo Hops geht. Das Tuning wurde in der Werkstatt nie bemerkt, da direkt vom Profi am Steuergeraet gemacht. Problem war nur dass bei Vollgas das Getriebe zu kurz war (210 km/h bei 4500 U/min) Man musste sich halt zurueckhalten. 190 mit Tempomat war die ideale Reisegeschwindigkeit (falls die Autobahn frei war)

Insgesamt habe ich selten ein so genuegsames und unkompliziertes wie praktisches (T-Modell) Auto gefahren.

Uebrigens habe ich noch einige Teile (Recaro-Sitzkonsole, Satz Gummimatten, Telefonkonsole). Wer interesse hat: email an: funnyfritz@gmx.de

sehr zufrieden...;)

 

Also ich kann nach über 5000 Km mit diesem Motor in einem schnittigen W 203 Sortcoupé 220 CDI nur sagen, daß mich sowohl der Verbrauch, als auch Ansprechverhalten & Beschleinigung absolut zufriedenstellen...

Hab das Auto vor 4 Monaten als Jahreswagen mit 11 000 km gekauft & würde mir das Auto abgesehen vom Schaltgetriebe, das nun wirklich nich Mercedes Spezialität ist genau so wieder kaufen...;)

 

Grüße aus der Schwabenmetropole

Michael

Hallo Mercedes-Gemeinde,

ich sags mal so: es ist wie bei Microsoft - es werden Programme (Autos) entwickelt, die nicht voll ausgetestet wurden. Das kann dann der Anwender (Autokäufer) machen.

Ist aber nicht nur bei DC so: s. Audi, VW, Opel, Saab, Volvo usw. usw.

Viele Grüße an alle DC-Fans

ich hab einen c 220 cdi, bj 12/99. bislang gut 90.ooo km, davon 80.000 mit tuning (h&s software). keine probleme, läuft wie am ersten tag, auch keinerlei ölverbrauch. mache keine inspektionen, nur ölwechsel nach anzeige und ansonsten, was kaputt ist (spurstange vorn bei 80.000 und demnächst wohl radlader hinten, ansonsten nothing). hoffe, er hält weiter so gut. empfehlenswert ist die tiptronik, schon im w-betrieb mehr als genug kraft vorhanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. C220 CDI Fahrer gesucht !!